Kaufberatung DDR3, Board, Prozessor

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Hallo @ all,

ich hätte gern ein neues/gebrauchtes System mit DDR3 und ein Mainboard mit HDMI, USB3 und SAta3

Als Speicher habe ich an den Folgenden gedacht:

GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600(1700) Kit

vorhandene Komponenten!

Grafka ist eine: ATI HD5700 (mit der ich zufrieden bin)
Prozessor: AMDX4 810 @ 4 x 2,6 Ghz (zufrieden)

Nun weiß ich nicht ob es ein Mainboard gibt damit ich diese Komponenten auch benutzen kann
oder ob ich nen neuen Prozessor brauche/anschaffen sollte?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin!

Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen

Tartaros

Asus P8Z68V-LX
habe ich selber gestern verbaut.

Und dazu nen Intel Prozzi, Sandy Bridge....

Alles dran, was Du Dir wünschst.

Den RAM kannst Du nehmen, der ist gut

CPU behalten und Board tauschen? Warum dass?

DDR3 wird dir keinen Vorteil bringen, wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast warum brauchst du dann HDMI auf dem Mainboard?

MfG

Hallo,
wenn du bei Gigabyte bleiben willst, dann wäre von hier einen vermutlich interessant.
Sind beides echte AM3+ Boards, du könntest daher später auch auf Bulldozer wechseln, ohne irgendwelche Abstriche (z.B. Lüftersteuerung oder so) machen zu müssen.

Allerdings würde ich bei AMD generell keinen GeiL Ram kaufen. Die testen nur auf Intel Systemen, daher kann es auf AMD Boards evtl. Probleme geben. Schau lieber bei G.Skill, Corsair und Co. nach Ram, der auch offiziell AMD Systeme unterstützt und mit 1,5V oder weniger laufen soll.
Wenn dein System für dich reicht, dann spricht auch nichts dagegen, nur das Board und den Ram aufzurüsten.

@tobi25778:
Wie du in das Board einen AMD Prozessor rein hämmern willst, ist mir schleierhaft...
M.f.G.

Nachtrag:
Ich vermute mal, du willst hauptsächlich mehr Ram haben (ist ja aktuell recht günstig). Aber warum HDMI auf dem Board sein soll, weiß ich auch nicht. das haben die oben genannten Boards nicht, ist aber eigentlich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das GIGABYTE GA-990FXA-D3 ist super.
Habs seit einer Woche laufen mit ddr3 (Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
(JM1333KLN-8GK, JetRam) alles stabil und du kannst deine cpu und graka weiter mit dem bord betreiben.

Wenn intel, läuft der Ram eh nicht auf 1600 sondern auf 1333 Mhz max. Das Geld kannst du dir sparen, auch wenn es nur ein paar Euro sind, es bringt nichts, 0, nada, rien, nothing ;)

Das verstehe ich auch nicht, reicht dir die Geschwindigkeit nicht oder was willst du genau? Du sagst, dass du mit den jetzigen Komponenten zufrieden bist, willst aber eventuell aufrüsten? Für USB 3.0 kannst du dir auch einfach eine Steckkarte kaufen HDMI sollte an deiner Grafikkarte dran sein und wenn nicht ist DVI eh besser.

SATA 3 bringt noch nicht soviel. Also im Prinzip würde eine USB 3.0 Adapterkarte ausreichen, oder?

Danke für die schnelle Rückmeldung,

Also ein Freund von mir hat nen kaputten Pc und braucht einen neuen! Jetzt kam mir die Idee ihm mein System zu geben bzw. Teile von meinem und mir ein neus zu kaufen. Er würde mir dann ein bissel was für meine Komponenten geben.

Wollte mich somit updaten und deswegen die oben genannten Kriterien. Diese Kriterien erscheinen mir als oberes Mittelfeld und deswegen z.B. HDMI! Habe kein Budget das vorgegeben ist. Möchte aber gern ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis

MfG Tartaros

also wenn du schon aufrüstest dann cpu und board nur board bringt dir kein leistungsschub O_o
er soll sich lieber nen neuen zusammenstellen

Wie sehe das denn aus?

