Knapp 2000 Euro für CPU, MB, RAM, GraKa, M.2 - wie viel Spaß ist möglich?

StefanRed

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
'Nabend ihr Menschen mit Ahnung,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein System von 2017 zu erneuern, jetzt sehen die Preise was besser aus und mir hat wer geraten, ich soll doch mal das Schwarmwissen hier bemühen...
Und Tadaa, da bin ich.

Vom alten System möchte ich noch nutzen:

Mir wäre es wichtig, dass ich die nächsten 4 bis 5 Jahre wieder entspannt in 3440 x 1440 spielen kann.

Ich habe eben ein wenig geschaut und mir das hier zusammengesponnen:

CPU: AMD Ryzen 7700X
Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI (wobei WIFI nichts ist, was mich interessiert)
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz
GraKa: ASUS TUF Gaming AMD Radeon RX 6800 XT
M.2: Seagate FireCuda 530, 1 TB

Und dann ging es los...
  • Knapp 200 Euro mehr und es könnte der Ryzen 9 7900X werden...
  • Ist der RAM der Richtige? Sollte ich da was mehr investieren um auf die 6000Mhz zu kommen...
  • Ist das Motherboard das richtige? Vor allem wenn es der 7900er wird?
  • Reicht das Netzteil?
  • Sollte ich es bei der 6800xt belassen oder warten was noch geht bei den Preisen und was höheres wählen?
  • Wie lang werden 16GB reichen?
  • Das MB kann scheinbar PCIe 5.0, die M.2 ist eine 4.0, sollte ich da vielleicht mehr investieren?

Das Gute ist, ich habe keinen Stress:
Aktuell läuft der PC noch und wenn ich beim Spielen nicht so genau hinschaue, dann sieht alles auch noch recht gut aus.
Aber wie das bei PCs nun mal so ist, es kommt dauernd was neues, daher könnte man theoretisch ewig weiter warten,
daher hoffe ich mal der ein oder andere weiß einen Punkt X auf den auf jeden Fall gewartet werden sollte.

Im Anhang noch der Fragebogen und bereits jetzt schon mal vielen Dank für euere Zeit und einen
schönen Abend noch,
Stefan


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … z.B. Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100hz+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Gaming CU34G2X (und einen alten FHD BenQ für Discord etc)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4 3200
  • Mainboard: …MSI Z270 Pro Carbon
  • Netzteil: …Coolermaster MWE 700 w
  • Gehäuse: …Be Quiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: … 5600 XT (war zu Beginn mal eine 1080ti waterforce, deren "water" aber verdampft ist -.-)
  • HDD / SSD: … Einige (ältere) M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… knapp 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hat noch Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst

(edit: Links eingepflegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur gespielt werden soll, würde ich den 13600k oder 13700k nehmen. Ryzen 7000 ist bei Games teils deutlich schlechter. Zudem ist der Idle Vebrauch relativ hoch.
Die Mehrkerne des Ryzen 7900x bringen dir bei Spielen aktuell gar nichts, daher wenn nicht produktiv mit dem System gearbeitet wird, wäre es Geldverschwendung. Anstatt der 6800xt würde ich eher die 6900xt nehmen. Die gibts aktuell für 750€, oft aber auch im Angebot für unter 700€.

Netzteil ist jetzt nicht so dolle, würde ich gegen eine Adata XPG Core 850 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed
michi_z1981 schrieb:
Im neuen Setup hast du doch 32GB drin.
Das sollte schon am Optimum fürs Spielen sein.
Oh Sry, wollte auf die Grafikkarte hinaus, 16 vs 24 bei der 3090 etc.
Aber vermute das kann eh keiner so genau sagen und die Sorge ist auch eher die Geringste ;)


ferris19 schrieb:
Wenn nur gespielt werden soll, würde ich den 13600k oder 13700k nehmen. [...]

Netzteil ist jetzt nicht so dolle, würde ich gegen eine Adata XPG Core 850 ersetzen.

