Knapp 2000 Euro für CPU, MB, RAM, GraKa, M.2 - wie viel Spaß ist möglich?

Deathangel008 schrieb:
warum eigentlich ausgerechnet das Z690UD AX [...]

Mir ging es um Platz für ein paar M.2 & DDR5, da wurde die Auswahl dann immer kleiner.

Deathangel008 schrieb:
zum MB an sich kann ich nicht viel sagen. nur als hinweis: M2_5 schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter.
Woah! "If M2_5 is occupied, PCIE1 will downgrade to x8 mode." Stimmt, steht in der Größe super auffällig im Datenblatt Danke, werde ich dran denken!

Deathangel008 schrieb:
ach ja, für den NH-D15 brauchst du dann noch das montagekit für LGA1700. kriegst du gegen vorlage von kaufbeleg von kühler und CPU oder MB kostenlos von Noctua, alternativ für nen knappen zehner im einzelhandel.
Uh nice, danke, hast mir einen kleinen Ausraster erspart, nämlich den wenn alles fertig zum Einbau auf dem Tisch liegt und ich feststelle, dass mein Adapter nicht passt xD


Okay eigentlich wäre ich nu dann soweit auf "Kaufen" zu drücken, aber eine Sache beschäftigt mich noch:

Das Board sagt:
1DPC 1R Up to 6800+ MHz (OC), 4800 MHz Natively.
1DPC 2R Up to 6000+ MHz (OC), 4400 MHz Natively.

Das verstehe ich nicht so ganz. Es unterstützt keine 6000Mhz aber man kann 4400er auf 6000 übertakten?
Bedeutet es würde mir nichts bringen irgendwas jenseits der 4800Mhz zu holen?
 
StefanRed schrieb:
Mir ging es um Platz für ein paar M.2
da steht das Z690 UD (AX) für Z690 mit nur drei M.2-slots eher schlecht da. aber warum jetzt ausgerechnet das AX? es gibt auch ein Z690 UD ohne diesen zusatz. AX bedeutet bei Gigabyte -> mit WLAN/BT.


das bezieht sich darauf was die CPUs offiziell(!) unterstützen, sind aber die werte von Alder Lake (12xxx).

Bedeutet es würde mir nichts bringen irgendwas jenseits der 4800Mhz zu holen?
wie kommst du darauf? doch, schneller RAM bringt was. 6000 ist halt OC des speichercontrollers.

dein i7 7700K hat btw offiziell nur 2400 unterstützt, hat dich damals aber offensichtlich auch nicht davon abgehalten 3200er-RAM zu kaufen:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed
Deathangel008 schrieb:
[...]hat dich damals aber offensichtlich auch nicht davon abgehalten 3200er-RAM zu kaufen:p

Hehe ja früher hab ich halt nicht hier nachgefragt und mir das alles irgendwie selbst zusammengereimt.

Und zum Board, es war halt das was irgendwie passte, aber bin ja schon umgeschwenkt auf das z790 und hoffe das passt nun eher.

Aktuell mache ich mir noch Gedanken über das Gehäuse, aber ich vermute ich werde bei meinem bleiben und es ein bisschen mit dem Trennschleifer modifizieren und dann Lautsprechergitter davor packen (der steht eh unterm Tisch, könnte also auch ein Karton sein, sieht eh keiner ;) )

Habe durch euren Input und das danach folgende Einlesen wirklich eine Menge gelernt (z.B. das beim RAM ein hoher CL wert nichts gutes ist, dachte immer das hat was mit übertakten zu tun und mich daher nie dafür interessiert ^^).

Dementsprechend an dieser Stelle nochmals Danke an euch alle die einen Beitrag geleistet haben!
 
Zurück
Oben