Kaufberatung Desktop + Fortnite:-)

Son!c

Ensign
Hallo zusammen,

Habe mich ziemlich lange nicht mehr mit dem Pc beschäftigt. Der Pc diente seit langem nur noch als Festplatte für Bilder ab und zu zum surfen.

So jetzt hat mich auch das Spiel Fortnite gepackt:-)
Habe dann aber schnell gemerkt das mein Pc ziemlich veraltet ist um es flüssig spielen zu können.

Wollte für ein Spiel eigentlich ungern alles neu kaufen, aber ich denke aus meinem Rechner kann man nicht mehr viel optimieren was sich lohnen würde oder doch? Deswegen frage ich hier mal.

Danke schonmal:-)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Desktop Pc/ surfen/ kleinere spiele wie Fortnite
Ab und zu Cad (co create 3d modelling) wobei dieses mit meinen jetzigen sogar lief

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite / Auflösung recht gut.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): e8500+ freezer pro7
  • Arbeitsspeicher (RAM): Geil 2x2gb
  • Mainboard: gigabyte Ga-ep35-ds3
  • Netzteil: Enermax pro 82+
  • Gehäuse: Midgard
  • Grafikkarte: ati radeon Hd5870
  • HDD / SSD: Samsung 256gb SSD
Monitor: LG W2452v 1920x1200
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 150€ möglich?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange Fortnite geht . Ist der restliche Nutzen nur das Surfen

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja am besten aufstocken

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch mal ausfüllen und Budget angeben
- welche Auflösung hat bspw. dein verwendeter Monitor

auch ansonsten ist auf die Kaufberatung - Gaming PC zu verweisen. Hier findet man für nahezu jedes Budget einen passenden Rechner. Dazu einfach dem Link in meiner Signatur folgen.

\\Ergänzung
Für 150 Euro wird da leider nicht viel zu machen sein.
Im Grunde müsste man alles bis auf die SSD ersetzen. Selbst das damals gute Netzteil sollte man nach den gut 10 Jahren mal ersetzen.

\\Ergänzung 2

Empfohlen
Operating SystemWindows 7/8/10 64-bitProcessorCore i5 2.8 GhzMemory8 GB RAMVideo CardNvidia GTX 660 or AMD Radeon HD 7870 equivalent DX11 GPUVideo Memory2 GB VRAM

Minimum
Operating SystemWindows 7/8/10 64-bit or Mac OSX Sierra*ProcessorCore i3 2.4 GhzMemory4 GB RAMVideo CardIntel HD 4000

Für 150€ bleibt da selbst im Gebraucht Sektor nicht viel Luft
vll einen gebrauchten i5 3570k +Z77 Mainboard, 8 GB Ram und vll eine Nvidia GTX 960

@Deathangel008
das war noch vorhin, als dort oben das blanko "formular" stand

Zuletzt bearbeitet:
was soll man denn bitte unter "auflösung recht gut" verstehen?

mit 150€ wird das nichts werden. vllt mit geduld, glück und gebrauchtware.

@acty: ne 150€-konfig hab ich da bisher nicht gesehen;)

das Einfachste wäre ansonsten eine PS4 und dort Fortnite spielen

Ja ok die 150€ galten jetzt eher wenn ich evtl. doch einiges behalten könnte. Klar wenn alles bis auf ssd neu sollte haut das mit den 150€ nicht hin.

Also momentan läuft es auf eher niedriger Auflösung nur so mit 30-40fps. Je mehr auf einem Fleck desto schlimmer...
Sollte konstant mit so 60fps auf mittlerer Auflösung laufen.

Und wieder, was ist mittlere Auflösung? Meinst du ev. mittlere Qualität?
Und wir wissen dein Budget noch immer nicht.

würde aber imho keinen großen sinn machen in das System noch geld zu stecken

Ich meine klar findet man gebraucht noch einen Q6600 oder q9650 für das System, hinzu auf 8-16 GB aufrüsten
wären vll um 100€

eine alte Graka wie ne AMD 7870 um 60€, eine R9 280 um 100€

Die 450€ Konfig aus der FAQ wäre vielleicht was, wenn es neu sein muss. Wenn du das alte Gehäuse behälst und die SSD, dann bist du schon nur noch bei 380€ und wenn du dann statt der 1050Ti nur eine normale 1050 nimmst, bzw. gebraucht eine andere Karte für ~100€, kommst du noch mal ein bisschen günstiger weg mit <350€...

Mit dem Budget bleibt nur der Schritt auf den Q6600. Nebenbei auf 12GB Ram aufrüsten (2x4GB). Dazu eine HD 7870 besorgen.
Damit ist der Rechner fit für Spiele in 720p bei low-med Settings bei 30fps

Wenn dir das nicht reicht, musst du mindestens 300€ anvisieren. Selbst für gebrauchtes

Q6600 + weitere 2x2 gb und das spiel läuft in 720p wieder mit ~60 fps und mehr, in Niedrig bzw schon etwas höher.
im youtube haben die gamer nur max eine HD5850, aber die ist lahmer als die deine, daher wird es bei dir schon etwas besser laufen.