Stimmt schon, das Netzteil sollte wohl weg, Danke.

till69 schrieb:

Okay, ich gebe zu ich dachte ich sattle mal wieder um auf AMD weil mein innerer Monk gerne GPU und CPU aus dem selben Hause hätte (ja-ja ich weiß ^^).
Daher habe ich ganz vielleicht auch nicht viele Intel in den Vergleich gezogen, allerdings lasen sich die Testberichte ganz gut... Aber da werde ich nochmal nachlesen, schon mal danke für den Input!


So oder so:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanRed schrieb:
alles andere als optimal für grakas mit 300W verbrauch aufwärts.

Vielleicht das Netzteil (Coolermaster MWE 700w, von 2019)
war nicht gerade der beste kauf. würde ich bei so nem system ersetzen.

willst du später unter beibehaltung des MBs die CPU wechseln? wenn nicht spricht aktuell mMn fast alles für Raptor Lake.

Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI (wobei WIFI nichts ist, was mich interessiert)
warum ausgerechnet das? was soll das MB können?

gerne schneller.

aus nem bestimmten grund die? ne z.b. KC3000 wäre deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed
Deathangel008 schrieb:
alles andere als optimal für grakas mit 300W verbrauch aufwärts.

Uh? Okay also das Gehäuse hätte ich gar nicht als Problem vermutet...
Was spricht dagegen?
Platzangebot?
Was wäre denn besser geeignet?

Deathangel008 schrieb:
war nicht gerade der beste kauf. würde ich bei so nem system ersetzen.
Jo, ist schon geplant, glaube war auch mal als Übergangslösung gedacht... aber lief bisher halt ;)

Deathangel008 schrieb:
willst du später unter beibehaltung des MBs die CPU wechseln? wenn nicht spricht aktuell mMn fast alles für Raptor Lake.
Uhh okay, es hat sich wirklich gelohnt hier aufzutauchen und euch zu bemühen.
Ich habe Null Plan von aktueller CPU Architektur, werde mich mal einlesen.
Aber beibehalten ist bei mir eher selten der Fall.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? was soll das MB können?
Urm, um ganz ehrlich zu sein:
Das kam bei Google als Ergebnis raus für "Best mb for ryzen 7700x" und die Anzahl der M.2 slots und die mögliche RAM Geschwindigkeit hat mir gefallen.

Deathangel008 schrieb:
Hm jo, geht meistens, habe auch was gelesen, das der Sweet-Spot wohl bei 6000Mhz liegen soll, aber habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt wie viel das ausmacht, vor allem nachdem ich die Preise gesehen habe.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund die? ne z.b. KC3000 wäre deutlich günstiger.
War zügig und die Preise schienen alle in einem ähnlichen Segment, aber werde mir deinen Vorschlag gleich mal anschauen, Danke!
 
Egal ob Intel oder AMD, in 5 Jahren beim evtl. nächsten Upgrade brauchst du wieder einen neuen Sockel und damit ein neues Board. Könntest daher auch noch auf AM4 mit dem 5800X3D gehen und eine 6900XT. RAM würde in dem Fall mit DDR4 3200er auch günstiger ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed
StefanRed schrieb:
Was spricht dagegen?
der airflow. front größtenteils dicht, deckel größtenteils dicht. geht grundsätzlich auch, wird dann aber lauter und wärmer als nötig.

Was wäre denn besser geeignet?
unvollständige auswahl: Pure Base 500DX/FX, Silent Base 802, Focus 2, Meshify 2, Pop Air, Torrent, 4000D Airflow/5000D Airflow, LANCOOL III.

Das kam bei Google als Ergebnis raus für "Best mb for ryzen 7700x"
mit welcher begründung?

und die Anzahl der M.2 slots und die mögliche RAM Geschwindigkeit hat mir gefallen.
beides kriegt man für deutlich weniger geld. hattest deshalb auch 5200er-RAM ausgewählt?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed
4schnarchi schrieb:
[...]Könntest daher auch noch auf AM4 mit dem 5800X3D gehen und eine 6900XT. [...]

