Mainboard + RAM Kombi für R7 1700X

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Hi Leute
Für mich ist es langsam an der Zeit meinen i5 3570 in Rente zu schicken. Fest steht, mein Neues System wird auf dem r7 1700X aufbauen. Die frage ist nur, Welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher dazu??

Positive Erfahrungen habe ich mit dem Rechner meiner Freundin gemacht, bei dem wir den R7 1700X und das ASUS PRIME B350-PLUS Mainboard vorbestellt hatten. Ihr Rechner zusammen mit einer Rx 470 NITRO mit 8 GB und 16 GB RAM erreicht in Spielen durchweg bei höhreren Einstellungen mehr FPS als mein i5 3570 mit 16GB RAM und einer GTX 1060 G1 GAMING. Was ja, wenn man nur die Grafikkarten betrachtet, eigentlich nicht sein kann^^

Zurück zum Thema.
Meine Anforderungen an mein Zukünftiges System sind:
-da ich kein SLI oder XFIRE System aufbauen werde muss es kein X370 Chipsatz sein
-eine EVO 960 M.2 SSD soll ihren Weg in mein Zukünftiges System finden
-Meine Creative Soundblaster Z soll einen Platz auf dem Mainboard finden, ohne dass sie die Kühlung der Graka verdeckt, daher ATX Format
-der CPU wird von einem(bereits vorhandenen) Be Quiet Silent Loop 240 AiO Kühler gekühlt.
-Stabilität, Leistung und Preis/Leistung des Systems sind mir Wichtiger als Optik und Name des Mainboards.
-Arbeitsspeicher 16 GB mit 2 Rigeln um bei bedarf später mal auf 32 GB zu erweitern also 4 Slots für Arbeitsspeicher

Angesehen hab ich mir:
ASUS PRIME B350 PLUS
ASUS PRIME X370 PRO
MSI B350 TOMAHAWK
ASUS STRIX B350 F GAMING
MSI B350 GAMING PRO CARBON

Das ist natürlich nur eine Auswahl und wenn ihr meint es gibt ein anderes MB bis ca. 150€ dass meine Anferderungen besser könnt ihr das auch gerne auch vorschlagen.

Auch die Auswahl an Arbeitsspeicher ist ebenfalls eher verwirrend als überschaubar.
Aus dem Bauch heraus hätte ich zum HyperX DIMM 16 GB DDR4-2800 Kit gegriffen, der Preislich auch meine Schmerzgrenze darstellt, da die Ryzen Prozis wohl gut von schnellem RAM Profitieren.
kann aber auch hier nur sagen wenn ihr bessere vorschläge habt her damit. Auch hier ist mir ein flottes und Langfristig Stabiles System wichtiger als Optik und Name

Wichtig zu erwähnen ist noch, Ich habe nicht vor von Anfang an das System zu übertackten. Erst wenn es an seine Grenzen stößt, daher von anfang an die Wakü, außerdem sind kühlere Temperaturen bei einem nicht Übertacktetem Prozi ja auch nicht von Nachteil^^ Außerdem plane ich die GTX 1060, die für mich auch nur ein Notkauf war zukünftig durch eine RX Vega oder GTX 1080 zu ersetzen wenn klar ist welche sich für mich am meisten lohnt, aber das wird bestimmt noch ein paar Monate dauern.

Danke schonmal
 
RAM: Nehm am besten einen aus der QVL um sicher zu gehen. Momentan ist die kompatibilität noch etwas eingeschränkt.
Board: Wenn dir die Ausstattung eines günstigen Boards reicht, dann nimm das günstigere. Ist vielleicht auch etwas abhängig davon, wie krass du übertakten willst irgendwann.
 
Also bei mir persönlich käme nur dieses Biostar in Frage https://geizhals.de/biostar-racing-x370gt7-a1579933.html?hloc=at&hloc=de

Aber mit 190 Euro etwas weit über deinem Budget.

Stellst du irgend welche speziellen Anforderungen an das Board? Da das Budget doch etwas mehr hergibt als üblich, würde ich auf gewisse Features in deinem Fall nicht verzichten wollen. Wie z.B. USB 3.1 Typ C, ALC1220 Audio Prozessor incl. Digital Out, M.2 Anschluss, genügend Sata Ports, allgemein gut Ausgestattet mit Anschlüssen (sei es jetzt rear Panel oder falls von interesse bei den Anschlüssen von Lüftern)

Auch wenn du bereits eine Soundkarte hast, würde ich den besseren Soundchip mitnehmen. Ebenso wie ich auf eine X370 Platine setzen würde.

RAM würde ich gleich zu 3200er greifen. Kann zur not ja immer noch bei 2800Mhz betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
Wenn der Ram Günstiger wird, kann natürlich a das MB Teurer werden ^^
Auf jeden fall, und da hab ich noch garnicht dran gedacht, Das MB Sollte einen Anschluss für die WAKÜ Pumpe bieten. Bin das von meinem gewöhnt alles im Griff zu haben und die Kurven meinen Bedürftnissen anzupassen.

Was den Ram angeht, was haltet ihr vom Patriot VIPER ELITE 3200 C16?
Ich Habe mit dem Hersteller keine Erfahrung. Ich hab bisher immer nur Kingston G.Skill und HyperX verbaut.
 
Das MB Sollte einen Anschluss für die WAKÜ Pumpe bieten
im Handbuch des ASUS PRIME X370 PRO Mainboards steht:
1 x AIO_PUMP connector (1 x 4 -pin)
1 x W_PUMP+ connector (1 x 4 -pin)
 
Es gibt bei MSI gerade Cashback. So kann man sich für dann 120€ auch ein X370 Board leisten.
 
Kann Jemand von euch die QVL Liste vom ASUS PRIME X370 PRO Runterladen?
dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME_X370-PRO_Memory_QVL.pdf
ich lande dabei immer wieder auf der Telekom seite, die mir sagt dass die Adresse nicht existiert...
 
Sofern der Speicher aktuell mit Ryzen läuft, ja.
Aber den Gartenzaun brauch's nicht unbedingt...
 
OK
Falls andere die selbe Frage haben wie ich, hier noch meine Entscheidung.
MSI-B350-GAMING-PRO-CARBON
+
HyperX DDR4-2666 CL13

Dies aus 2 Gründen.
1. Der Speicher ist in den Settings schneller als z.b. ein 3200 Cl 16 (13/2666<16/3200)
2. Das MSI-B350-GAMING-PRO-CARBON unterstützt mit diesen Chips einen Möglichen Vollausbau auf allen 4 Bänken.

Ich denke dies ist für meine Ansprüche an P/L die beste Variante.
 
key-board schrieb:
OK
Falls andere die selbe Frage haben wie ich, hier noch meine Entscheidung.
MSI-B350-GAMING-PRO-CARBON
+
HyperX DDR4-2666 CL13

Dies aus 2 Gründen.
1. Der Speicher ist in den Settings schneller als z.b. ein 3200 Cl 16 (13/2666<16/3200)
2. Das MSI-B350-GAMING-PRO-CARBON unterstützt mit diesen Chips einen Möglichen Vollausbau auf allen 4 Bänken.

Ich denke dies ist für meine Ansprüche an P/L die beste Variante.

Na dann viel Spaß mit deinen neuen Teilen.
 
Zurück
Oben