2x4GB DDR2? Viel zu teuer, der Q6600 geht auch nur mit sehr viel OC und großem Kühler, muss nicht unbedingt.
Ein Haswell i5 mit Board und RAM könnte für 100€ mit glück deinn sein, dazu noch neues Netzteil und Graka nach Budget.

wieso eigentlich nur der q6600? Ich weiss noch damals war immer der traum von qx9650 oder zumindest q9650...das kann mein Board ja. Ich weiss noch das damals gesagt wurde der q6600 sei nicht wirklich schneller als der e8500 deswegen habe ich nie auf quad gewechselt. (Die q9650 waren damals unbezahlbar)

Aber an meinem setup ist die cpu das schwächste Glied oder?
Evtl. reicht der tausch von cpu und doppelt soviel ram schon aus? Ein qx9650 gibt es zb gebraucht auch schon für 100€

Was ich noch sagen wollte. Bei Aufrüstung kommt nur gebraucht in Frage, neu ist es mir das auch nicht Wert da zu alt.

Was totale verschwendung wäre, der liegt etwa auf höhe eines Celerons, ein Pentium dreht Kreise um den, für 20€ für einen 9650er könnte man überlegen, alles darüber, rausgeworfenes Geld (Ja, ich habe hier noch einen E5450, hatte ich sogar auf 3,6 GHz, bringt trotzdem nicht viel).
Da wäre es besser die ganze Plattform für den Preis zu tauschen.

Ja die CPU ist das schwächste.
Der Q6600 nur deswegen, weil er der billigste ist, den gibbet schon für 10, die anderen Quads sind halt teurer, wesentlich teurer.
Währen aber auch wesentlich besser, weil die mehr takt und cache haben.
am besten ist es das du mal mit zusätzlichen 2x2gb ram anfängst, laut youtube läuft es mit deiner CPU ja noch, aber der haken ist halt, ich sehe in diesen videos keine anderen Spieler mehr und mehr Spieler verbrauchen auch zusätzliche CPU last.
Damals wars halt noch anders, da gab es noch kein Multicore, da war der schlecht, heute sind die wieder gut. ^^

@ TE:
was darf man jetzt unter "mittlere auflösung" verstehen?

100€ für so ne antike CPU auszugeben ist doch kompletter wahnsinn. das geld kann man auch im klo runterspülen.

Ich weiss noch das damals gesagt wurde der q6600 sei nicht wirklich schneller als der e8500 deswegen habe ich nie auf quad gewechselt.
damals, also vor über 10 jahren, stimmte das auch noch.

Ja wie soll es es sagen mittlere Auflösung in den Spiel Einstellungen...weiss natürlich nicht was für eine Leistung man dafür braucht. Damit wollte ich nur sagen das ich es nicht auf den höchsten Auflösungen was geht spielen möchte.

Ja stimmt schon. Ein q9500 gibts zb schon bei ebay für 17€ sofortkauf. Sowas wäre doch ideal? Und dann noch ram, dann hätte ich sogar noch was für eine aktuelle Grafikkarte, falls es dann immernoch nicht so laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Deathangel008 schrieb:
was darf man jetzt unter "mittlere auflösung" verstehen?
Um das abzukürzen... @TE "mittlere" ist halt relativ... wir brauchen die exakte Auflösung deines Monitors bzw. die Auflösung, in der du spielen möchtest - z.B. Full-HD (1920x1080 Pixel), dann können wir dir sagen, was für mittlere Details und 60FPS reicht. Wenn du in WQHD spielst brauchst du für mittlere Details und 60FPS ca. die 1,5-fache Leistung, wie wenn du "nur" in Full-HD mit mittleren Details und 60FPS spielen möchtest.

@ TE:
"mittlere auflösung" ergibt keinen sinn. 1920x1200 ist eine auflösung. du meinst mit "auflösung" anscheinend die settings.

ich gehe mal davon aus dass du schon die native auflösung deines bildschirms nutzen willst?

Ja tut mir Leid, falsch ausgedrückt. Also die Auflösung mit der ich spiele ist 1920x1200

Und mit mittel sind die Settings gemeint. Also auf alle grafikeinstellingen auf max kann ich verzichten. (Mittel reicht)

8GB DDR2 Ram gibts ab 17€
Q6600 gibts ab 8€ (alternativ Q6700 ab 13€)
R9 380 4GB gibts ab 110€ (alternativ R9 280 3GB ab 90€)

Damit hast du für kleines Geld ein riesiges Upgrade. Wie gesagt, damit wirst du keine high end Gaming Maschine haben, aber damit machst du einen riesen Sprung

Falls du so Upgraden willst, denke daran vor dem Umbau das neuste Bios auf dein Mainboard zu spielen.

Zurück
Oben