[Kaufberatung] CPU + passendes MB

B_M

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mein derzeitiges System:
Intel Core 2 Duo E6400 (Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro)
Asus P5NE-Sli
4 GB Geil DDR2-1050 Arbeitsspeicher
Sapphire Radeon 4850

aufrüsten möchte, benötige ich eine neue CPU sowie ein passendes Mainboard.
Ich würde gerne Intel treu bleiben und auf Sandy Bridge umsteigen.
Leider hab ich den Markt seit einem Jahr nicht mehr wirklich aufmerksam verfolgt.
Mein Budget für CPU UND MB liegt bei 250€.

Liegt da ein Intel i5 drin oder eher ein i3? Was haben die verschiedenen Bezeichnungen '2500', '2500S', '2500T', '2500K', etc. auf sich?

SLI oder Crossfire benötige ich nicht, da ich lediglich eine Grafikkarte einbauen werde.

Das Mainboard sollte in folgendes Gehäuse passen:
Cooler Master Gehäuse ATX Midi oN Centurion 534 Lite

Um wie viel schneller wäre ein solcher Intel Core i Prozessor überhaupt im Gegensatz zu meinem Intel Core 2 Duo?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Liegt da ein Intel i5 drin oder eher ein i3? Was haben die verschiedenen Bezeichnungen '2500', '2500S', '2500T', '2500K', etc. auf sich?
googel nicht erreichbar? Dort findet man Test und erklärungen en masse

xXSimonXx schrieb:
für was brauchst du den pc? reicht er dir wirklich nicht oder hast du benchmarkgeilheit?^^
neuen ram müsstest dir auch besorgen da er "nur" ddr2 ist

Sagen wir mal so, er ist nicht mehr der schnellste.
Und ich will auch nächstes Jahr noch neue Spiele spielen können (FIFA, F1... paar Shooter).
Die Benchmarkgeilheit kann ich mir leider gar nicht leisten, da mein Budget doch ziemlich begrenzt ist :(

Also ASROCK Mainboard & i2500k kommen da wohl ganz gut hin. Da kannste dann auch bei Bedarf mal eine dickere Graka zukaufen (immer auf Leistung des Netzteiles achten!). Dummerweise brauchste da auch neuen Arbeitsspeicher, da Sandybridge und DDR2 nicht kompatibel sind. Das ist zwar etwas mehr als dein Budget aber ein zukunftssicheres System.

Willst du übertakten?

Ich nehm mal an nein. ;)

Intel Core i5-2400
ASUS P8H67 Rev 3.0

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB

~245€+Versand

Jedoch wird sich die CPU die meiste Zeit langweilen, da deine Graka stark limitieren wird in den meisten Spielen, daher sollte diese ebefalls ersetzt werden bei Gelegenheit.

Schau am besten ob du ne gebrauchte 5850/5870 irgendwo bekommen kannst (hier im Markplatz/ebay etc...), das wäre eine der CPU angemessene Grafikkarte und wird deutlich bessere FPS auf den Bildschirm zaubern als die 4850.

Bevor du die Graka updatest solltest du mir aber nochmal sagen was du für ein Netzteil hast, nicht das es für eine Karte dieses Kalibers gar nicht geeignet ist.

Den CPU-Kühler wirst du ebenfalls erstetzen müssen wenn du nicht den Boxed Lüfter verwenden willst, da ich nicht annehme das dein Freezer 7 ne S1155 befestigung hat.

Noch was zu deinem derzeigen System. Die Komponenten kann man verkaufen, sodass du dein budget noch etwas erhöhen kannst ;)

Danke johnieboy für deine Empfehlungen.

Was haltet ihr vom MSI PH61A-P35? Ist das ein empfehlenswertes Board? Liegt ungefähr in der selben Preisklasse wie das Asus.
Die Grafikkarte wird natürlich auch ausgetauscht.
Netzteil hab ich ein TAGAN ATX 430 Watt Netzteil (EasyCon Series).

Als CPU Kühler hab ich mal den Thermalright Macho ins Auge gefasst. Würde der auf das ASUS passen?

Die alten Komponenten werden natürlich verkauft. Allerdings ändert das nichts für mein Gesamtbudget. (CPU+MB --> ~250€) (Ram --> ~40€) (Graka -->~150€)

wenn du die Wahl zwischen H61 und H67 hast dann solltest du das H67 Board nehmen, die 5€ machen dann keinen großen Unterschied.

Das Budget für den Ram kannst du für den CPU-Kühler verwenden. Ich würde ich den Scythe Mugen 3 empfehlen, der sollte ins Gehäuse passen und hat mit 30€ ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Wenn du noch zus. 150€ für die Graka hast dann ist ne 6870 die erste Wahl.

Würde die ASUS EAH6870 DC/2DI2S empfehlen, die ist ein klein wenig langsamer als ne 5870, aber mehr als doppelt so schnell wie deine 4850.

Dein Netzteil ist ausreichend für ne 6870 + i5-2400.

Zurück
Oben