Kaufberatung CPU

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Hallo Forum!

Ich habe gestern die aktuelle Preview von Windows 10 auf meinen Rechner gesetzt. Diese Demo habe ich nicht vor wieder zu ersetzen, bis zum Start von Windows 10 möchte ich dann nämlich vertraut mit dem System sein. (Windows 8 kenne ich nämlich nicht, so ist umso mehr neu für mich).

Leider kann ich jetzt allerdings keine rukelfreien YouTube Videos mehr schauen, während meine Synology Cloud Station in Aktion ist. Die CPU Last ist dabei auf 100%. Unter Windows 7 64 bit ging das jeweils noch.

Jetzt suche ich also eine neue CPU die auch bei Windows 10 wieder genug Saft hat um eben genau diese Anwendungen parallel zu meistern.

Mein bisheriges System:
B85M-ITX
G3220
8GB Crucial 1600 CL9
Noctua NH-L9i
SanDisk 480GB SSD
ASUS Xonar DX
Teac BD Player
SilverStone Milo ML05
Chieftec SFX-350BS
2x NF-A8 PWM

Wie man sehen kann, das Gehäuse ist sehr klein. Nochdazu habe ich ein optisches Laufwerk verbaut, so verringert sich die maximale Höhe des CPU Kühlers auf sehr sehr geringe Ausmaße. Darum habe ich den NH-L9i von Noctua im System. Dieser kann allerdings nur 65 Watt abführen, und auch das wird vermutlich nicht allzu leise sein.

Deswegen, welche CPU soll ich kaufen (kenne mich bei den T bzw S CPUs nicht aus)? Ich suche das beste P/L Verhältnis, wobei auch eine niedrigere Lautstärke für mich als Leistung zählt.

Vielen Dank für die Vorschläge!

lg Audiorex

Löse dein Problem statt an einem schlechten Symptom rumzudoktern und 180€ auszugeben.
Welche(r) Prozess(s) belasten die CPU?

Da meine CPU nicht gerade die Stärkste ist, rechnete ich nicht damit, dass das Rukeln ein "Problem" ist, eher das die CPU nunmal jetzt bei Win 10 dann doch langsam obsolet ist.

Also der Cloud Dienst von Synology nimmt etwa 20% ein, der Browser (Chrome 64 bit) nahm die restlichen 79%. Sobald ich den Cloud Dienst beende, wird das Video komplett flüssig und die CPU Last vom Chrome Prozess wandert auf etwa 95% rauf.

Seltsam. Aber CPU würde ich behalten.
Solange du nichts wildes mit dem PC machen möchtest, reicht die.

Wenn du dir mal den ein oder anderen Benchmark ansiehst, wirst du feststellen, dass der Pentium gar nich so übel ist.

Außer zwei zusätzlichen virtuellen Kernen gibt es kaum Unterschiede zu einem i3.

"Solange du nichts wildes mit dem PC machen möchtest, reicht die."

Naja, ich sehe meine Anwendung nicht als wild an, und dennoch, so wie es jetzt läuft ist das nichts für mich. Wie wird das erst wenn ich mal wieder recherchiere und 100 Chrome Tabs aufmache?

wird zwar nicht so oft empfohlen, aber wenn du die 65 W benötigst, wär dann dieser hier geeignet:
http://geizhals.at/intel-core-i5-4570s-bx80646i54570s-a931015.html?hloc=de
dieser s hat 4 Kerne, es gibt i5 t-Modelle mit 35W mit 2 Kernen, die sind dann halt nicht viel mehr als ein i3. Ich würd es jetzt nicht so problematisch finden, wenn du deinem Problem mit schierer Rechenkraft begegnest, manches heute benötigt halt schon einiges an Leistung.

Du brauchst keine neue CPU. 100 Chrome Tabs brauchen keine CPU sondern RAM. Windows 10 hat keine gestiegene Hardwareanforderungen. Mit Windows 8 haben sich die Anforderungen verkleinert und bei Windows 10 sind sie gleich geblieben: damit beides auch auf Tablets läuft.
Für einen Office PC ist ein Celeron gut genug, mehr braucht es da nicht. Rechenkraft ist gut und schön aber VLC und Flashvideo brauchen das eben nicht: das macht alles die GPU.

Zudem kann der NH-L9i problemlos jede LGA1150 CPU kühlen, spezifiziert bis 95W und Noctua ist konservativ.

