Kaufberatung CPU für RTX 2070

Fuchser666

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Moin zusammen,

erstmal mein System:

CPU: Ryzen 7 2700
GPU: RTX 2070
RAM: 32GB / 3200
Festplatte: 500GB M2 SSD
Monitor: 32 Zoll AOC 144Hz WQHD
MB: MSI X470 GAMING PRO
OS: WIN 11

Würde nun gerne den Prozessor mal etwas upgrade. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir nen R7 5800X reinzubasteln aber das wäre wohl hart over the top für die GPU.
Ich nutze den PC eigentlich ausschließlich für Gaming, aktuell CoD Vanguard, Forza Horizon, Battlefield 20irgendwas (das neue), Landwirtschaftssimulator 22.
Spiele auf WQHD, gerne in höheren Detailstufen (auf Raytracing kann ich notfalls verzichten) und hätte doch gerne mindestens meine 80-90 FPS, gerne mehr.

Welche CPU würde in euren Augen für mein Setup Sinn machen? GPU möchte ich bei der aktuellen Preislage eigentlich nicht wechseln.

Danke vorab!
David
 
Uff das kann ich dir gerade so nicht sagen (bin auf Arbeit).
Ja, läuft soweit schon alles aber ich würde einfach gerne noch sinnvoll optimieren :)
 
In WQHD ist dein Bottleneck ist i.d.R. die Grafikkarte. Mit einem 5800x würde es durch die höhere Single Core Performance ein wenig besser laufen, aber ob sich das lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Fuchser666 schrieb:
Uff das kann ich dir gerade so nicht sagen (bin auf Arbeit).
Ja, läuft soweit schon alles aber ich würde einfach gerne noch sinnvoll optimieren :)
Ich finde das Setting ist doch gut. Macht einfach keinen Sinn da für viel Geld noch ein paar % raus zu kitzeln. Ich würde es so lassen. Geld sparen und irgendwann eine neu GraKa kaufen. Dann sehen was die CPU noch bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Spiele auch in WQHD mit 3700X und 5700XT.
Aktuell COD Vanguard und Forza Horizon 5.
Limitierend ist da immer die GPU... bei FH5 habe ich eine CPU Auslastung von 30 bis 40 %
Denke dein 2700X nicht eklatant schwächer ist um da ins CPU Limit zu kommen.
Bei Anno 1800 sieht es etwas anders aus.
 
Mein PC sieht sehr ähnlich aus. 2700X mit RTX 2070. Spiele auch auf WQHD.

Fuchser666 schrieb:
das wäre wohl hart over the top für die GPU.
So eine Pauschalaussage ist Käse. Kommt immer ganz drauf an, was gemacht wird.

Ich denke aber auch eher über ein Upgrade der CPU als bei der GPU nach. Im GPU-Limit reichen mir die fps. Ich hätte aber gerne mehr min-fps bzw gerne mehr Leistung in CPU-limitierten Szenarien.
Das muss so aber nicht für dich zutreffen. Deswegen unbedingt selbst prüfen!
Der 5800X bietet mir aber zu wenig Mehrleistung für das Geld. Warte noch auf das Zen3-Refresh und werd dann auf 12 oder 16 Kerne wechseln.
 
Also wie befürchtet: ohne neue GPU bringt selbst der 5800X keine nennenswerte Verbesserung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Sofern es nicht wirklich dringlich ist, würde Ich da kein Geld investieren.
Da du auch WQHD nutzt, ist die Grafikkarte das Limit und weniger die CPU. Aufgrund der aktuellen wahnwitzigen Grafikkartenpreise macht es aber wenig Sinn die RTX2070 aufzurüsten. Die RTX2070 ist ja auch noch in WQHD mit einigen Abstrichen eine gute Karte.

Mit einem BIOS Update könntest du auf dem Board z.B. noch einen Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X draufsetzen. Aber der Leistungszuwachs wäre jetzt auch nicht sehr gross. Würde das auch nur machen, wenn du hier eventuell einen Schnapper bei den CPU's machen könntest.

Ansonsten einfach auf die nächste AMD Generation warten, die dann auf AM5 setzt. Dann würde Ich lieber einen komplett Tausch machen mit DDR5 und neuer CPU. Das macht dann mehr Sinn. Eventuell ist bis dahin auch "etwas" Entspannung auf dem Grafikkartenmarkt.
 
wrglsgrft schrieb:
Da würde ich übrigens zuerst ansetzen und mir eine dicke 2 TB-SSD gönnen. Programme und Spiele haben auf HDDs nichts mehr verloren.
Der hat doch bereits eine M2 SSD.... (wenn auch eine kleine 500GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Kuestennebel79
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht.

Also ich bin von einem 2700X auf einen 5900X gewechselt.
GPU war die RTX2080.
Die FPS sind dabei um ca. 20-25% (je nach Spiel) in WQHD gestiegen.

Ich war selbst sehr erstaunt das meine 2080 nur durch den CPU Wechsel noch so sehr zulegen konnte.
Der alte 2700X stellt schon ein sehr starkes Bottleneck dar.

Bei reinen Rechenaufgaben (Rendern) abseits vom Gaming hat sich die Performance aber sogar verdoppelt.
Ich fand dadurch schon das sich das Upgrade gelohnt hat. War aber auch ein Wechseln von 8 auf 12 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann lasse ich das mit dem Upgrade erstmal und mache ein Komplettupgrade wenn die Hardware (vor allem die GraKas) mal wieder in normales Preisklassen angekommen sind :) Danke euch vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben