Kaufberatung DDR5 Ram für i7 12700K

DasBuu

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Erstmal Hallo liebe Community! ,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und bin mir trotz Recherche unsicher weil in Tests o.ä. oft unterschiedliche DDR5-RAM empfohlen werden. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen würde :)

Genauer gesagt gehts mir darum welchen Takt (z.b. 4800MHz) ich verbauen kann damit sich das alles noch verträgt.
Das 4800er gehen weiß ich aber funzen auch "größere" bei meinem Setting bzw. bis wie hoch kann ich bei meinem Setting verbauen was den Takt des DDR5-RAMs angeht?

Kaufen werde ich:
CPU: i7 12700K
Mainboard: Asus TUF Gaming Z690 Plus (DDR5)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15

PC wird zum Gaming und Streamen genutzt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Alex
 
Oh sorry, dachte ich wäre hier im richtigen Forumbereich 🙈
Werd ich machen und danke dir
 
@DasBuu
Bist du auch, aber die Konfiguration ist nicht wirklich stimmig bzw. bringt DDR5 aktuell eigentlich nichts, schon gar nicht beim Zocken. Das Geld könnte man bspw. in die Grafikkarte investieren, darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Außer dein Budget ist so hoch, dass du bei der Grafikkarte nicht sparen musst um den 12700K + DDR5 kaufen zu können.
 
Auch wenn das jetzt blöd klingt aber Geld ist da egal, möchte jetzt "zukunftsfähig" einkaufen und das bis auf die Graka dann länger nimmer anfassen.
Würde auch nen i9 kaufen aber der ist wohl heikel in der Kühlung.
Grafikkarte kommt dann ne 4080ti rein oder sowas sobald es die gibt.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schaue in der Memory QVL vom Mainboard nach
aber die ist bestimmt gerade noch im Aufbau und es werden ständig neue Einträge dazu kommen.

Die Intel Spezifikation sagt zwar DDR5-4800 aber das bezieht sich auf eine bestimmte Spannung.
Mit erhöhten Spannungen kann jede Alder Lake CPU 6000 und später sogar 7000 oder 8000Mhz.

Dieser Mythos, dass man kaum mehr als die Intel Spezifikation schafft weil der Speichercontroller
jetzt in der CPU ist, kann man getrost ignorieren, allerdings wird es über 5200Mhz ziemlich teuer.
 
Drewkev schrieb:
Ok, dann schlage ich den G.Skill Trident Z5 (RGB) mit DDR5-6000 CL36 vor.

Nicht zu überteuert aber auch nicht lahmarschig.
Da Kann er ganz entspannt die CL 40 nehmen und geld sparen weil die 6000 fast alle Samsung Dies sind und die können alle CL36 sprich die werte kann er manuell im bios eingeben und hat sein CL36kit
 
6000er RAM aber nur, wenn Du lediglich zwei Riegel verbaust.

Bei Vollbestückung kannst Du die 6000 praktisch vergessen.
 
Ich würde auch sagen G.skill 6000 CL36(40) ist aktuell der sweetspot was Preis/Leistung angeht
 
Zurück
Oben