Was macht dieser Cloud Dienst? Ein Video darf keine CPU nutzen, dann ist die GPU Hardwarebeschleunigung nicht aktiv.

So ein Blödsinn der hier gepostet wird erstens ist Windows 10 nach wie vor im Beta Status daher sind weder die Treiber noch Programme wirklich darauf angepasst zweitens hat der G3220 genug Power für alles also hat das ruckeln nen anderen Grund ich würde mal auf Virenscanner oder zugemülltes System tippen.

Dann wird es aber wohl doch ein Softwareproblem sein, danke für die klaren Worte.

L9i TDP, der L9i kann definitiv nicht problemlos jede 1150 cpu kühlen. Speziell nicht die vorm Haswell refresh, wo die wärmeleitpaste zwischen DIE und Header noch so mies war sind ein großes Problem für diesen Kühler.

Dieser Cloud Dienst synronisiert gerade alle meine Dateien von meinem NAS auf mein neues Windows 10 System. Sind etwa 300GB. Da das NAS in meinem Haushalt steht, ist die Geschwindigkeit der Übertragung übrigens ziemlich hoch, für den Fall, dass das etwas zur Lösung beiträgt. Funktioniert die GPU Hardwarebeschleunigung auch bei einem Pentium? Graka hab ich ja keine.

Hallo zusammen,

@ Audiorex

Die CPU kannst du behalten. An der liegt es nicht. Die Problematik liegt mit Sicherheit an einer Treiberproblematik. Wie schon erwähnt, ist Windows 10 nach wie vor Beta. Ich vermute sogar daß es am Grafikkartentreiber liegen wird. Das halte ich für eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Du solltest also mal Schauen, ob du den Neuesten Grafikkartentreiber drauf hast, wohlgemerkt den für Windows 10.

So long....

xxxx schrieb:
So ein Blödsinn der hier gepostet wird erstens ist Windows 10 nach wie vor im Beta Status daher sind weder die Treiber noch Programme wirklich darauf angepasst zweitens hat der G3220 genug Power für alles also hat das ruckeln nen anderen Grund ich würde mal auf Virenscanner oder zugemülltes System tippen.

Okay, also heißt es auf Juli warten. ;-) Ein Zugemülltes System wirds wohl weniger sein, ich hab bisher gerade mal die Synology Cloud Station und Chrome 64 bit aufm Rechner.

Luxmanl525 schrieb:
Die CPU kannst du behalten. An der liegt es nicht. Die Problematik liegt mit Sicherheit an einer Treiberproblematik. Wie schon erwähnt, ist Windows 10 nach wie vor Beta. Ich vermute sogar daß es am Grafikkartentreiber liegen wird. Das halte ich für eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Du solltest also mal Schauen, ob du den Neuesten Grafikkartentreiber drauf hast, wohlgemerkt den für Windows 10.
So long....

Nur gibt es für meine CPU bzw den Grafikteil meiner CPU noch keinen Win 10 Treiber - da werd ich also dann warten müssen. Aber ist schön zu hören dass ich kein Geld ausgeben muss. :-)

Hallo zusammen,

@ Audiorex

Audiorex schrieb:
Nur gibt es für meine CPU bzw den Grafikteil meiner CPU noch keinen Win 10 Treiber - da werd ich also dann warten müssen. Aber ist schön zu hören dass ich kein Geld ausgeben muss. :-)

Wo du das sagst, kann ich mit Sicherheit Sagen, daß es an der integrierten CPU bzw. der integrierten GPU, also daß es dafür keinen Treiber gibt, liegt. Das ist definitiv sicher. Das ist eigentlich schwach von Intel, daß es in dem fortgeschrittenen Stadium von Windows 10 noch keinen, zumindest Beta, Treiber für die integrierte GPU gibt. Mußt du halt noch etwas Warten. Die CPU ist aber sehr gut, vor allem für den Preis kann man nicht Meckern, erst Recht nicht für das von dir avisierte Anwendungsgebiet.

So long...

Was erhoffst du dir denn wenn es keinen aktuellen Treiber für die iGPU gibt das die Videos auch super laufen ... Win 10 ist noch Beta und über die Finale Version würde ich mir auch erst dann Gedanken machen wenns da ist ob man was verändern muss an der CPU .

Zurück
Oben