Also auf Deutsch, du willst ihm dein Mainboard und deinen Speicher verkaufen daher hättest du den Prozessor und die Grafikkarte noch übrig.

Ja dann hast du zwei Möglichkeiten. DU kaufst dir ein AM3+ Mainboard und DDR 3 Speicher. Oder du kaufst dir ein 1155 Mainboard, den DDR 3 Speicher und einen Sandy Bridge. Der Sandy Bridge wird mehr Leistung bringen, aber die Leistung vom Bulldozer ist noch ungewiss.

Ebenfalls steht schon fest, dass AMD im nächsten Jahr einen neuen Sockel ( FM 2 ) einführen wird. AM3+ ist dann abgemeldet. Die AM3+ Mainboards haben keinen VGA Ausgang aber wenn du eh deine Grafikkarte weiter betreiben möchtest.

Ich würde auf den Sandy gehen, einfach weil du jetzt ein neues System brauchst und AM3+ keine Zukunft haben wird.

Suxxess schrieb:
Also auf Deutsch, du willst ihm dein Mainboard und deinen Speicher verkaufen daher hättest du den Prozessor und die Grafikkarte noch übrig.

Richtig! :-)

1155 Mainboard, den DDR 3 Speicher und einen Sandy Bridge.

hast du da einen Vorschlag?

Mfg und Danke

Tartaros

Kommt auf dein Budget an:
Dualcore
http://geizhals.at/deutschland/580321 => 92 €
http://geizhals.at/deutschland/620927 => 74 €

Quad
http://geizhals.at/deutschland/580325 2400 => 150 €
http://geizhals.at/deutschland/620927 => 74 €

Mit mehr Takt und mit freien Multiplikator
http://geizhals.at/deutschland/580328 2500k => 170 €
http://geizhals.at/deutschland/638760 => 88 €

Beim 2500k könntest du auch ein Mainboard mit P Chipsatz kaufen, nur dann kannst du die Grafikausgabe nicht nutzen. ( Das wäre etwas billiger ) Ich habe selbst die letztgenannte Combo.

Ich nutze den Grafikchip zwar auch nicht, aber falls mal die Grafikkarte kaputt geht hät man eine Alternative. Und ich wollte die H264 Kodierungsfähigkeit von dem Prozessor mal ausprobieren ohne meine Grafikkarte ausbauen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
tobi25778 schrieb:
@Oberst....
steht da bei mir vieleicht, dazu nen Intel Prozzi?

Erst lesen, dann verstehen und dann von unqualifizierten Kommentaren Abstand nehmen!!!
Hallo,
das stand vorher aber noch nicht dort, als ich auf Antworten geklickt habe...
Aber trotzdem danke dafür, dass du gleich rum motzen musst, obwohl du genau weißt, dass du vorher Mist geschrieben hattest und das mit dem Intel Prozzi nachträglich eingefügt hast...

TarTaroS schrieb:
1155 Mainboard, den DDR 3 Speicher und einen Sandy Bridge.

Nur so nebenbei: Limitieren wird in Spielen deine Grafikkarte, egal wie schnell die CPU ist...daher wird ein SB da auch nicht mehr heraus holen, als ein AMD, der ist nur merklich teurer.
Und ob IB auf den aktuellen Boards läuft, das kann man auch noch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn Intel mal wieder das VRM ändert, dann ist schnell Schluss mit Lustig und Aufrüsten geht dann auch nicht besser als mit AM3+ Boards (und genau das Szenario gab's schon mehrmals bei Intel).
Daher würde ich nicht auf späteres Aufrüsten setzen. Kauf dir einen SB, wenn du aktuell die Leistung brauchst, nicht weil du drauf hoffst, später aufrüsten zu können. Wenn du die Leistung nicht brauchst, dann kannst du auch bei AMD bleiben und dafür einige Euros sparen. In Preis/Leistung sind die ähnlich, für 20% billiger gibt's daher auch etwa 20% weniger Leistung.
M.f.G.

Allerdings hätte er so die Möglichkeit später nur seine Grafikkarte aufzurüsten und hätte dann einen Gamingrechner.

Zurück
Oben