Kaufberatung CPU

Er sagt er bekommt 250 Punkte im Cinebench 15 .
Normal wären irgendwo 400 oder 500 irgendwas ,also weit weg von den 250 die er hat .
Von daher ist es richtig das sein Ryzen nur um die 50 % der normal leistung schafft .
Jetzt ist die Frage WARUM ?
Denn es kann sehr gut sein , da haben die meisten hier recht ,
das der Fehler der vorhanden ist sich auch bei einer neuen CPU wierderholt .
Die Ursache ist ja nicht bekannt .
Kann an der CPU liegen ,
kann am Speicher liegen ,
am Bios ,
am Bord ,
an der Kühlung ...
Erst muss mann den Fehler finden dann kann man was machen .
Also lass mal den Afterburner beim cinebench mitlaufen wir brauchen Daten !

gruß tomtom

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
@Makso
1 Frage. 1 Frage und du kannst nicht mal wie ein hilfsbereiter Mensch antworten. Wofür ist diese Forum? Für welche die eben nur halb wissen, was sie tun. Sonst wäre ich nicht hier. Wenn ich du wäre oder eben einer der anderen, dann wüsste ich, wo der Fehler liegt etc. Also ich bitte dich ein letztes Mal. Entweder du hilfst richtig und gehst nicht nur auf die Unwissenheit los oder du gehst aus diesem Thread raus. Weil dann kann ich dich hier nicht brauchen. Und sorry wenn ich auf ein paar nicht geantwortet habe. Hab mich zu sehr auf MAkso konzentriert
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Er sagt er bekommt 250 Punkte im Cinebench 15 .
Normal wären irgendwo 400 oder 500 irgendwas ,also weit weg von den 250 die er hat .
Von daher ist es richtig das sein Ryzen nur um die 50 % der normal leistung schafft .
Jetzt ist die Frage WARUM ?
Denn es kann sehr gut sein , da haben die meisten hier recht ,
das der Fehler der vorhanden ist sich auch bei einer neuen CPU wierderholt .
Die Ursache ist ja nicht bekannt .
Kann an der CPU liegen ,
kann am Speicher liegen ,
am Bios ,
am Bord ,
an der Kühlung ...
Erst muss mann den Fehler finden dann kann man was machen .
Also lass mal den Afterburner beim cinebench mitlaufen wir brauchen Daten !

gruß tomtom

Danke :) ich werde, sobald ich daheim bin alles laufen lassen und hier rein stellen. Bis dahin :)

als erstes würde ich mal das Bios aktualisieren, denn das aktuellste 7A38vAE gibt es seit Sept. 2018. Nur weil der OC scheinbar nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss die CPU noch lange nicht defekt sein. Ich denke der fehler liegt an diversen Einstellungen im Bios für das OC. Möglicherweise auch am älteren Bios auf dem Mainboard. Zudem wäre es wissenswert, was für ein netzteil im Einsatz ist. Diese Info finde ich nirgends (oder hab es überlesen).

@SanHolo Sagmal hats bissi wo *****. Dann antworte auf die Fragen die wir dir Stellen damit wir dir helfen können!
Außer was machst mich deppat an, und die schuld an mich schiebst das du nicht fähig bist auf die Fragen zu antworten! Du klaner rotzbua!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Obvision und acidarchangel
inge70 schrieb:
als erstes würde ich mal das Bios aktualisieren, denn das aktuellste 7A38vAE gibt es seit Sept. 2018. Nur weil der OC scheinbar nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss die CPU noch lange nicht defekt sein. Ich denke der fehler liegt an diversen Einstellungen im Bios für das OC. Möglicherweise auch am älteren Bios auf dem Mainboard. Zudem wäre es wissenswert, was für ein netzteil im Einsatz ist. Diese Info finde ich nirgends (oder hab es überlesen).
Werde heute Nachmittag noch die restlichen Daten zusammensuchen. Danke, dass sich trotzdem noch welche mit Hilfe melden, auch wenn ich nicht alle beachtet habe... sry nochmals dafür

Otsy schrieb:
Die Grundsatzfrage ist doch simpel: Möchte der TE sein Problem analysieren und eine Lösung finden, oder möchte er einfach eine leistungsstärkere CPU verbauen (mit der es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Probleme geben wird).

Manchmal wäre es wirklich für alle Beteiligten einfacher, wenn der TE sagen würde, ich hätte gerne eine schnellere CPU.

SanHolo schrieb:
...liegt der Fehler nicht direkt bei der CPU evtl?

Ich gehe stark davon aus, dass das Problem mit einem CPU-Upgrade nicht gelöst ist.

Ich persönlich sehe hier überhaupt kein Problem. ;)

Selbst wenn eine CPU überhaupt kein OC zulässt, heißt das nicht, sie wäre defekt.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Ich persönlich sehe hier überhaupt kein Problem
CPU auslastung von 50 % sagt nichts , richtig .
Aber 250 Punkte im Cinebench 15 sind ein Witz das sollten um die 500 sein , eher mehr ,
von daher ist da schon irgenwo der Wurm drin .
Hab jetzt grad mal durchlaufen lassen und mein I 7 2600 k schafft rund 700 Punke .
Da sollte der Ryzen eigentlich nicht so weit weg sein .

Ich werd hier gleich mal nach Abschicken meines Beitrags 'feucht durchwischen'. Muss ich die Aktion noch einmal wiederholen, gibts wie bei so mancher Sportart auch damit verbundene 'bunte Kärtchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, usb2_2, SanHolo und eine weitere Person
SanHolo schrieb:
Wenn ich du wäre oder eben einer der anderen, dann wüsste ich, wo der Fehler liegt
Keiner konnte dir sagen, was der Fehler ist, da du nicht genug Informationen gegeben hast. Einfach zu wenig Punkte im Cinebench sagen auch nicht so viel aus, wie du zurecht vermutest. Daher solltest du die Auslastung nebenbei überwachen. Wenn Windows im Hintergrund irgendetwas macht (Updates oder so) hast du schnell mal die Hälfte der Punkte verloren.

Die beste Lösung, die dir wirklich hilft ist, dass du zu einem Fachhändler gehst und da die CPU überprüfen lässt bzw. dass du das selbst machst. Dazu kannst du auch den bisherigen Tipps folgen.

Wenn die nächste CPU auch zu wenig Punkte erreicht kaufst du ein neues Board, dann ein neues Netzteil und so weiter. Da ist es günstiger das Problem erstmal zu klären und danach neu zu kaufen, wenn du etwas neues haben willst.

OC hast du wie versucht? Da gibt es auch gute Anleitungen zu, falls du nach der abschließenden Klärung deines Problems übertakten willst.

Na wie siehts aus?
Hast du dich mit deinen Problemen und deren Lösung beschäftigt?

Zurück
Oben