Hatte schon Sorge das AMD gar keine Fürsprecher hier findet.
Aber was ich so gelesen habe soll der 7700x sich wohl besser geschlagen haben, wenn es um Leistung bei Spielen geht.
Wenn allerdings die Intel dies dann noch mal toppen, dann wird es schwierig für den 5800X3D oder?
(Aber muss mich da noch weiter einlesen, springe hier gerade von einer Recherche zur anderen xD)

Aber vielen Dank für deinen Input :)

Deathangel008 schrieb:
der airflow. front größtenteils dicht, deckel größtenteils dicht. geht grundsätzlich auch, wird dann aber lauter und wärmer als nötig.


unvollständige auswahl: Pure Base 500DX/FX, Silent Base 802, Focus 2, Meshify 2, Pop Air, Torrent, 4000D Airflow/5000D Airflow, LANCOOL III.
Arghs, okay, nicht unbegründet.
Man man man... hier zeigen sich Probleme die ich nie erwartet hätte ^^

Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung?


beides kriegt man für deutlich weniger geld. hattest deshalb auch 5200er-RAM ausgewählt?:evillol:
Du überschätzt meinen Willen da weiter zu forschen... es war so ziemlich das erste Ergebnis.
Vielleicht stand sogar "sponsored" daneben und ich habe es nur nicht gesehen, aber es sah gut aus und auf den ersten Blick las es sich gut, also kam es auf die Liste ;)


Okay, Hilfe... habe mich zwar ein wenig eingelesen, aber nehmt es mir bitte nicht übel:
Habe noch lange keinen kompletten Überblick.

Danke aber nochmals für eure Vorschläge/Infos!

Aktuell beschäftigt mich das MB bei Intel...
B660 oder Z690

Alder Lake vs Raptor Lake
Wenn ich es richtig sehe, dann sind Alder Lake und Raptor Lake kompatible, nur das Raptor shiny neu und was besser ist, insbesondere auf die Unterstützung von Prozessoren mit mehr Kernen...?

Aktuell tendiere ich zur Z690er Reihe, würde aber gerne wissen ob ich etwas übersehe und warum mehrfach das B660 angepriesen wurde.
Die Preise für die Boards sind recht ähnlich, wenn man auf DDR5 gehen möchte, also was übersehe ich?

Habe mal meine Shoppingliste abgewandelt und so sähe sie vorläufig aus bei der Intel Version, allerdings wohl noch lange nicht final ...

https://www.mindfactory.de/shopping...22197ac80bd89e7c096a3e7c4250df3191f8ec4719831
 
StefanRed schrieb:
Aber was ich so gelesen habe soll der 7700x sich wohl besser geschlagen haben, wenn es um Leistung bei Spielen geht.
im CB-test lag der 5800X3D knapp vorne. kommt aber auch immer auf die verwendeten games an, gibt welche die sehr stark von dem großen cache des 5800X3D profitieren und welche die da kaum nen nutzen draus ziehen.

AM5 hat aktuell mMn zwei massive probleme: die gamingleistung, sowohl im vergleich zu LGA1700 als auch zum 5800X3D, und die plattformkosten. den primären vorteil der plattform sehe ich in der späteren aufrüstbarkeit was die CPU angeht.

