[Kaufberatung] CPU,Mainboard und RAM

Fantasyonly

Ensign
Hey Leute,

es wird langsam Zeit das ich meinem PC wieder was gutes tu, und meinen Q6600 in Rente schicke. Zuerst mal meine aktuelle Hardware:

http://www.sysprofile.de/id136756

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen von kommenden Spielen, wie z.B. Watch Dogs verwendet werden.

Bei der CPU dachte ich zuerst an den i5 4670k, dann habe ich mich hier aber schon ein bisschen eingelesen und habe herausgefunden das zum spielen wohl der Intel Xeon E3-1230 v3 besser geeignet ist?

Dann kommen wir zum Mainboard. Da habe ich überhaupt keine Ahnung. Der Xeon soll ja zum Übertakten nicht allzu gut geeignet sein, aber ein paar Mhz bekommt man wohl noch raus wenn ich das richtig gelesen habe. Macht das auf Dauer eurer Meinung nach Sinn den Xeon noch zu übertakten? Nicht das ich in ein paar Jahren durch das übertakten noch ein paar Monate länger den Xeon benutzen könnte, mir aber durch das Board die Übertaktungsmöglichkeiten fehlen. :D

An Anschlussmöglichkeiten sollte mir das Mainboard einen Anschluss für eine Grafikkarte bieten (zwei werde ich gleichzeitig wohl eher nicht nutzen) und meine Soundkarte Asus Xonar DGX (PCI Express) sollte natürlich auch einen Platz im PC finden.

In meinem PC habe ich nur eine Festplatte eingebaut, spiele aber mit dem Gedanken vielleicht später noch eine zweite Festplatte einzubauen, wo ich aber nur Daten ablegen möchte, nicht noch ein zweites Betriebssystem installieren möchte.

Zum Schluss noch der Arbeitsspeicher, oder sollte ich da nochmal einen extra Thread im Arbeitsspeicher Bereich aufmachen?

Ich würde gerne 8 GB in meinem PC einbauen, hier fehlt mir aber komplett die Ahnung. Mehr kann ich euch schon garnicht dazu sagen. :D

Reicht ein Seasonic X560 aus um alles mit Strom zu versorgen?

Als Budget dachte ich da an 350€ könnte aber auch bis 400€ gehen, falls ihr mir das eher empfehlen würdet. Wäre das Budget da schon ausreichend für mein Vorhaben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Einen schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das System nach der Aufrüstung dann besser können?

Zocken?

Moselbär schrieb:
Und was soll das System nach der Aufrüstung dann besser können?

Zocken?

Ups, tut mir Leid, das habe ich vergessen anzugeben. Ja der PC soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden,für kommende Spiele wie z.B. Watch Dogs und sonst nur um mal einen Film zu schauen, also nichts aufwendiges wie z.B. Videobearbeitung.

Hallo,

denkst du wirklich das ich mir eine neue Grafikkarte kaufen sollte, bevor ich meinen fast 6 Jahre alten Q6600 in Rente schicken soll? Ich hatte eigentlich vor einem Jahr erst eine GTX 560 448 Core gekauft.

Zurück
Oben