Kaufberatung: CPU, MB, RAM & Graka für 350€

welcen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte den PC von meinem Onkel etwas nachrüsten. Das Max. Budget liegt bei 350€. Bisher hatte er einen alten X1 Athlon mit 512MB Ram & einer GeForce 6.

Er macht was mit Videos und zockt ab und zu auch ältere Spiele. Die Grafikkarte ist aber eher zweitrangig. Der PC sollte Multitaskingfähig sein. Hab vorweg schonmal was zusammengestellt:

CPU: Phenom II 920, 180€

Graka: HD 4670, 70€

RAM: 4GB 800 mhz, 30€

Gesammt ohne MB: 280€

Das Mainboard fehlt weil ich mir nicht sicher bin welches ich bei dem Restbudget nehmen soll. Zudem gibt es noch ein Problem. Im alten PC sind 4 alte IDE Laufwerke verbaut. Deshalb brauche ich min. 2 IDE Anschlüsse, oder?

Die Zusammenstellung ist nich Final und Kritik ist ausdrücklich erwünscht. ;)

Danke vorweg.

MfG,

welcen.

Es gibt keine guten Boards mit zwei IDE Anschlüssen! Du musst dich damit abfinden dass NUR ein Board mit einem IDE Anschluss in Frage. Man könnte jetzt irgendwelche überteuerten SATA / IDE Adapter mit bestellen. Ich würde einfach 2 der Laufwerke ersetzen und aus. Nen Brenner kostet gerade mal 20 Euro

Hi,

welches Board mit einem Anschluss würde denn in Frage kommen?

Hi,

ich würde grade im Hinblick auf Multitasking eher zu 4 GB @ 1066 greifen, grade beim Phenom II. Dafür würde ich die externe GPU weglassen und mich mit einer HD3300 (onboard IGP) zufrieden geben. Die reicht für deine älteren Spiele locker aus (wobei es gut wäre wenn du älter definieren würdest).

Beim Board gibt es wirklich keine guten Boards, wenn überhaupt Boards mit 2x IDE. Wenn du umbedingt deine Platten und Laufwerke weiterbetreiben willst investier in eine einigermassen guten Board der 790GX klasse und nimm dir noch 2x SATA -> IDE Adapter für diene Platten z.B. Das kostet nicht die Welt und löst dein Problem. Alternativ ein gebrauchtes Board + Adapter. Einzig der Adapter nimmt 1-2cm platz weg hinter der Platte (je nach dem wie die montiert werden kann das blöd kommen).

Gruss Jens

Der Unterschied zwischen IGP und HD4670 ist aber schon enorm. Und gerade wenn man mal Spiele spielen will, ist das doch deutlich hilfreicher als kaum messbarer RAM-Vorteil.

Nein, so alt sind die Spiele jetzt auch nicht. Und ich will ihm die möglichkeit vorbehalten auch mal was neueres zu Spielen. Ne richtige Graka sollte es also schon sein. Trotzdem Danke für den Tip.

Das mit den Anschlüssen hat sich erledigt. Wir kaufen einfach 2 neue Laufwerke. Suche immernoch eine MB Empfehlung. ;)

Danke bisher.

Foxconn A7DA-S ist eine gut Wahl und ich würde sagen wenn du 2xIDE brauchst kauf dir eine PCI karte dazu und schon hast du 2xIDE. Sonst würde ich denn 800er gegen 1066er Tauchen geklommt man auch günstig.

Kann dir das A770CrossFire sehr ans Herz legen:p

Danke für die Empfehlungen. Was für eine PCI Karte meinst du?

Eine weitere Frage:

ist es sinnvoll zwei Brenner zu kaufen oder sollte man auf Brenner + ROM setzen?

kA, wenn du 2 Brenner brauchst, dann nimm halt 2 Brenner.
Aber besser nicht 2x den Gleichen, denn manchmal kann ein anderes Laufwerk eine DVD lesen, die das andere irgendwie nicht abspielen will.

Okay. Danke für die Beratung. Bestellung geht dann gleich raus. Habe alles so gelassen und mich für das Asrock A770CrossFire entschieden.

Danke.

MfG, welcen.

Zurück
Oben