Kaufberatung: CPU/RAM/MB für RTX 2080

Tuor79

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gegenwärtig folgendes System:

AS Rock Z77 Pro3
Intel Core i5 3570K
8 GB DDR-3 RAM (2400)
BeQuiet 580 W Straight Power Netzteil
500 GB SSD (SATA)
Asus RTX 2080 Dual OC

Die Asus habe ich "günstig" letzte Woche bekommen, nur ist das System natürlich jetzt etwas asymetrisch. Ein Upgrade für die Basis muss her? Welche Kombination aus Board/Ram/CPU empfehlt ihr mir? Idealerweise möchte ich das Netzteil gerne behalten.

Anwendungszweck: Ich habe einen 27' WQHD 144 Hz Monitor mit GSync. Ziel sollte es sein moderne Titel mit möglichst vielen Details bei 144 FPS spielen zu können. Ich streame nicht, und mache sonst auch keinen schnickschnack. Idealerweise sollte die Investition 3-5 Jahre halten.

Budget für RAM, Board, CPU max. 800 € (lieber 600).

Willkommen im Forum :)

Schau mal hier: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Die vorgeschlagenen CPU/RAM/MB Kombinationen des 1100€ System sollten bei dir prima funktionieren.

Das Netzteil behalten sollte ein Problem sein solange es die 8er Serie oder neuer des Straight Power ist. Wenn es zeitgleich mti dem Core i5 gekauft wurde ist es vermutlich ein E9, was noch prima funktionieren drüfte.

So lange die CPU nicht limitiert brauchst du kein Upgrade.
Ob sie limitiert findest du selbst heraus. Je nachdem was du spielst

Es gibt immer ein "ungleichgewicht". Entweder limitert A oder es limitiert B. Das hängt in der Regel von der eingesetzten Software und deinen Einstellungen ab. Es lassen sich locker viele Titel finden wo man deine Graka klein kriegt und nicht ins CPU Limit läuft.

Das Netzteil ist genau 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold. Deutet das E9 auf die Generation hin? Wieso wäre die Generation wichtig?
Ergänzung ()

Die CPU limitiert total. Vorher war eine GTX 1060 drin und es ist quasi kein unterschied in Sachen FPS da. In Tomb Raider habe ich 50 FPS und permanent alle 4 Cores bei 100 % am anschlag. Andere Spiele sind ähnlich.

@Tuor79:
weil unterschiedliche generationen unterschiedliche technik verwenden. das E9 z.b. ist nur gruppenreguliert, das ist nicht optimal. hat mittlerweile auch ~7 jahre betrieb runter. da könnte man langsam mal über was neues nachdenken. zwingend erforderlich ist es aber noch nicht.

Ich kann nicht herausgelesen das du das Upgrade brauchst, daher kann ich dir nur davon abraten.
Investiere das Geld lieber in was Sinnvolles.

Wie gesagt, hängt von den Titeln ab die man spielt. Die hattest du ja null erwähnt. Moderne Titel kann alles bedeuten. Von Puzzlespielen über Shooter hin zu Hardcorestrategiespielen. Und auch das jeweils unterschiedlich.

In der Regel dreht man die GPU soweit auf, dass sie der limitierende Faktor ist. (Gibt mehr als nur Ingamesettings. Ich nutze teilweise DSR z.b. gerne.)
Wenn du meinst das du Geld für CPU ausgeben willst entweder die günstigere Lösung mit Ryzen (z.b. 2600/x) mit 16 GB RAM oder auf neue Intels setzen wie von Deathangel z.b. angeboten.

@Coca_Cola : Wieso kannst du das nicht rauslesen? Es gibt ja genug Videos etc. wo eine RTX 2080 locker > 100 FPS ind 1440 p schafft. Ich hänge die ganze Zeit bei 40-50 FPS rum.

Vermutlich hat die CPU oder RAM eh einen hau. Sobald ich auf 4200 mhz übertakte bekomme ich Abstürze.

@Silverangel Also ich meinte natürlich in erster Linie Spiele wie BF V, Shadows of the Tomb Raider, etc. Also 3D Action mit aufwändiger Grafik.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Wie schon gesagt, sobald ich versuche die CPU zu übertakten gibt es abstürze. Ich vermute RAM oder CPU defekt. Bei Prime95 gibts sogar abstürze wenn nicht übertaktet.

@Tuor79
Du hättest bis gerade eben nix erwähnt das du irgendwo Probleme hast. Sowas sollte man kommunizieren.
Und die komischen Video haben nur ne begrenzte Aussagekraft, den letztendlich ist das ein Subjektives empfinden.
Es sei den du bist einer der Freaks hier im Forum die sich an irgendwelchen Zahlen aufgeilen.

@Deathangel008 Case ist Fractal Defin R4 Midi
Ergänzung ()

Und Übertakten ist erstmal nicht unbedingt geplant. Vielleicht ein bisschen.

@Tuor79:
das R4 hat genug platz für die meisten CPU-kühler.

ein "bisschen" OC kann man sich auch schenken. der 9700K taktet ab werk schon mit 4,6GHz bei last auf allen kernen.

ohne OC
Gigabyte Z390 UD ~119€ bzw 55€ weniger
Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€ bzw 25€ weniger

günstigere CPU mit ab werk etwas weniger takt (4,3 statt 4,6GHz) und 6K/12T statt 8K/8T
i7 8700 ~315€ bzw ~124€ weniger

dafür reicht auch ein
Gigabyte Z370P D3 ~93€ bzw 81€/26€ weniger

dafür dann evtl mehr RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~172€ bzw 84€ mehr

und ggfs ein neues NT
be quiet! Pure Power 11 600W ~68€
be quiet! Pure Power 11 550W ~88€
BitFenix Formula Gold 550W ~69€
SeaSonic Focus Plus Gold 550W ~82€

Da wirst du am Beispiel Tomb Raider auch mit nem 9700k keine 144 fps hinbekommen. in WHQD erst recht nicht.
Erwarte je nach Titel also davon wirklich nicht zu viel.
Wenns dir um die letzten FPS geht, 9700k. Wenn günstiger eben das Ryzen Paket.
Auch das kannst nur du entscheiden was dir davon wichtiger ist.
Und "Zukunftssicher" (sofern das argument kommt) ist keiner von beiden sofern man nicht vor hat in 2 Jahren wieder die CPU zu tauschen. In 4-5 Jahren oder mehr wirst dann eh wieder alles tauschen dürfen. Egal welcher Hersteller.

Und als kleiner Tip, SoTR läuft allein mit DX12 schon deutlich besser, falls du noch auf DX11 angewisen bist (wie etwa mit Win7).

Zuletzt bearbeitet:
OK das hilft schon mal gut. Ich hatte mit dem Core i5 9600k geliebäugelt. Der hat zwar nur 6 Cores, ist aber ja in den meisten spielen nicht wirklich relevant.

Naja noch nicht. Kann die Nutzungsdauer durchaus erhöhen, aber kostet eben auch etwas mehr.
Muss man halt abwägen ob man lieber jetzt etwas mehr ausgibt, oder damit rechnet etwas früher wieder neues System zu kaufen.
SoTR kann glaub sogar mehr als 6 Kerne. BF sowieso.

@Tuor79:
2012 waren die zusätzlichen threads des i7 3770K in den meisten games auch nicht relevant. heute ist letzterer dank HT oft spürbar bis deutlich schneller als der 3570K. und seit 2017 steigt die zahl der kerne/threads im mainstreambereich deutlich stärker als in den jahren davor.

2019 260€ für nen hexacore ohne HT auszugeben ist mMn kompletter wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Zurück
Oben