Kaufberatung Desktop für ambitionierte Bildbearbeitung

@duskstalker
  1. Intel setzt nicht "einfach" etwas zu niedrig an.
  2. Was du von Spezifikationen hälst ist mir vollkommen egal.
  3. Der Hersteller gibt die Werte klar vor für einen stabilen Betrieb inkl. Garantie.
  4. Jemanden wie mir der tagtäglich mit zertifizierten und unzertifizierten Workstations sowie privat seit meheren CPU Generationen mit RAM OC zu tun hat brauchst du keinen Bären aufbinden.
  5. Der Z890 Chipsatz war nicht Gegenstand meiner Kritik sondern deine mangelhafte Formulierung, also hör auf das Thema darauf zu legen das wird Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry dass ich jetzt erst antworte, und vielen Dank für eure Beiträge!

@till69
Das Z890 Pro-A scheint tatsächlich eine Alternative zu sein. Der Soundchip etwas schlechter, WiFi "nur" 6e und Bluetooth 5.3 statt 5.4 (was beides egal sein dürfte) mehr PCIe-Slots, weniger USB ... Für 60 € weniger eine Überlegung wert, Danke!

Spielen "VRM-Design" und "MOSFETs VCore" eine Rolle?

@duskstalker und @KarlsruheArgus
Ich wollte keine Diskussion bezüglich Overclocking lostreten. 😉 Um es mit den Worten von @duskstalker zu sagen: Die Tuningoptionen sind ein nice to have. Ob ich dazu mal überhaupt Nerven und Zeit habe steht noch in den Sternen.

@KarlsruheArgus
In einem anderen Thread habe ich einen Beitrag von Dir mit Links zu Pugetbench gefunden, da scheint der Ryzen 7 9700X dem 265K in Photoshop deutlich überlegen zu sein (ca. 20% !?) - in Lightroom scheint dagegen Intel die Nase vorn zu haben. Was hältst Du von meiner Wahl, Intel den Vorzug vor AMD zu geben?

Meine Konfigs habe ich nochmal geringfügig angepasst. AMD und Intel

Bei der GPU habe ich mich nun für die Palit entschieden, bem Netzteil wird es sicher das NZXT, bei den Gehäusen habe ich mich zwecks Platz im Gehäuse (Airflow) für die größeren Varianten entschieden, wobei es wohl das North wird. Beim Mainboard habe ich erstmal noch das LiveMixer ausgewählt, beim RAM ein 6000er Kit mit 96GB (für alle Fälle ... 😉 Das sollte ich aber auch mit 5600 laufen lassen können, oder?)

Vielen Dank mal wieder für eure Antworten!! :-)

Thomas_KS schrieb:
Spielen "VRM-Design" und "MOSFETs VCore" eine Rolle?
Nein

Das "Spezifikations" Gequatsche ignorieren.
Der IMC eines 265K "frisst" so ziemlich alles. 6000CL36 ist überhaupt kein Problem.

Thomas_KS schrieb:
Was hältst Du von meiner Wahl, Intel den Vorzug vor AMD zu geben?
Vernünftig. Einfach mal den Leerlaufverbrauch anschauen.
Im Alltag (Desktop/Videoplayback/Office) geht der Unterschied dann Richtung 40W Differenz.

Thomas_KS schrieb:
Was hältst Du von meiner Wahl, Intel den Vorzug vor AMD zu geben?
Der 265K ist aus Preisleistungssicht interessanter seit der Preisreduktion und Benchmarks entwickeln sich fortwährend mit den Windowsversionen und Anwendungsversionen inkl. Treiber.

Ich würde beim 265K bleiben.
Thomas_KS schrieb:
Das sollte ich aber auch mit 5600 laufen lassen können, oder?)
Als JEDEC Profil ist 4800CL40 vorhanden bei deinem Kit.

5600CL36 bei 1.4V in einem XMP Profil sind keine 5600CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil, letzteres entspricht der Herstellerspezifikation gemäß Norm DDR5.
Das erste Profil wäre immernoch RAM OC.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Der IMC eines 265K "frisst" so ziemlich alles.
Wie war das noch im letzten Thread mit 6400CL32 laufen stabil mit dem 265K...

@Thomas_KS
Es ist realtiv einfach:
  • RAM nach Norm (JEDEC): vollumfängliche Garantie und Systemstabilität
  • RAM OC: Keine Garantie und Systemstabilität
Was du nimmst steht dir frei.
In Workstations hat das einhalten von Normen diverse Gründe.
Vom Softwaresupport über Zertifizierungen bis hin zum simplen Grund eines stabilen Betriebs auch bei unwirklichen Arbeitsumgebungen (hohe Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und stärkere EMF)

Intel gibt auf die 200K CPUs eine abgeänderte Garnatie auf fest definierte OC Profile.
Eine Systemstabilität wird nicht garantiert.
Quelle:
https://www.golem.de/news/core-ultr...tie-auf-uebertaktungsprofile-2504-195549.html

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Oh, ein RAM Kit läuft nicht.
Das RAM Kit lief mit reduziertem XMP Takt vorläufig stabil.
Aber hauptsache erstmal ein defektes RAM Kit vermuten.
Theoretiker und so...

