[Kaufberatung]DD-WRT/OpenWRT(?) Router unter 100€

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.619
Hallo!

Ich suche derzeit einen neuen DD-WRT bzw. eventuell mit OpenWRT Router, der meinen alten ASUS N66U ersetzt.

Folgendes möchte ich haben:
  • mind. 3x austauschbare Antenne
  • Haus (Keller, EG, OG) und Garten sollte möglichst guter Empfang sein
  • DD-WRT Support bzw. eventuell OpenWRT (bin schon sehr von DD-WRT gewohnt)
  • <100€
  • 12V(!) Anschluss (Dank Photovoltaik und Batteriespeicher, soll er nur von der Sonne betrieben werden)
  • halbwegs "kompakt"
  • Kein Router mit integriertem Modem

Hätte wieder ASUS überlegt, aber irgendwie haben die meisten nur ein 19V Modell. Ansonsten

TP-Link Archer C9 (eventuell als gebrauchter gibts für rund 50€)
Ein alter TP-Link 1043ND hätte ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie weis ich nicht, ob ich da wieder Downgraden möchte..
 
@0x8100
TP-Link setzt glaub ich fast immer auf 12V. ASUS leider eher auf 19V bis auf einige Modelle mit 19V

@till69
Kein DD-WRT support. Somit leider nein..

@Harry Bo
Die könnte interessant sein. Lohnt sich der Umstieg von DD-WRT auf OpenWRT?
 
Wenn Du Wert auf gutes WLAN legst, Finger weg von der 4040 mit den 2 Platinen Antennen ;)

OpenWRT gibt Dir halt die absolute Kontrolle über das Gerät, ist aber eben nicht ganz so easy wie DD-WRT
 
WLAN ist mir sehr wichtig, da der Router leider im Vorraum steht und durch 2 Wände muss, um ins Wohnzimmer oder gar 3 Wände um in den Garten zu kommen...

Ansonsten werde ich wohl bei DD-WRT bleiben, da die anderen 2 Router bei mir schon bereits mit DD-WRT laufen. Ist wohl einfacher für mich...

Kann man die Konfiguration vom aktuellen DD-WRT Router sichern und auf den neuen übertragen oder sollte man da lieber es neu Konfigurieren?
 
Eben bekommen und Openwrt drauf gemacht

Nicht zu empfehlen 2,4 läuft mit Openwrt nur auf 20 Mhz
5 Ghz keine dfs Zertifizierung daher Kanäle nicht nutzbar und wie es mit der Bandbreite aussieht nicht testbar da kein 5 ghz.....

Edit
habs unter Advanced Settings mss man
Force 40MHz mode
anhacken dann gehts

Die Option kannte ich bissher noch nicht bei Openwrt

+
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlung-wlan.1915101/post-23541010
vielleicht die Info wichtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt den TP-Link Archer 1900 geholt und habe gesehen, dass es ein V5 ist, somit kein DD-WRT/OpenWRT Support...:heul:

Da mir es doch irgendwie zu blöd wird mit dem DD-WRT/OpenWRT, werde ich mich wahrscheinlich mit dem Teil begnügen...:rolleyes:

Weiß derzeit echt nicht, ob ich mir wieder was anderes holen soll oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben