[Kaufberatung] D/A Wandler mit KH Verstärker für PC ohne Aussetzer

Wolfenmond

Cadet 3rd Year
Guten Morgen

Ich suche für meinen PC (Linux, ist bei USB aber eigentlich egal) einen neuen D/A Wandler mit Kopfhörer Verstärker zum Zocken, Musik hören und Filme / Serien schauen.

Wichtig wäre mir vor Allem, dass dieser keine Aussetzer hat. Was meine ich damit? Aktuell nutze ich von Fosi Audio den ZH3. Dieser "schluckt" die erste halbe Sekunde bis Sekunde des eingehenden Signals. Dies ist bei beispielsweise Sprachchats sehr nervig.

Als Kopfhörer verwende ich im Moment hauptsächlich von Hifiman den Ananda Nano. Später sollen noch aktive Boxen dazu kommen.

Als Budget schwebt mir so bis 400€ vor.
Habe auch schon viel positives zum Topping DX5 II gehört, finde aber nicht heraus ob der das gleiche Problem wie der Fosi hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Edit: Wireplumber config
Code:
monitor.alsa.rules = [
     {
         matches = [
             {
                 device.name = "alsa_output.usb-Fosi_*"
             }
         ]
         actions = {
             update-props = {
                 device.profile = "pro-audio",
                 audio.format = "SPECIAL DSD_U32_BE"
                 priority.driver = 1500,
                 priority.session = 1500,
                 session.suspend-timeout-seconds = 0
                 }
             }
     }
 ]

Edit 2: Als simple Testmethode nutze ich dieses Youtube-Video

Edit 3: Habe das zugrundeliegende Problem mit dem Fosi Audio ZH3 lösen können.
Für jeden, der wissen möchte wie, siehe Spoiler
Die Schritte waren denkbar einfach, haben mich, als Linux-Nutzer, aber einiges an Zeit gekostet.
Native Windows-Nutzer sollten das in 5 Minuten lösen können, da ich erstmal auf meinem Notebook auf
einer separaten SSD Win11 installieren musste => Zeitaufwand >1 Stunde. Eine VM hat leider nicht gereicht für die Datenübertragung an den ZH3.

• Zu diesem Link: Fosi Support (Anmerkung: VPN werden blockiert!)
  • Im Punkt "The ZH3 is experiencing brief moments of silence [...]"
    • ZH3 Software Upgrade Guide
    • führt zu einer ZIP in einem Google Drive mit dem Firmware-Upgrade
    • in der ZIP ist ein bebilderter Guide wie man unter Windows das FW-Upgrade durchführen kann
  • Auf wundersame Weise funktioniert das Gerät nun ohne Aussetzer
  • Viel Spaß !

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard alles integriert.
ALC4080 + Kopfhörerverstärker.

Kopfhörer direkt am Mainboard anstöpseln.

Bist du dir sicher, dass die Aussetzer ein reines Hardwareproblem sind?
Seit einigen Jahren werden Audiosinks in allen Betriebssystemen bei Nicht-Nutzung abgeschaltet.

Bei meinem, über TOSLINK, angeschlossenem DAC sorgt die Abschaltung immer für ein "POP" und den Verlust vom Anfang des Tons (wie bei dir).

Unter Windows war die Abhilfe "Soundkeeper", ein Programm was immer einen 0 Stream sendet, so dass der Audiosink nicht abgeschaltet wird.

Unter Linux gibt es verschiedene Optionen, je nach Audiosystem, den Suspend abzuschalten. (Der ist auch nur zum Stromsparen da)

Falls du Wireplumber mit Pipewire benutzt lege mal eine Datei in ~/.config/wireplumber/wirebplumber.conf.d an z.B. 51-disable-suspend.conf mit folgendem Inhalt:

Code:
monitor.alsa.rules = [
  {
    matches = [
      {
        node.name = "~alsa_input.*"
      },
      {
        node.name = "~alsa_output.*"
      }
    ]
    actions = {
      update-props = {
        session.suspend-timeout-seconds = 0
      }
    }
  }
]

Nach dem ersten Benutzen wird danach der Sink nicht mehr suspended und evtl. hast du keinen abgeschnittenen Ton mehr. Ansonsten such bei Google nach "disable audio sink suspend DEINAUDIOSYSTEM".

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
@Tuetensuppe

Mag sein das sein Mainboard das alles mitbringt, er betreibt allerdings einen Planar Kopfhörer die schon bisschen mehr brauchen als son kleinen Onboardsound……

@Wolfenmond

Es gibt von Hifiman auch tolle Aio Geräte wie z.B. EF400 für relativ kleines Geld.

