Kaufberatung CPU

SanHolo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine CPU scheint nicht wirklich zu funktionieren, bzw. den Geist aufzugeben. Deshalb will ich mich nach einem neuen passenden chip umsehen, bin mir aber nicht sicher, welcher Chip mein System aufwertet, bzw. so ergänzt, dass die größte Mögliche Power da ist.

Meine Daten momentan:
AMD Ryzen 3 1200
2x Ballistix Arbeitsspeicher »DIMM 8 GB DDR4-2666 DR Kit«
MSI Mainboard »B350M PRO-VDH«
Asus ROG STRIX-GTX1050TI-O4G-Gaming OC Edition Grafikkarte - 4 GB GDDR5 - 128 Bit - 1392 MHz

Vielen Dank bereits im Voraus...

Was wird am PC gemacht ?
Wenn Gaming, welche Spiele mit welchen Settings ?
Was ist dein Budget ?

Einfach mal beim Boardhersteller nachsehen, welches die potenteste CPU ist, die auf das Board passt, ist keine Option ?

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-cpu

Laut Herstellerseite kannst Du sogar einen Ryzen 7 2700X drauf hauen.
Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, was z.B. für ein Netzteil verbaut ist.

Gaming von "billig" CSGO bis hin zu aktuellen Games.
Budget lasse ich mal offen ;)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Einfach mal beim Boardhersteller nachsehen, welches die potenteste CPU ist, die auf das Board passt, ist keine Option ?

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-cpu

Laut Herstellerseite kannst Du sogar einen Ryzen 7 2700X drauf hauen.
Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, was z.B. für ein Netzteil verbaut ist.

Netzteil würde ich noch nachbestellen, falls nötig. Will nur wissen, was sich bei mir lohnt (habe ja auch nur eine 1050 ti :) )

Dann würde ich zum Ryzen 7 2700X tendieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
SanHolo schrieb:
Netzteil würde ich noch nachbestellen, falls nötig. Will nur wissen, was sich bei mir lohnt (habe ja auch nur eine 1050 ti :) )

Du hast dann die potenteste CPU, die ins System passt und auch Grafikkarten rüstet man ab und an nach.
Und ja, bei der Grafikkarte wird sich die CPU wahrscheinlich sehr langweilen, weil sie sehr viel mehr Möglichkeiten bietet, als die GPU auf den Schirm bringen kann.

Hast du schon das neuste Bios update gemacht?
Weil sonst wissen wir nicht ob du 2. Gen Ryzens einsetzen kannst

Nochmal klar zur Unterscheidung: Willst du aufrüsten, weil du mehr Leistung brauchst oder bist du der Meinung deine CPU wäre defekt und du müsstest zwangsläufig eine neue kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
hamju63 schrieb:
Du hast dann die potenteste CPU, die ins System passt und auch Grafikkarten rüstet man ab und an nach.
Und ja, bei der Grafikkarte wird sich die CPU wahrscheinlich sehr langweilen, weil sie sehr viel mehr Möglichkeiten bietet, als die GPU auf den Schirm bringen kann.
Richtig... dann müsste es aber auch eine kostengünstigere Lösung geben, bei der ich die 1050 ti ganz ausreize, ohne dass meine CPU sich langweilt :D
Ergänzung ()

Acedia23 schrieb:
Nochmal klar zur Unterscheidung: Willst du aufrüsten, weil du mehr Leistung brauchst oder bist du der Meinung deine CPU wäre defekt und du müsstest zwangsläufig eine neue kaufen?
Sowohl als auch...

Vielleicht hast du den Kühler nicht Richtig aufgebracht oder Wärmeleitpaste vergessen. Dann taktet sich deine CPU auch runter.

SanHolo schrieb:
Richtig... dann müsste es aber auch eine kostengünstigere Lösung geben, bei der ich die 1050 ti ganz ausreize, ohne dass meine CPU sich langweilt :D

Ja, wenn du bei deinem jetztigem CPU bleibst. Wie auch in deiner Kaufberatung von Juni gesagt worden ist, ist die CPU stark genug. Das der Fehler woanders liegt wurde dir dort auch erklärt. Was soll sich jetzt geändert haben?

lmwplays schrieb:
Vielleicht hast du den Kühler nicht Richtig aufgebracht oder Wärmeleitpaste vergessen. Dann taktet sich deine CPU auch runter.
Meinst? Dann einfach nochmal runterschrauben und leitpaste ranschmieren?

BTW. ich habe auch versucht den chip auf 3.8 mhz zu übertakten aber dann kam nur n schwarzer bildschirm... wieso auch immer.

Was ich mich noch immer Frage was du genau meinst die CPU funktioniert nicht.

danfi88 schrieb:
Ja, wenn du bei deinem jetztigem CPU bleibst. Wie auch in deiner Kaufberatung von Juni gesagt worden ist, ist die CPU stark genug. Das der Fehler woanders liegt wurde dir dort auch erklärt. Was soll sich jetzt geändert haben?
Hast du dann ne ahnung wo der fehler liegt? RAM ist nachgerüstet seit dem und übertakten habe ich auch probiert...

Egal ob CPU oder GPU, einer von beiden wird sich immer etwas langweilen.
Bis dato reicht beim Zocken ein 6C/12T noch gut aus.

In Anbetracht, dass im kommenden Jahr Zen2 erscheinen wird würde ich mir an Deiner Stelle einen R5 1600X gebraucht besorgen. Reicht zum Zocken mit Deiner GraKa vollkommen aus. Und dann im kommenden Jahr ggf. nen Zen2 anschaffen wenn Leistung fehlt.

Zurück
Oben