Kaufberatung Desktop + Fortnite:-)

Perfekt das reicht mir bestimmt vollkommen.

Aber ist folgendes nicht einiges besser und nur unwesentlich teurer:

Hier noch was das mainboard kann:
https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/GetCpuList/?Value=2778&Type=Product

Q9500 = 27€
Gtx960 (sparsamer und leicht schneller?) =110€
Oder sollte ich vll gleich zur 1050ti mit 4gb greifen?nur ca +30€
Ram kosten für mein mainboard ja sogut wie nichts mehr.

Das sollte für mein Netzteil noch kein Problem darstellen oder?

Ohje ok habe noch nie ein neues bios aufgespielt muss mich mal darüber informieren.

@ TE:
die 1050ti ist nicht flotter als die 960 und die wahrscheinlichkeit dass die karte nicht vom MB erkannt wird ist hier wohl auch höher.

ich persönlich würde nach 10 jahren auch mal das NT erneuern. zumindest wenn an der restlichen hardware was geändert wird. ne 960 belastet das NT trotz geringerem verbauch ganz anders als die alte 5870.

Welches Netzteil wäre zu empfehlen?
Vielleicht mache ich dann anfangs nur cpu ram und netzteil. Später ne gute graka dann habe ich das mainboard maximal ausgenutzt
:-)

Nimm die 960/7970/280X und ein neues Netzteil (etwa 450W reicht), Ram auf 8GB, Bios updaten und dann schauen.
27€ für den 9500 finde ich zu teuer, er steht auch nicht auf der Liste deines Boards.
Würde mich aber überraschen wenn er nicht läuft, einen neuen Kühler brauchst du für den aber mit Sicherheit auch.
Netzteile: Pure Power 10, Vengeance, Wihsper M, Fomula Gold, usw.

@ TE: gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 10, 400-500W.

Zwecks ram. Habe mal geschaut.
Ich habe geil evolve 1066mhz 2x2gb. Die 1066er sind immernoch recht teuer knapp 50€. Aber die anderen 2x2gb sollten ja auch 1066mhz haben oder? Oder soll ich gleich 2x4gb 800mhz holen oder 4x2gb 800mhz? Ist beides schon für weniger zu bekommen.

Wenn dann so billig wie möglich. Mehr als 50€ für Ram und CPU zusammen auszugeben wäre zu viel.
Meiner Meinung nach tutsbei so einem knappen budget tuts das NT noch bis die Plattform wirklich ausgelutscht ist. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann das oben genannte NT nehmen.

4gb Module laufen nicht auf dem Board, kauf 800er und gut ist, einfach dazu und mit 800MHz laufen lassen.
50€ ist schon zu viel für beides zusammen, für 2x2GB sind 15€ schon grenzwertig.

Folgendes habe ich gebraucht gefunden:

Vorhandenes Setup aufstocken:
q6700 gebraucht= 12€
pure power 10 500W neu =58€
Ram 4x2gb 800mhz gebraucht= 15€
Grafikkarte Asus Strix GTX960 gebraucht =80€
GESAMT: 165€

Alternative:
MSI Z87-g45 gaming
Intel core i5 4570 / Standard Lüfter
Ballistix Sport 8gb 2x4gb ddr3
Bundle gebraucht: 135€
pure power 10 500W neu 58€
Graka bleibt vorerst Hd5870
GESAMT :193€

was meint ihr? sollte ich doch lieber das alte setup übern jordan schicken und für nur 28€ mehr auf ein relativ neues Setup updaten?oder gibt es für den Preis besseres?

Würde zur ersten Variante greifen. Da wirst du deutlich mehr fps bekommen in fortnite und das ist ja dein Ziel. Immer das kaufen was man aktuell braucht. Neues cpu plus Arbeitsspeicher bundle kriegst du jederzeit ein gutes angebot

@Deathangel008: die 1050ti ist schneller wie die GTX960.

nicht viel, aber sollte erwähnt werden. xd

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 hat 2GB nehme ich an?
Dann nicht kaufen.
Ein Kühler für den 6700 fehlt, mit dem deines jetzigen kommt es sicher zur Notabschaltung, selbst wenn nicht brauchst du neue WLP.
Schau nach einem Bundle ohne Z-Board, bringt dir ohne K-CPU eh nichts und treibt nur den Preis hoch.

ja die 960 hat 2gb, alternativ gäbe es für 130€ eine Asus 1050ti mit 4gb.
Aber hat das mainboard nicht potential? da kann man in paar jahren noch auf den i7 4790k aufstocken.
habe bewusst nach Sockel 1150 geschaut.
Günstiger gibt es zb einen i5 750 mit 1156 Sockel - aber ob sich das lohnt deswegen neues board,cpu, ram?

Es kommt wie immer auf die Ansprüche und den Geldbeutel an. Ein I5 750 wäre eine RIESEN verbesserung und warscheinlich günstig zu haben. Wenn du ein Bundle mit MB, CPU, Ram und irgendeinem Kühler für 100-120€ bekommst und dann die 960 dazu baust, dann hast du für 200€ ein sehr gut brauchbares System.

Das das immernoch nur Einstiegsleistung ist, ist klar. Aber damit könntest du ganz gut fahren.
Wenn du mehr willst, dann kannst du auch schon fast neu kaufen.

ja aber das o.g setup mit i5 4570 haswell ist doch nochmal eine Ecke besser wie der i5 750?

MSI Z87-g45 gaming
Intel core i5 4570 / Standard Lüfter /So. 1150
Ballistix Sport 8gb 2x4gb ddr3
runtergehandelt auf 125€

Mainboard MSI P55-GD65 + Slotblech
I5 750 4x 2.66GHz So.1156
8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Prozessor Kühler Scythe Mugen
85€

das erste ist aber doch viel zukunftssicherer oder?

Der I5 4570 ist etwa 40% schneller als der I5 750.
Also ja, leistungsmäßig ist er viel stärker.

Aber beim I5 4570 brauchst du auch noch einen CPU Kühler, der kostet auch nochmal etwa 20€. Beim I5 750 ist alles benötigte mit dabei, dafür ist die Plattform 3 Jahre älter.

Beides sind keine schlechten Angebote. Es kommt darauf an was du an Ansprüchen hast.
Wichtig für Fortnite wäre: Ein moderates CPU Upgrade, Ram auf 8 GB aufstocken, und ne bessere Grafikkarte.

Beim 4570 ist doch auch ein Kühler dabei^^
Der 750 ist kaum schneller als ein Q9650, nicht machen.
In ein paar Jahren kann es sein dass der i7 genauso überteuert ist wie heute der QX9650, würde ich nicht drauf spekulieren, wobei die Xeon meist günstiger sind.
Dafür brauchst du aber auch kein Z-Board, da reicht auch eins mit H81-Chipsatz locker aus.

Zurück
Oben