Wolfenmond
Cadet 3rd Year
Guten Morgen
Ich suche für meinen PC (Linux, ist bei USB aber eigentlich egal) einen neuen D/A Wandler mit Kopfhörer Verstärker zum Zocken, Musik hören und Filme / Serien schauen.
Wichtig wäre mir vor Allem, dass dieser keine Aussetzer hat. Was meine ich damit? Aktuell nutze ich von Fosi Audio den ZH3. Dieser "schluckt" die erste halbe Sekunde bis Sekunde des eingehenden Signals. Dies ist bei beispielsweise Sprachchats sehr nervig.
Als Kopfhörer verwende ich im Moment hauptsächlich von Hifiman den Ananda Nano. Später sollen noch aktive Boxen dazu kommen.
Als Budget schwebt mir so bis 400€ vor.
Habe auch schon viel positives zum Topping DX5 II gehört, finde aber nicht heraus ob der das gleiche Problem wie der Fosi hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Edit: Wireplumber config
Edit 2: Als simple Testmethode nutze ich dieses Youtube-Video
Edit 3: Habe das zugrundeliegende Problem mit dem Fosi Audio ZH3 lösen können.
Für jeden, der wissen möchte wie, siehe Spoiler
Ich suche für meinen PC (Linux, ist bei USB aber eigentlich egal) einen neuen D/A Wandler mit Kopfhörer Verstärker zum Zocken, Musik hören und Filme / Serien schauen.
Wichtig wäre mir vor Allem, dass dieser keine Aussetzer hat. Was meine ich damit? Aktuell nutze ich von Fosi Audio den ZH3. Dieser "schluckt" die erste halbe Sekunde bis Sekunde des eingehenden Signals. Dies ist bei beispielsweise Sprachchats sehr nervig.
Als Kopfhörer verwende ich im Moment hauptsächlich von Hifiman den Ananda Nano. Später sollen noch aktive Boxen dazu kommen.
Als Budget schwebt mir so bis 400€ vor.
Habe auch schon viel positives zum Topping DX5 II gehört, finde aber nicht heraus ob der das gleiche Problem wie der Fosi hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Edit: Wireplumber config
Code:
monitor.alsa.rules = [
{
matches = [
{
device.name = "alsa_output.usb-Fosi_*"
}
]
actions = {
update-props = {
device.profile = "pro-audio",
audio.format = "SPECIAL DSD_U32_BE"
priority.driver = 1500,
priority.session = 1500,
session.suspend-timeout-seconds = 0
}
}
}
]
Edit 2: Als simple Testmethode nutze ich dieses Youtube-Video
Edit 3: Habe das zugrundeliegende Problem mit dem Fosi Audio ZH3 lösen können.
Für jeden, der wissen möchte wie, siehe Spoiler
Die Schritte waren denkbar einfach, haben mich, als Linux-Nutzer, aber einiges an Zeit gekostet.
Native Windows-Nutzer sollten das in 5 Minuten lösen können, da ich erstmal auf meinem Notebook auf
einer separaten SSD Win11 installieren musste => Zeitaufwand >1 Stunde. Eine VM hat leider nicht gereicht für die Datenübertragung an den ZH3.
Native Windows-Nutzer sollten das in 5 Minuten lösen können, da ich erstmal auf meinem Notebook auf
einer separaten SSD Win11 installieren musste => Zeitaufwand >1 Stunde. Eine VM hat leider nicht gereicht für die Datenübertragung an den ZH3.
- Zu diesem Link: Fosi Support (Anmerkung: VPN werden blockiert!)
- Im Punkt "The ZH3 is experiencing brief moments of silence [...]"
- ZH3 Software Upgrade Guide
- führt zu einer ZIP in einem Google Drive mit dem Firmware-Upgrade
- in der ZIP ist ein bebilderter Guide wie man unter Windows das FW-Upgrade durchführen kann
- Auf wundersame Weise funktioniert das Gerät nun ohne Aussetzer
- Viel Spaß !
Zuletzt bearbeitet: