Empfehlung WLAN

Mulleperal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
290
Hallo,

ein Bekannter braucht einen stärkeren WLAN Router

Das Haus ist ein Reihenhaus mit Keller, Erdgeschoss, 1Obergeschoss.
Der WLAN Router steht zentral im EG neben der offenen Holzstiege.

Derzeit ist als Modem ein Cisco EPC3212 installiert
Danach ist ein Netgear N150 WNR 1000 v3 per LAN Kabel verbunden,

Verbraucher des Wlans:
Handys der 4köpfigen Familie
2 Echo dots im Obergeschoss
1 Echo im Erdgeschoss

Der Netgear soll ausgetauscht werden.

Ich hatte an 2 Varianten gedacht:
1) günstige WLAN-Router mit ac-Standard
2) Router mit PoE + Unifi AP

Ich selbst würde zum zweiteren tendieren, aber mein Bekannter würde sich gern mal Variante 1 ansehen.
Könnt ihr mir günstige WLAN-Router nennen?
wäre dieser gut?
https://geizhals.at/tp-link-archer-c6-a1908352.html (hier in AT um ca. 45€ / gefunden in Geizhals unter den Filtern ac-standard / MU-mimo / mehrere antennen)


mfg
Mulle
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine „staerkeren“ WLAN-Router.
Die Sendeleistung ist bei allen auf das gleiche Maximum begrenzt.

Eher dran denken ein Mesch aufzuziehen und/oder weitere Ap oder Repeater aufzustellen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und brainDotExe
Da sollte man eventuell auch über Mesh nachdenken, also ein oder zwei Repeater dazu nehmen. Nur das Modem alleine wird da kaum reichen.
Bei mir läuft eine FritzBox 7590 mit einem 1750E Repeater.
Funktioniert sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Günstig und leistungsstark? Das schließt sich auch... Ubiquiti ist in der Tat sehr solide, wenn auch sehr langsam. Ein Asus RT 88U tut hier sehr gute Dienste, inkl. einiger Clients (Musiccast)
 
Bei schlechter Bandbreite durch zu viele WLAN-Nutzer wird der Austausch des WLAN AP alleine nichts oder nicht viel bringen. Da könnte man über eine Netzwerkerweiterung z.B. per PowerLine WLAN AP nachdenken und einen Mesh-Ansatz verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann es mit dem C6 probieren. Ist immer noch besser als der verwendete. @Mulleperal :D
2,4 und 5 Ghz unterschiedlich benennen. Alle Geraete die 5Ghz koennen und dicht genug dran sind in das 5Ghz alleinig.

BFF
 
Viel Geschreibsel um eine Ausstattung die in die Jahre gekommen ist. Ein WLAN-Router mit 150Mbit/s ist halt aus der Zeit gefallen, ebenso das Kabel-Modem davor. Keine Angaben zur gebuchten Bandbreite etc. Nicht das das auf 16Mbit/s läuft. Dann kann man das auch mit einem Router für 45€ machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DFFVB
Estix schrieb:
Nicht zu empfehlen 2,4 läuft mit Openwrt nur auf 20 Mhz
Das kann sein, aber den C2600 kauft man nicht wegen 40Mhz auf 2,4

Setze Country in OpenWRT auf "ZA" ... löst alle 5Ghz Probleme ;)
 
Oh warst schneller ..

habs unter Advanced Settings mss man
Force 40MHz mode
anhaken dann gehts

Die Option kannte ich bissher noch nicht bei Openwrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine fritzbox an ein Deco von tp link mesh System gekoppelt. Läuft alles super. Ich habe im Wohnzimmer den Fernseher (streaming) und im Büro den PC dran (gaming) l. Zusätzlich sind in dem Netzwerk noch ein Laptop und 3 Handys. Alles ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.
 
Klar aber am Land wo keine anderen Netze auf dem Radar ist es zu begrüßen
Die Kiste Läuft

Wlan Client Modus Funktioniert
Vlans sind im Webinterface zum Konfigurieren (nicht bei jeden Openwrt (Gerät) der Fall, ist nervig Manuell Hand an zu legen)

Also für 50 Euro ist die Kiste Okay

Btw sowieso bei Handys die nur 1 Antenne haben @ 40 Mhz bzw nur max 150 könnten..
 
Estix schrieb:
Also für 50 Euro ist die Kiste Okay
Die Kiste ist sensationell aufgrund der CPU und 5GHz Leistung ;) ... selbst als MiniNAS zu gebrauchen dank 2xUSB3

Etwas mehr CPU Power gibts noch mit dem Netgear R7800
 
Also der Austausch gegen den TP-Link Archer C6 hat im Erdgeschoss und 1 Obergeschoss eine wesentliche Verbesserung gebracht. (Alles im 5GHz WLAN)

Nur im Keller sind zwei mit WLAN verbundenen fire tv Sticks unbrauchbar geworden (Verschlechterung).
Es wurde sowohl im 2.4GHz als auch im 5 GHz WLAN getestet.

Nun gehen meine Gedanken Richtung DLAN.
Kann hier mir wer eine gute Konstellation um die beiden fire tv sticks zu verbinden vorschlagen?
Consumer Bereich genügt vollkommen.
 
Zurück
Oben