Kannst auch dein Ananda symmetrisch anschließen an dem EF, wenn du so ein Kabel hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl und cubisticanus
Wolfenmond schrieb:
Dieser "schluckt" die erste halbe Sekunde bis Sekunde des eingehenden Signals.

Gibt es irgendwo in dem Menü "Auto Standby" oder sinngemäß vergleichbares, was man abschalten könnte ?

Meine Billigdinger machen das nämlich nicht, nicht einmal der Behringer UCA222 für 20€.

die Probleme liegen mit großer Wahrscheinlichkeit an der Software / OS und werden in ähnlicher Form bei jedem USB Gerät auftreten.

und wie so oft halte ich(!) es für ziemlich sinnlos, einen 400€ KHV/DAC für einen 329€ KH kaufen zu wollen.
den „Klang“ macht der KH und nicht die Elektronik davor (wenn es kein Kernschrott ist). Für den Gesamtpreis hätte man wesentlich KH bekommen, die ohne oder mit einem <<100€ KHV besser „klingen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
@Tuetensuppe : Leider bringt der Onboard-Chip nicht genug Leistung, bzw. muss ich sehr laut stellen was wiederum ein nerviges Grundrauschen (hörbar ohne das ein Audiostream läuft) verursacht.

@KingLz Danke für den Hinweis. Ich habe mal meine Config in den Startpost mit angehängt.
Ist wohl aber ein bekanntes Problem mit dem Gerät: Link zum Fosi Forum

@R4ID Hm, den EF400 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Könnte ich mir mal anschauen.

@Mickey Mouse

Schwieriges Thema, bei DACs sag ich dir ganz ehrlich höre ich deutliche Unterschiede zwischen ESS, AKM und R2R. Bei den Amps wirds schon schwieriger bzw. wenn überhaupt leichte Nuancen.

Nach den Preisen würde ich mich gar nicht orientieren, Ananda Nano und EF400 waren mal deutlich teurer und sind einfach stark im Preis gefallen.

Beim EF400 sehe ich einfach auch den Vorteil das er für die Zukunft genug Power hat, falls man mal doch ein größeres Upgrade beim Kh machen möchte.

Welches Setup würdest du denn empfehlen ?

@KingLz Lagst zwar richtig mit dem fehlenden "-seconds" im timeout, hat aber leider keine Besserung gebracht.
Ergänzung ()

@R4ID
Hast den EF400 eigentlich selbst? Wenn ja, hat der einen "Standby"?
Prinzipiell bin ich mit der Leistung vom ZH3 ja eigentlich zufrieden, wenn dieses Problem nicht wäre
Wobei dies auch mein erster und einziger dedizierter D/A-Wandler & KH-Verstärker ist

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch während der Sprachchats einen Player einen unhörbaren Ton abspielen, z.B. <20 Hz mit -60 db oder dergleichen, um den Standby zu verhindern. Vielleicht reicht auch eine komplett stumme Audiodatei.

@JMP $FCE2 Gute Idee, behebt leider nicht immer das Problem. Manche Programme / Spiele zicken rum, wenn das Audio-Sink schon belegt ist. Dies reicht von kein Ton bis hin zu Programm / Spiel hängt sich komplett auf. Wenn ich den Player mit der "stillen" Datei schließe, läuft dann wieder alles.
Teamspeak und Discord haben damit kein Problem.

Ist halt auch nervig, wenn bei Spiele, Serien oder Filmen nach einer stillen Szene zum Spannungsaufbau solche Aussetzer entstehen.

Aktuellstes Beispiel: Subnautica 2
Teamspeak nebenbei geht, Audio-Player nicht => kein Plan warum
Stille Szene zum Spannungsaufbau, man steigt in sein U-Boot => fehlt die erste Sekunde, vom Ingame-Dialog des U-Boots (Tadpole).

Auf Dauer ist das schon nervig

@Wolfenmond

Ich hatte selbst den EF400 mal gehabt in Kombination mit einem Arya Stealth.
War mega gut das Setup, einen Standby hat das Gerät nicht, es gibt nur AN/AUS.

@R4ID Danke, damit kommt der schon mal in die engere Auswahl.

Du kannst ggf auch den neuen Toppings DX1 II im Betracht ziehen, wenn du zb einen PEQ haben willst, der kostet aktuell etwa 120€.

Der ZH3 hat die Aussetzer im USB UAC 2 Mode ( sehr aggressiver Sparmodus) . Stell den auf 1 und die Aussetzer sind Geschichte, hat dann aber nur noch 24 bit.
Das haben im übrigen 8 von 10 Dacs.

Ergo, brauchst keinen anderen Dac 😉

@Extraportion25 Habe ich auch schon ausprobiert und hat leider nichts gebracht.
Beziehungsweise habe ich, glaube ich, sämtliche Kombinationen an Einstellungen am Gerät selber durch probiert

@Tornhoof Weißt du aus dem Stehgreif ob dieser, oder andere Topping, dieses Problem haben?

