Kaufberatung CPU Prozessor & Mainboard

db1986

Ensign
Hallo Zusammen

Stelle mir gerade einen neuen "Gamer" PC zusammen. Welches der Folgenden Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Es stehen nur meine genannten zur Auswahl, keine weiteren.

Worin bestehen die Hauptunterschiede, resp. Vor- oder Nachteile zwischen meinen genannten Komponenten?
Welches Vor- oder Nachteile, resp. Leistungsverbesserung/verschlechterung habe ich gegenüber meinem aktuellen CPU AMD Phenom II 3.20GHz x4 955 Black Edition, verglichen mit den untengenannten INTEL CPU's?

Welcher ist im Vergleich besser als meiner?

CPU
Intel Core i7 2600 (4x3,4GHz) (Max Turbo 3.8GHz) 4x256kB L2 Cache, 8MB L3, LGA1155
Intel Core i5 2500 (4x3,3GHz) (Max Turbo 3.7GHz), 4x256kB L2 Cache, 6MB L3 Cache, LGA1155, 32 nm, TDP 95 Watt
Intel Core i7 2600K (4x3,4GHz) (Max Turbo 3.8GHz),unlocked 4x256kB L2 Cache, 8MB L3, LGA1155

Mir ist klar, dass die Core i7 besser und neuer sind, als die Core i5er. Was bedeutet aber der Begriff "unlocked".
Auch sehe ich ein, dass im Vergleich zu meinem alten AMD CPU, die Intels mehr GHz haben.

MAINBOARD
ASUS P8H67-M R3
ASUS P8H67
ASUS P8P67 Intel P67, DMI-5GT/s, Intel LGA1155, Crossfire, 4x USB 3.0

Mir ist bewusst, dass das letzgenannte Board als einziges USB 3.0 Anschluss hat. Dies könnte entscheiden sein bei meiner Kaufwahl. Aber lohnt sich dies? All meine neueren externen HD's sind nur USB 2.0. Habs auch nicht vor, in nächster Zeit eine neue HD zu kaufen....

Vielen Dank für Eure Beratung

Cheers

USB 3.0 sollte sich schon lohnen, vorallem in naher Zukunft.

"unlocked" - gibt den Hinweis, dass der Prozessor einen frei wählbaren Multiplikator hat, dient zum Übertakten

Wenn du nur spielst reicht ein i5 2500, willst du übertaktetn nimmst du die k-Variante.

Und verglichen mit deinem derzeitigen System wirst du spürbar an Fahrt aufnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon nen neues board dann auch mit usb 3.0. alles andere ist rausgeschmissenes geld und nen zugemüllter rechner.

allerdings sollte deine CPU wirklich noch mehr als ausreichend sein.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

sieht man gut das die neuen Intel CPUs gut 50% vor nem Phenom II liegen. Beim zocken wirst du den Unterschied zwischen I5 2500 und I7 2600 kaum wahrnehmen. Ich persönlich würde mir den I5 2500k holen weil die CPUs meistens noch enorme Taktreserven haben. Außer natürlich du willst nicht übertaken, dann nen I5 2500.

Im Allgemeinen ist deine CPU aber noch flott genug, oder spielst du mit 20FPS ;-)

von 50% schrumpfts beim spielen auf 20%.(1650x1080)
nebenbei zeigt der test "nur" die reine prozessorleistung auf.
wenn ich jetzt bereits nen phenom 955 im rechner habe, kann man beruhigt auf den bulldozer warten.
oder kennst du ein spiel, welches der phenom nicht packt?

von 50% rutscht es auf 30% beim reinen Spielebenchmark vielleicht auch mal die richtigen Prozessoren vergleichen und nicht nen auf 2,8Ghz runtergetakteten I5 gegen einen PII 970...^^ Bei der schlechten Auflösung sind es aber wieder 50% was wohl eher bedeutet das die 20% wegen Grafikkartenlimitierung fehlen.

Aber ich hab dir ja recht gegeben. Ich sehe auch keinen Grund für nen neuen Prozessor.

von mir aus 30. aber wie gesagt, bei diesen benchmarks gehts um reine prozessorleistung.
um die aufzuzeigen wird halt mit kleinen auflösungen gebencht.

aber grundsätzlich gebe ich dir ja auch recht. ein SB ist schon um einiges besser als die alte AMD-riege ;)

Es ist so, mein Tower ist nun doch schon ca. 5 Jahre alt, halt relativ klein, im vergleich zu diesen neueren. Konnte nur mit "glück" meine Grafikkarte einbauen, da diese fast zu lang ist. Und die Belüftung selbst ist halt auch nicht mehr optimal.

Ausserdem habe ich entweder kompaitbilitätsprobleme mit dem Mainboard und den RAM's. MoBo wurde bereits 1x ersetzt, habe aber immer noch Bluescreen.

Und da ich eh den wunsch nach einem neuen Tower habe, ich selbst aber z.Bsp. das MoBo nicht selbst einbauen kann, ersetze ich die ganze Kiste.

Meine aktuelle GK behalte ich, die neue werde ich privat verkaufen, sowie auch meinen aktuellen AMD Prozessor und die RAM's / MoBo mit Vorbehalt auf allfällige Mängel. Das wird auch ca. 120-250 Stutz gehen, so wird das ganze nicht so teuer

Habe in den letzten 2-3 Jahren jeweils das MoBo/CPU sowie die GK erneuert, Tower aber immer behaltet. Jetzt wird Zeit für einen neuen Komplett PC

Mit der aktuellen Konfig:
Intel Core I5
8GB DDR3 RAM
1TB HDD
Nocuta oder Scythe Lüfter
billigste GK, HD5770
DVD Brenner (ich selbst habe bereits 3 BlueRay Werke)
ASUS Mainboard
Corsaier 600W Netzteil
neuer Tower

Da komm ich auf ca. 750.--, abzüglich meinen alten Komponenten, so kostet mich das total vielleicht so ca. 500 Stutz.

Good price, oder?

Cheers
db1986

db1986 schrieb:
Mit der aktuellen Konfig:
Intel Core I5
8GB DDR3 RAM
1TB HDD
Nocuta oder Scythe Lüfter
billigste GK, HD5770
DVD Brenner (ich selbst habe bereits 3 BlueRay Werke)
ASUS Mainboard
Corsaier 600W Netzteil
neuer Tower

Da komm ich auf ca. 750.--, abzüglich meinen alten Komponenten, so kostet mich das total vielleicht so ca. 500 Stutz.

Good price, oder?

Cheers
db1986

Deine BR Laufwerke können keine DVD Brennen? 600W Netzteil ist viel zu viel. Wenn du dir nicht noch ne Highend Grafikkarte kaufen willst reichen auch 350-400W. Selbst wenn du dir ne GTX 570 holen würdest wären 500W genug.

Zurück
Oben