Kaufberatung CPU+MB

Underworld

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund einen neuen PC zusammenbauen. Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir nicht weiter wissen bzw. wo die Meinungen auseinandergehen.

Der PC wird zum Spielen, Office sowie Internet genutzt. Er sollte außerdem ein paar Jahre halten, sprich die Leistung sollte so lange aktuell sein.

Folgende Frage stellt sich jetzt.
Soll es ein Sockel 1155 oder 2011 werden.
Für 1155 hat er sich folgendes überlegt:
Asus P8Z77-V DELUXE
Intel Intel Core i7-2600K

Für den 2011 Sockel folgendes:
Asus P9x79 Deluxe
Intel Intel I7 3820

Der Sockel 2011 bzw. die CPU verbraucht ja mehr Strom. Ist der Unterschied der groß?
Zu was würdet ihr raten?

Nimm die erste Variante und ersetze den i7-2600K mit einem i5-2500K.

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der 2011 Sockel eine spezielle Highend(Insel)lösung und es werden noch kaum weitere Prozessoren usw. hergestellt (werden). Deshalb würde ich für die Zukunftssicherheit (falls mal etwas auszutauschen ist) auf den 1155 Sockel setzen (siehe 775er Sockel, für den bekommt man auch noch alles)
Ergänzung ()

eater schrieb:
unterschied ist nicht groß aber merkbar
siehe cb test

ich würde zur i7 2600 greifen bzw noch 2 wochen warten bis die ivis rauskommen

Zu warten bis die neuen Prozessoren rauskommen ist nie ein Fehler (da dann die "alten Preise" fallen)! Und hohe CPU Leistung ist beim Spielen auch nicht mehr so wichtige (hohe Einzeltaktrate noch eher (->Dualcore/max Quadcore)) Die Grafikkarte ist derzeit der größere limitierende Spielefaktor (je nachdem wie schön man es haben will (mit aktivierten AF....) die bessere Grafikkarte)

Ok, das hilft schon mal weiter.
Das Mainboard wollte er haben, da das echt alles gut Klingt für den 1155.
Wifi sollte auch on Board sein.
Als Ram war der 16 GB Corsair angesetzt mit 4 Modulen, welche auch kompaktible mit dem MB sind.
Graka ist die GTX560ti, welche er schon hat.
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage. Das Z77 hat ja mit der CPU eine Grafikeinheit on Board. Lässt sich die auch mit der Graka zusammenschalten, sprich, sie unterstützt die Graka?

@Underworld Die Boards (Z77) von ASRock können das. Nennt sich;
1. HyperFormance™ :
Eine neue Technologie, die die integrierte und diskrete Grafikeinheit miteinander kombiniert, um eine kompromisslose Leistung zu erzielen und die Frameraten in Spielen um 30 - 70% zu steigern. Es werden sowohl Grafikkarten von ATI, als auch von NVIDIA® unterstützt.
• Boosts responsiveness and FPS of any game
• Improves gaming frame rates 30-70%
• Increases Vsync frame rates - 120 FPS+
• Sharpens visual quality without tearing
• Works seamlessly with hundreds of games

2. Virtual Vsync :
Eine neue Technologie, die die nicht enden wollende Diskussion um Qualität oder Leistung auflöst und die volle GPU-Performance - jenseits der 60-FPS-Limitierung der Vsync-Funktion - bietet, dabei aber die Vsync-Bildqualität, ohne störenden Tearing-Effekt, erhält.

3. Switchable Graphics :
Weist den Tasks dynamisch die bestgeeignete Grafikkarte zu, unabhängig von der physikalischen Steckerbelegung. Kurz VIRTUmvp

Quelle: ASRock HP

Ok, das klingt gut. Kann das das Asus auch? Auf der Asus seite steht sowas ähnliches.

@Underworld Kann ich nicht sagen. Aber wenn es das steht, bestimmt von der Art her das gleiche :)

Also Sockel 2011 ist die 2 Sockel Server/ Spieler Abzocklösung von Intel und bringt ausser einem Loch im Geldbeutel nicht viel. Sie wäre nur sinnvoll wenn man sehr viel Speicher (mehr als 32 GB) oder 4 Speicherkanäle braucht.

Sinnvoll wäre aber auf Ivybridge zum 23 .4. zu warten. Hier gibt es ca. 10 % Performancezuwachs für lau unübertaktet und übertaktet wahrscheinlich noch mehr:Core i7-3770K

Ok, Asus kann das auch, habe es auf der Homepage gefunden.
Ergänzung ()

Und für wieviel Arbeitsspeicher würdet ihr tendieren. 8 GB mit 2 Ram-Modulen oder 16 GB mit 4 Ram-Modulen?

Wird dann wohl das Z77 Deluxe.
Ergänzung ()

Werde dann wohl doch noch zu den Sandy-Bridge-Modell greifen. Man kann ja dann immer noch aufrüsten. Aber die Leistung reicht ihm momentan erst mal.

Ich würde 2 x 8 GB einabuen, aufrüsten kannst du ja immer noch.

Warum willst du dir so ein überteuertes Board kaufen? Die sind auch nicht besser als Boards für die hälfte...

Ich würde die 2 bis 3 Wochen noch auf Ivy Bridge warten, hinterher ärgert man sich das man nicht gewartet hat.

@bambule1986 Sehe ich aus so. Das Board Z77 Deluxe > 200 € ist viel zu teuer!

Und ganz klar, auf IB warten :daumen:

Zurück
Oben