Kaufberatung CPU

Volcan

Cadet 1st Year
Hallo,

ich mochte mir ein neues System basteln und suche ein CPU das sich ubertackten lasst. Ich mochte ein vergleichbares Rechner zusammenbauen als das hier:

CPU: Intel Xeon W3520 - 4 Ghz(ubertaktet)
Mainboard: Asus Rampage II Gene
Ram: 24 GB DDR3 - 1600
Grafikkarte: GTX 470
Festplatten: 4x 1 TB @ Raid

Es muss fur 24/7 betrieb unter hoher Belastung geeignet sein. Das Xeon CPU ist aus 2009. Meine frage: gibt es was neues auf dem Markt von vergleichbarer Qualität? Es sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.

Wenn du dein restliches System weiter benutzen willst ... Nein
Der nächste Sprung wäre zum i7 970 der um die 500€ kostet und dann 6 Kerne bietet
Du müsstest schon auf Sandy Bridge umrüsten, benötigst dann aber ein neues Board

@Corristo123 Sehr hilfreich -.-
@Volcan i5 2500k hat eine besser Leistung als deiner und wird auch nicht so warm. Allerdings brauchst du dann auch neues Board und dann wirds mit den 300€ knapp

Wäre noch interessant zu wissen, womit Du den PC denn 24/7 aus lasten willst. Also z.B. für Spiele oder so was wie SETI ... deine immense RAM Menge lässt ja vermuten, das es nicht um Spiele geht. Weiß btw nicht ob es für Sandy Bridge End User Mainboards gibt, die soviel RAM unterstützen (Server Boards gibt es sicherlich und deine aktuelle XEON CPU ist ja quasi eine Server / Workstation CPU).

Also schon mal danke an alle fur eure antworten. Vielleicht hab ich nicht ganz deutlich ausgedruckt, aber ich hab nicht gemeint das ich mein heutiges system ausrusten will. Es geht hier um ein neues system das leistungstechnisch nicht schlechter sein sollte als das erste. Und mit € 300 meinte ich nur den CPU preis.

Die anderen daten hab ich nur reingeschrieben, um deutlich zu machen was ich da alles reinstecken will und das ein CPU auch dafur geeignet sein soll.
@PaLLeR kann man den i5 2500k gut ubertakten? (Habe selbst leider keine erfahrung damit, lasse es machen, deswegen die frage)
@Mydgard Was ich damit machen will kann ich dir leider nicht Verraten, ist mein Berufsgeheimnis. ;)

P.S. entschuldige mich fur die Rechtschreibung, komme aus dem Nachbarland am Nordsee. =)

Du kannst nicht nur den CPU austauschen, sondern musst alles AUstauschen = CPU + Mainboard.

Berufsgeheimnis hin oder her :) es geht darum ob deine Arbeitsprogramme von HT profitieren (Videobearbeitung z.B. oder Photoshop). In dem Fall wäre der 2600k warscheinlich sogar besser. Wenn du nur spielen würdest, reicht ein 2500k. Mit nem guten Board un kühler schafft man normalerweise locker 4,5 Ghz (bei beiden).

Du kannst nicht nur den CPU austauschen, sondern musst alles AUstauschen = CPU + Mainboard.

Oh mann, o mann, ist mein deutsch wirklich so schlecht? Ich versuche es nochmal: ich mochte nichts ausrusten, ich hab einfach ein 2ten rechner notig, der gleich gut ist als der, den ich oben hab angegeben. :D Ich konnte mir noch eine zweite kopie von dem erstem zulegen, aber weil der 1ste schon 2j. alt ist und immer noch nur das CPU ca. €270 kostet, bin ich auf der suche nach alternativen.

CPU Intensive Anwendungen?
Im Desktop Bereich wäre der i7 2600k mit großem Abstand das schnellste was es zur Zeit gibt.
(Mit Turbo Mode 3.7 Ghz auf einem Core. OBendrein mit hervoragenden OC Möglichkeiten)

Ich war selbst vor kurzem auf der Suche nach richtig viel Rechenleistung: https://www.computerbase.de/forum/threads/max-cpu-leistung-dual-xeon.897989/
Im Server Bereich hast du wieder gänzlich andere Möglichkeiten, allerdings kostet eine CPU mit vergleichbarer Leistung schon einen vierstelligen Eurobetrag.

Das Board ist auf alle Fälle gut ... sollte es auch bei dem Preis alternativ kannst du auch ein http://geizhals.at/deutschland/a616613.html
nehmen

Als Grafikkarte den Nachfolger deiner jetzigen also die Gtx 570 und als CPU dann auf alle Fälle einen i7 2600k oder einen i5 2500k

@Sherman123 genau, sogar sehr cpu intensive anwendungen und viele, viele processe gleichzeitig und das alles 24/7. Ich werde mir den i7 anschauen. Ist der besser als i5 2500k? Wie siehts aus mit temperaturen und stromverbrauch?

Vorteile i7 2600K: Hyperthreading ---> aus vier nativen Kernen werden 8 virtuelle. Die Nettorechenleistung verdoppelt sich nicht, aber Performancesprünge von bis zu (abhängig von der verwendeten Software) 30% sind beim aktuellen HT drinnen. (kein Vergleich zum P4 HT, das in manchen Situationen Leistung kostete)

Größerer L3 Cache

Deutliche höhere Übertaktungspotential.

