[Kaufberatung] CPU und RAM

Fabi28

Ensign
Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen an euch und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Mein Cousin möchte sich einen neuen PC zulegen und den alten würde er dann in den Keller stellen. Er hat zur Zeit einen Intel Core 2 Q9450 verbaut. Bei mir ist es zur Zeit der Intel Core 2 Duo E6550. Ich würde schon gerne etwas neueres haben nur bin ich eher ungern dazu gewollt ein neues System zu bezahlen. Lohnt es sich dann wirklich auf die neuen i5 i7 oder was auch immer umzurüsten? Desweiteren würde ich auch gerne das maximale an Ram rausholen was bei meinem System möglich ist.

mein System setzt sich wie folgt zusammen.

Intel Core 2 Duo E6550
Asus P5N-D
und einer Nvidia GeForce GTX460

Vielen Dank

Fabi28

Achja, tut mir leid das hätte ich ganz vergessen :D. Also die CPU würde ich bestimmt für kleines Geld bekommen das spielt eine unwesentliche Rolle. Beim RAM hab ich überhaupt keine Ahnung was ich da ausgeben muss, ds hab ich in letzter Zeit viel zu wenig mit beschäftigt. Was ich nur dazu sagen kann ist, dass ich ein 64Bit System habe :)

Du kannst doch einfach seine CPU nehmen (bitte Biosversion und CPU überprüfen). Kannst du auch sagen, was für ein Board er hat?

Zum Thema "RAM" - wie viel hast du und was machst du mit dem PC? Mehr als 4 GB wirst du bei so gut wie keinem Spiel brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was er für ein Board hat kann ich euch die Tage mal sagen. Eingebaut habe ich 2GB was meiner Meinung nach viel zu wenig ist kann aber auch sein, dass ich mich irre. Am meisten beschäftige ich mich mit der Bildbearbeitung (PS Lightroom usw.) jedoch wäre ich bereit das ein oder andere Ründchen zu spielen. Meine Grafikarte sollte ja noch in der Lage sein neuere Spiele zu bewältigen. Dabei fällt mir ein, dass ich noch eine größere Festplatte gebrauchen könnte aber mit Festplatten kann man ja nicht sehr viel verkehrt machen :)

Ganz ehrlich, also dass du jetzt vom E6550 auf den Q9450 riesige Welten bemerkst, das kannst du doch vergessen. Mein Umstieg vom E8400 auf den Q9550 war auch für die Katz.
Und was heisst den soviel RAM wie möglich? Du kannst auch 32GB einbauen, aber wozu? Was hast du denn vor mit dem Teil?
Fangt doch mal an etwas genauer zu werden und ein paar Infos rauszurücken, damit hier überhaupt jemand ansatzweise weiß, was eigentlich der Sinn einer Aufrüstung sein soll. Die Fragen hier werden ja immer schlimmer...

deine graka ist noch in ordnung. du könntest ja noch 2 gb ram dazupacken.
das könnte sich bei der bildbearbeitung bemerkbar machen.

Festplatte würde ich (gerade bei wichtigen) Daten eine Neue vorziehen.

Ja, bitte frag ihn doch einmal wegen dem Board, dann kannst du vielleicht einfach beides nehmen. Also 2GB sind nicht gerade sehr viel. Wie viel Speicher und welcher am besten reinpasst? Handbuch ansehen oder auf der Homepage das Handbuch herunterladen. :-)

Du kannst vielleicht auch den Arbeitsspeicher von deinem Cousin nutzen, wenn er ihn dir gibt. ;-)

Also dein Mainboard unterstützt den Q9450. Das neuste Bios würde ich noch aufspielen:
ASUS P5N-D Bios

Dazu dann einen guten CPU-Kühler um auch etwas übertakten zu können: Scythe Mugen 3
(auf die Gehäusegröße achten)

Deine 2GB RAM entsorgst du und nimmst dafür: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 800 CL5
Wenn du 8GB willst, dann einfach 2 Kits davon.

Fertig! Mit Kühler und 8GB RAM ist man dann bei ~ 100€, damit ist das System wieder fit.
Gute und günstige Festplatte wäre z.B.: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Einfacher wäre es evtl. wenn du deinen PC mit dem deines Cousins tauschst, bis auf die Dinge die bei dir vielleicht besser sind?!

Zurück
Oben