Kaufberatung Dell Studio 15

Civilizatior

Lt. Junior Grade
Morgen,
ich such ein Laptop fürs Studium und um auch noch etwas zoggen zu können (LAN etc.)

Eigentlich wollte ich erst einen XPS 1530 aber das Problem mit den Nvidia-Grafikkarten hält ja weiter an...

Leider weiß ich noch nicht was genau ;)
Dell Studio 15

Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu ;)
- wo kann man die ATI Mobility Radeon HD3450 leistungstechnisch einordnen? Was ist damit noch möglich? (Zum richtigen zoggen hab ich ja noch meinen Desktop ;)
- gibt es auch eine Vista 64bit Version von Dell? Konnte dazu noch nichts finden.
- wie sinnvoll ist die LED-Hintergrundbeleuchtung? Wie gut ist die, wie weit beeinflusst sie die Akkulaufzeit?
- was haltet ihr von dem Vor-Ort-Support-Service? lohnt sich da eine Erweiterung auf 4 Jahre?
- lohnt sich der Fingerabdruckscanner?

Was haltet ihr davon?
Irgendwelche sonstigen Anregungen?
Oder ganz andere Ideen?

Schon jetzt ein Danke an euch

mit der HD3450 wirst du keine neueren Spiele flüssig zocken können des steht mal fest glaube ich. CS Source wirste sicher spielen können:-)

64 bit brauchst du ned, da die 4GB von der 32-Bit auch verwaltet werden und sich die Graka auch ein bisschen was abzweigt. da hast dann halt 3,4 GB Ram oder so mehr brauchst bei nem Notebook eh ned.

LED Hintergrundbeleuchtung erhöht (bei nem HP Notebook hab ich gelesen um 4 Stunden auf über 24 Stunden akku) obs den aufpreis von 130€ wert is(da bekommst nu nen 2ten akku um des Geld) glaub ich ned.

Wenn du den Laptop so lange behalten willst nimm die 4 Jahre kostet ja ned viel mehr. (Wenn du Studierst langt der auch in 4 Jahren noch)

Fingerabdruckscanner(wenn er ned zuviel kostet isa Praktisch, da man sich kein Passwort merken muss.

Auf 4 Jahre erweitern halte ich für sinnvoll, denn auch in 4 Jahren wirst du noch studieren und das Notebook wird noch reichen.

Fingerabdruckscanner halte ich für nicht so sinnvoll. Die sind meist sehr leicht zu überlisten wenn man an deine Daten will.
Auch als Masterpasswort um andere Passwörter freizuschalten eher nicht. Dein Notebook wird wohl immer recht viele Fingerabdrücke von dir auf dem Gehäuse haben, so dass ein Profi das auch umgehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
mit der HD3450 wirst du keine neueren Spiele flüssig zocken können des steht mal fest glaube ich. CS Source wirste sicher spielen können:-)

64 bit brauchst du ned, da die 4GB von der 32-Bit auch verwaltet werden und sich die Graka auch ein bisschen was abzweigt. da hast dann halt 3,4 GB Ram oder so mehr brauchst bei nem Notebook eh ned.

Falsch 4GB musst du 64Bit haben

@ Flo36 Vista 32Bit Sp1 kan 4GB anzeigen aber nicht benutzten das OS kan den rest nicht Adressieren!! egal waste machst geht ned!!

und ob man mit der HD3450 flüssig zocken kann habe ja selber ein Del LaptopInspiron1520 Geforce 8600M GT und kan viele spiel zocken Flüssig

Das Laptop wird dir 1 Jahr guten Spiele (neuste Spiele) Dienst machen und 4 Jahre gute Arbeits station!

Edit: Noch zur Graka die Details müssen einfach runter

Zuletzt bearbeitet:
Crysis läuft auf Low / Physic auf mid sogar auf einer 8400GS. Sollte also Ganz Ok sein... ;)

Wenn du die 4 Jahre bezahlen kannst, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

Den 9 Zellen Akku würde ich an deiner Stelle auch mitnehmen.

charmin schrieb:
Crysis läuft auf Low / Physic auf mid sogar auf einer 8400GS. Sollte also Ganz Ok sein... ;)

Wenn du die 4 Jahre bezahlen kannst, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

Den 9 Zellen Akku würde ich an deiner Stelle auch mitnehmen.
Ich will da ja sicher auch nicht Crysis zoggen ;) hab ja wie gesagt noch meinen Desktop.
Der 9 Zellen Akku fällt wohl leider flach, der war zwar von ein paar Wochen noch ohne Aufpreis, aber inzwischen kostet der 100€ mehr und das ist der glaub jetzt nicht wert.

Nur Mit dem Bildschirm weiß ichs nicht genau. 1440 x 900 wären schon was wert... aber 110€ mehr ist auch nen Argument. Bisschen bessere Auflösung wär sicher nicht schlecht.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der LED-Hintergrundbeleuchtung?

Ajo wenn wir schon dabei sind, wären die 1920 x 1200 bei einem 15" eigentlich überhaupt noch Lesbar?

Wegen dem OS muss ich mal schauen, gibt ja schließlich auch noch MSDNAA da bekommt man ja die Systeme sowieso kostenlos ;)

Ja, die 1920er ist lesbar, aber auf Dauer anstrengend. Hab ich auf 1680 runtergestellt, was immer noch viel ist. Bei 15" halte ich 1440x900 für optimal.

Das mit Crysis sollte ja nur als Vergleich dienen, damit du die Leistung besser einordnen kannst. ;)

Den 9 Zellen Akku würde ich mir sehr gut überlegen. Wenn du das Teil auch in Vorlesungen nutzen willst und dich dabei nicht ständig nach einer Steckdose umsehen möchtest wäre es eine sehr gute Investition.

EDIT:

Ne gute Alternative wäre sicher auch ein Samsung (https://www.computerbase.de/forum/t...amsung-r560-serie-maloz-mebugo-madril.461208/). Dort gibt es soweit ich weis ein Modell für unter 1000€ mit 9Zellen Akku... Service kannst du bei Samsung auch noch dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ähm die 32-Bit kann die 4GB adressieren. Nur halt dürfte da nix anderes drin sein wie z.B. Graka. Ich hab auch 4 GB und unter anderem ein 32-Bit system. Es werden halt nur 3,4 GB adressiert weil der rest von anderer Hardware gebraucht wird. Aber ich würde mir kein 64 Bit System nehmen wegen der paar MB

Zurück
Oben