@Thomas_KS zen5 ist in pugetbench photoshop einfach brutal gut, aber man sollte sich auch mal die einzelergebnisse anschauen.

auffällig ist, dass bei einigen workloads die zen5 single ccd 8 kerner schneller sind als die dual ccd 12 und 16 kerner, obwohl die eine höhere ram performance und einen höheren single core boost haben, d.h. hier macht das scheduling probleme. was auf amd 12 und 16 kernern nicht gut läuft, läuft potentiell auch auf arrowlake nicht gut.

jetzt ist es aber trotzdem so, dass zen5 die meisten aufgaben in photoshop etwas besser schmecken. ob das jetzt an einer avx beschleunigung liegt, oder bspw. an der branch prediction oder an der anderen cache struktur oder an bestimmten latenzen liegt, kann ich nicht sagen.

prinzipiell wäre es auch möglich, dass irgendwann mal ein update für photoshop kommt, das die performance für große multicore cpus fixt, dann dreht sich das bild auch wieder.

R9KX3D_Table_PS.jpg

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-ryzen-9-9950x3d-and-9900x3d-content-creation-review/

Heute wieder etwas später, war ein langer Tag ... Deswegen auch nur ganz kurz.

Dann sind es ja 2 Stimmen für den 265K - und ich glaube so langsam ich verrenne mich auch ein wenig und suche die perfekte Lösung, die es nicht geben kann, zumindest nicht solange ich nicht genau weiß welche Programme ich zukünftig einsetze. Bliebe der Vollständigkeit halber als Argument für den Ryzen noch die (längere) Aufrüstbarkeit, aber ich denke bis ich die CPU aufrüsten werde vergehen wieder einige Jahre, und dann dürfte auch AM5 abgelöst sein.

Ich bleibe also bei Intel. 👍 😃

Zum Thema RAM, @KarlsruheArgus , da stehe ich gerade echt auf dem Schlauch, was nicht schlimm wäre wenn mich jetzt nicht die Details interessieren würden. Deswegen zwei Punkte:

1)
Bei der CPU werden unter Speicherkompatibilität DDR5-5600 UDIMM (PC5-44800, 89.6GB/s) und DDR5-6400 CUDIMM (PC5-51200, 102.4GB/s) gelistet, ebenso beim Board.
Der von mir gewählte Corsair liegt ja mit JEDEC PC5-48000U dazwischen!? Oder liegt der Fehler in den 1,4 Volt?

2)
Gibt es so etwas wie einen einsteigerfreundlichen "RAM-Leitfaden" wo man sich ein wenig in das Thema einlesen kann? Nicht dass ich dieses Wissen so schnell wieder bräuchte, aber nun ist mein Interesse geweckt 😉

@duskstalker Danke für den Link, ich habe ihn gerade aufgrund der Uhrzeit nur etwas überflogen, und gesehen dass der 265K auch da oft etwas schlechter abschneidet als der 7900X, auch bei Lightroom. Aber ich bleibe jetzt trotzdem bei meiner Entscheidung für den 265K 😉 Es ist nur ein Hobby 😃

Vielen Dank nochmal für eure Mühen! Auch morgen wird wieder ein langer Tag mit wenig Zeit, deswegen werde ich zwar gelegentlich hier reinschauen, aber erst am Abend antworten.

Vielen Dank!!

Thomas_KS schrieb:
Bei der CPU werden unter Speicherkompatibilität DDR5-5600 UDIMM (PC5-44800, 89.6GB/s) und DDR5-6400 CUDIMM (PC5-51200, 102.4GB/s) gelistet, ebenso beim Board.
Diese Kompatibilität gilt nur für bestimmte Voraussetzungen.
SmartSelect_20250122_064820_Chrome.jpg
Thomas_KS schrieb:
Oder liegt der Fehler in den 1,4 Volt?
Der Fehler liegt, wie bereits geschrieben, in der Profilform (XMP Profil), den Spannungen und den Timings.
Screenshot_20250122_080034_Chrome.jpg
Thomas_KS schrieb:
Gibt es so etwas wie einen einsteigerfreundlichen "RAM-Leitfaden" wo man sich ein wenig in das Thema einlesen kann?
Einsteigerfreundlich war das Thema RAM Spezifikationen noch nie.
Der Grund ist schnell gefunden, die Masse schaut sich heutzutage keine Berichte zu Spezifikationen an und somit wird das Thema auch nur mangelhaft behandelt selbst in dieser Technikblase.

Alte Lektüre zu DDR5:
https://www.anandtech.com/show/1591...sed-setting-the-stage-for-ddr56400-and-beyond

Edit:
Wenn du den Corsair RAM das erste mal verwendest ist das SPD Profil aktiv bis du im BIOS das XMP aktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich werde mir den Artikel mal durchlesen, ich hoffe ich schaffe es morgen, und dann gegebenenfalls den RAM nochmal austauschen. Und dann kann ich auch bestellen. 😃

Vielen Dank nochmal an alle!

Zurück
Oben