Manche Boards geben dem 2600K schon in den Standardeinstlelungen ordentlich Dampf. (vor allem Asus übertaktet sogar noch ein wenig über den Turbo Modus hinaus)

Zu dem Thema gibt es einige Threads. Stöber vielleicht mal die erste Seite im Forum durcj.

also wenn es wirklich rechenintensiv ist, wirst du mit dem 2600k sicherlich besser dran sein. Und wenn Geld scheinbar keine Rolle spielt ist die preisdifferenz ja kein Problem :)

Als Grafikkarte würde ich auch eine 570 http://geizhals.at/a615313.html empfehlen, wobei eine 560 http://geizhals.at/a610910.html sicherlich auch reicht. Und der Stromverbauch und die Temps nochmals besser sind.

bei den Boards http://geizhals.at/a592085.html , http://geizhals.at/a616607.html , http://geizhals.at/a616631.html je nachdem welche Marke zu vorziehst.

Wenn du einen guten Kühler hast, sind die Temperaturen sicherlich besser als bei deinem xeon, und der Stromverbrauch ist ebenfalls deutlich geringer

Super Leute, mit diesen infos kann ich mal weiter schauen. Ich werde mich mal weiter uber i5 2500k und i7 2600k schlau machen. Die anderen hardware infos sind auch sicher nutzlich.

Und noch was: das geld spielt sicher eine rolle, aber sofern das ich bereit bin mehr zu zahlen fur deutlich mehr leistung. Bei gleichen leistun bin ich auf der suche nach gunstigeren alternativen. Das system sollte schon ein paar jahre stabil laufen konnen. ;)

Der Sandy ist schneller auf 3,7Ghz als dein Xenon auf 4Ghz.

Was du möchtest musst du entscheiden.
Wofür brauchst du die CPU Rohleistung?

meine CPU läuft mit Standarttakt 1,08V.
Bis 4,7Ghz gehts absolut schmerzfrei nach oben.
Ab danan brichst du die 1,35V und das ist nicht mehr 24/7 fest.
Das sollte dir klar sein.

Habe eine schlechte CPU erwischt, bei mir ist leider schon bei 5,18Ghz feierabend.
Kumpel hat einen der rennt mit etwas weniger Spannung 5,58Ghz.

naja man kann nicht alles haben.
Diese Leistung brauch ich auch nur wenn ich auf Benchmark jagt gehe.
Sonst habe ich keine Vorteile, sondern nur einen erhöhten Verbrauch.
idle habe ich einen Verbrauch von (ganzes System 2 Laufwerke 4 Platten 5Lüfter)
76W
100% prime Standarttakt habe ich 160W
mit Ram 170W
5,18Ghz hab ich 230W (unter prime ganzes System).

Der Sandy ist also sehr sparsam und bleibt relativ Kühl bis zu einem gewissen Punkt.

Je nach dem, was du machst sind auch 50% mehr Leistung beim i7 drin. Lohnt sich bei manchen Anwendungen auf jeden Fall.

Ein teures Board muss nicht sein. Wenn es um CPU Leistung geht, dann kann man gut bei um 100€ bleiben.

Interessant wird sicher auch der neue AMD, weil der auf MultiThreading optimiert wurde, was bei deinem Anwendungsprofil vermutlich praktisch ist. Wenn es nicht sofort sein muss, kann man auch noch auf den warten. Vielleicht schlägt der die sandy bridge ja...

Er soll den Sandy schlagen, lässt AMD doch überall ertönen.
Warten wir mal ab bis die Programmhersteller endlich mal den befehlssatz der Sandy nutzen.
Sind bis zu 100% mehr Rechenleistung drin.

Auch AMD wird diesen Befehl haben.
Denke sie arbeiten mit diesen Programmen um dem Kunden zu zeigen guckt mal hier was für eine Rakete.

AMD sagt 50% mehr Rechenleistung als i7 950.
Ein AMD auf 2,8Ghz ist schneller als ein i7 auf 3,4Ghz.
Abwarten und teetrinken würd ich sagen.

Wenn er eine Sandy haben will braucht er zwangsläufig ein relativ gutes Board.
Mit ner 50€ Schrippe wird das da nichts.

HT bringt keine 50% Leistungsvorteile.
Wo haste das denn her?
Im aller besten Fall der Fälle bringt ein HT 25%.
Das ist ausnahmefälle und dieser Wert ist mehr virtuell als real.

Hatte die theoretischen Tests im Kopf. 20% sind etwa tatsächlich realer Leistungsvorteil.

Natürlich braucht er ein gutes Board, aber man muss nicht eins für 200€ kaufen. Für 50€ gibts sowieso nur h61 Boards, die auch gut ihren Dienst tun, wenn man nicht übertakten will. Ein p67 muss aber auch nicht mehr als 120€ kosten.

Was ist denn der Befehlssatz der Sandy? sse4.2 oder das 256bit instruction set? Können Spiele mit AVX überhaupt was anfangen?

Ok, jetzt kommt auch noch i7 dazu. Ich weiss das es schwierig ist zu beraten wenn man nicht weiss wofür der Rechner gebraucht wird, aber es ist auf jeden Fall nicht fur Photoshop oder Videobearbeitung. Ihr musst euch CPU Auslastung vorstellen, das gleich ist als wenn ich sehr viele Games gleichzeitig starten wurde und es laufen lasse.

Ein board muss nicht teuer sein, die frage war ob es welche gibts die soviel RAM unterstützen und ich hab eins als beispiel genommen. Tipps uber andere Boards mit gutem preis/leistungs verhaltnis sind auch willkommen.

Und ich gehe natürlich aus das bei den neuen CPU's 64Bit Windows kein Problem ist?

Zurück
Oben