R4ID schrieb:
Schwieriges Thema, bei DACs sag ich dir ganz ehrlich höre ich deutliche Unterschiede zwischen ESS, AKM und R2R. Bei den Amps wirds schon schwieriger bzw. wenn überhaupt leichte Nuancen.
ist bei mir genau anders herum.

ich habe lange mit verschiedenen DAC "herumgespielt" (mein Händler hat mir immer Geräte für das Wochenende zum testen mitgegeben). Das waren meist Geräte der >1000€ Klasse, bei denen ist/war es ja üblich, dass man die Parameter der digitalen Filter einstellen kann. Wenn man daran extrem dreht, dann gibt es meistens eine Einstellung, die hörbar anders klingt als die anderen. Meine Meinung ist: die bauen diesen "Ausreißer" extra ein, um dem Ganzen überhaupt einen Sinn zu geben. Ich habe jetzt drei verschiedene Filter. Um überhaupt einen Unterschied zu hören, muss ich mir eine "extrem gut geeignete" Stelle auf Dauerschleife (ca. 10s) stellen und immer dazwischen hin und her schalten, dann höre ich eben irgendwann den "Ausreißer", zwischen den beiden anderen kann ich nicht wirklich treffsicher unterscheiden.

wenn jemand "sofort" Unterscheide hört, dann ist immer meine erste Frage: wurde der Pegel exakt (am besten mit Scope) abgeglichen?!?

allerdings muss ich dazu sagen, dass ich viel Musik als SACD habe und da ja der DAC (wenn man das richtige Gerät hat) keinen Einfluss hat, da steckt das Oversampling bereits "drin" und es reicht eigentlich ein Puffer und Tiefpass aus, fertig ist der DAC.
da einige meiner SACD auch High-Res PCM dabei haben, kann man so hervorragend die DAC vergleichen, zumindest hat man eine Referenz, wie es "richtig" klingen sollte.

bei den Amps ist es dagegen anders, da hört auch ein Holzohr die Ausgangsimpedanz. Ok, nun liegen alle "normalen" Amps (auch die für ein paar Cent) weit unter 10Ohm und ob nun 0.1, 1 oder 2 Ohm macht den Kohl nicht fett, aber wenn z.B. der KH Ausgang eines HiFi Amps bei 100 oder gar 500Ohm liegt, dann ist das ein riesiger Klang-Unterschied! (ich rede von Ausgangsimpedanz, nicht

R4ID schrieb:
Nach den Preisen würde ich mich gar nicht orientieren, Ananda Nano und EF400 waren mal deutlich teurer und sind einfach stark im Preis gefallen.
habe mal den HE1000 (glaube ich) gehört, ohne zu wissen was das ist oder wie viel der kostet. Anhand der Verarbeitung war klar, dass das kein ganz billiges Modell ist, vom Komfort und Klang habe ich ihn aber definitiv für <<500€ eingeschätzt und "entsetzt" als ich die UvP von knapp 3000€ gehört habe.
ich komme mit den Planar/Magnetostaten allgemein und Hifiman speziell (ok, die Audeze sind noch viel schlimmer) nicht klar. Meine ganz persönliche Meinung: viel Hype (wie eben damals bei Audeze oder auch dem Oppo PM1) und "nichts dahinter", mMn eben auch der Grund, weshalb die Preise so dramatisch fallen, es lassen sich halt nicht alle Leute "verarschen" ;)

R4ID schrieb:
Welches Setup würdest du denn empfehlen ?
oh, das ist zu speziell.
ich habe mich nach ewig langen Suchen (und natürlich vor allem Probehören über ganz D-Land verteilt) für den Sennheiser HD800 entschieden, der hat nach unzähligen Vergleichen mit nahezu allem was es so gibt, gegen die Stax SR009 Kombi gewonnen. Vielleicht ist der Stax "besser" aber meiner Meinung den Aufpreis (die Kombi hätte an der 10k€ Schwelle gekratzt) nicht wert. Der HD800 ist recht anspruchslos und funktioniert zur Not auch mit dem FIIO E10K sehr gut. Zum Glück ist mein Trommelfell noch nicht völlig weggeblasen, dass ich da Megawatt drauf knallen muss.

bevor die aktiven/ANC KH "gut und günstig" wurden, habe ich mir "fürs Büro" einen Beyerdynamic T1 gekauft, den konnte ich wirklich an das Firmenlaptop anschließen und das funktioniert/klingt meiner Meinung nach besser, als wenn ich einen "einfachen" KH und tollen KHV/DAC nehme. Sieht/hört aber wieder jeder anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Zurück
Oben