Alder Lake vs Raptor Lake
Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Z690 hat mehr lanes als B660 und bietet u.a. oft mehr und zum teil auch besser angebundene M.2-slots (das Z690 UD hat nur drei). und es erlaubt CPU-OC über den multiplikator.

man kriegt 6000 CL36 für weniger geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed
StefanRed schrieb:
Aktuell tendiere ich zur Z690er Reihe, würde aber gerne wissen ob ich etwas übersehe und warum mehrfach das B660 angepriesen wurde.
Die Z Reihe wird dir aber keinen wesentlichen Vorteil bringen beim Gaming. Wie bereits geschrieben kannste lediglich mehr und ggf. Besser angebundene M.2‘s verbauen. Wenn du das aber nicht vor hast und auch nicht vor hast da öfters große Datenmengen von der einen auf die andere zu schieben, ist der Mehrwert gering. Zudem bringt CPU OC bei den aktuellen CPUs nichts, da die schon am Limit laufen.
Daher würde ich zu den B660 Boards greifen.
StefanRed schrieb:
Hatte schon Sorge das AMD gar keine Fürsprecher hier findet.
Intel ist halt aktuell, von der Leistung, im Gaming vorne. Das kann sich irgendwann wieder drehen.
Der 5800x3d macht für Leute Sinn die bereits ein AM4 Board haben und von einer älteren CPU kommen und nochmal alles aus der Plattform rausholen wollen. Daher wenn man sowieso alles neu kaufen muss, spricht bei deinem Budget eigentlich nichts für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed
@H1ldegunst:
das ist ne cashback-aktion von Gigabyte, MF ist da nur teilnehmender händler. mindestens von ASUS gibt es aktuell auch ne derartige aktion für AM5 und Z790.

oder übersehe ich was?
 
Deathangel008 schrieb:
oder übersehe ich was?
Ja du musst 3 Reiter weiter klicken, auf Aktionen, da steht dann die Aktion AMD Upgrade Deals. Bis zu 69€ Rabatt.

Das bringt aber nicht viel, denn es ist immer noch sau teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Finde es super, dass du das teilst @H1ldegunst aber glaube 69€ würden jetzt die Entscheidung nicht soo massiv beeinflussen, aber trotzdem vielen Dank :)

Aber so im allgemeinen (abgesehen davon, dass ich mit CL 36 20 Euro sparen könnte)
Passt das Setting so, oder könnte man noch was verbessern?
 
StefanRed schrieb:
Habe mal meine Shoppingliste abgewandelt und so sähe sie vorläufig aus bei der Intel Version, allerdings wohl noch lange nicht final ...

https://www.mindfactory.de/shopping...22197ac80bd89e7c096a3e7c4250df3191f8ec4719831
Du benötigst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem Intel 600 Chipsatz Board (egal ob Z690 oder B660) kombinierst, ein BIOS Update, damit das Board die CPU erkennt. Daher achte bei der Wahl des Boards darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Da kannst du das BIOS Update machen, ohne dass der PC funktionsfähig ist (ohne erkannte CPU ist ein PC nicht funktionsfähig). Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed
StefanRed schrieb:
Passt das Setting so, oder könnte man noch was verbessern?
Ja warum ein Board für 400€??? Ein <200€ B660/Z690 tut es doch auch oder warum gerade das Board. Und wenn du schon so viel ausgeben willst, würde ich zumindest ein Z790 nehmen.
Ergänzung ()

Dein Silent Base 800 ist auch eher suboptimal für die Komponenten. Das würde ich gegen ein Mesh Gehäuse tauschen. Pure Base 500Dx, Meshify 2, Torrent o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed und JollyRoger2408
ferris19 schrieb:
Ja warum ein Board für 400€???
das ist nicht ansatzweise ein 400€-MB, das ist nur gerade bei MF viel zu teuer. eigentlich ging das in den letzten wochen für ~230€ übern tresen.

@StefanRed:
warum eigentlich ausgerechnet das Z690UD AX wenn
StefanRed schrieb:
WIFI nichts ist, was mich interessiert
?

StefanRed schrieb:
zum MB an sich kann ich nicht viel sagen. nur als hinweis: M2_5 schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter.

ach ja, für den NH-D15 brauchst du dann noch das montagekit für LGA1700. kriegst du gegen vorlage von kaufbeleg von kühler und CPU oder MB kostenlos von Noctua, alternativ für nen knappen zehner im einzelhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed
Zurück
Oben