Kaufberatung Desktop-Hardware ink. neuen Monitor

dudud

Cadet 4th Year
Moin,

so langsam muss mein e6750 und der uralt Flatron in die Rente geschickt werden.

Leider bin ich absolut nicht mehr in der Materie und würde mich freuen, wenn da jemand helfen mag.

Die FAQ für den idealen Gaming-Rechner habe ich natürlich schon angeschaut, jedoch möchte ich ein kleineres Gehäuse und somit brauch ich dann doch eine Individual-Beratung. Beim Thema Monitor bin ich dann aber komplett raus.

Ausgangslage
  • Eine HDD als Datengrab sowie die Soundkarte nehme ich aus dem Alten mit.
  • Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht.
  • Der Abstand zur Abstellfläche des Monitors beträgt rund 50-60 cm
Anspruch
  • Vor allem Shooter in FullHD mit möglichst allen Details in flüssig (min. 30 fps, eher 60 lieber für Multiplayer..)
  • Mindestens 24 Zoll
  • Preis Rechner: 600-800€ (je nach Zusammensetzung)
  • Preis Monitor: absolut keine Ahnung, was man heute so zahlt.
  • Generell ist mir ein gutes P/L-Verhältnis wichtig
  • eine möglichst kleine SSD reicht aus. Da drauf kommt nur das BS, einige Office-Programme und die paar Spiele halt.
Sonstige Anmerkungen

• Overclocking:
Früher habe ich meine Hardware immer so eingekauft, dass ich sie bei Bedarf später übertakten kann. Lohnt sich das heute noch oder ist die Leistung inzwischen so hoch? Sprich lohnen sich die Mehrkosten für die größere Leistung? In diesem Kontext scheint die i5-4690k interessant zu sein.

• WaKü:
Diese wäre natürlich nur bei OC relevant. Auch da bin ich leider überfragt hinsichtlich Mehrkosten/Mehrleistung/generellen Aufwand. Da finde ich die Trition von Raijintek sehr interessant. Nur ist das ganze halt mit dem bereits genannten Aufwand und Aufpreis verbunden. Falls OC sinnvoll ist, würde ansonsten auch eine Luftkühlung ausreichen, wenn der nur mit einer WaKü realisierbarer Takt kaum einen Mehrwert an Leistung bringt?​

• Gehäuse:
Das war wirklich nicht einfach etwas zu finden, was mir gefällt und ich mir auch leisten möchte. Die Wahl ist auf das Bitfenix Pandora gefallen. Wichtig dabei sind mir mindestens 3 Slots (wegen der Soundkarte) und die Möglichkeit Grakas von normaler Größe einzubauen. Falls wer noch eine Idee hat in der Preisklasse und aus Aluminium, gerne her damit.​

• Hersteller:
ich bin offen für alle außer Samsung. Durchweg schlechte Erfahrungen mit allen möglichen Produkten gemacht, inbesondere was die meist miese Verarbeitung und Haltbarkeit angeht.​

Mir geht es wirklich nicht darum möglichst lange rumzuschrauben o.ä. Sprich ich muss keine WaKü haben weil ich die unbedingt einbauen will. Wichtig ist das Verhältnis aus Preis, Leistung und Aufwand.

Vielen Dank schon mal für das Lesen des ganzen Textes.

MfG

Dann stell doch schonmal zusammen, was du dir an Hardware (CPU, SSD und Grafikkarte) so vorstellst. Dann postest du noch ein paar Gehäuse und wir schauen, was geht beim Monitor reicht für einfache Anwendungen dieser hier: http://geizhals.de/?cmp=902626

Edit: Bei kleineren Gehäuse kannst du in die FAQ für mITX schauen. Grundsätzlich empfiehlt es sich dann erst das Gehäuse und anschließend passend den Rest in die Geizhals-Wunschliste zu schmeißen.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Minimax83 schrieb:
Hallo

Das nennst du klein?

EDIT: Welche Soundkarte hast du denn?
Ich denke das ist sehr subjektiv, was klein ist. Im Vergleich zu meinem Sumo von Gigabyte ist das schon winzig;) Für Gehäuse, in welches eben auch normal lange Grafikkarten rein passen, ist das schon klein. Ansonsten schlag gerne was anderes vor mit drei Slots, aus Aluminium und eben die Möglichkeit normale Grafikkarten einzubauen. Kleine Karten sind schon sehr rar und die Auswahl noch recht beschränkt. Ich habe auch schon an das Metis von Raijintek gedacht. Jedoch passen da kaum Karten rein und nur zwei Slots..
Die Soundkarte ist die xfi extreme pci von Creativ.

Spanholz schrieb:
Dann stell doch schonmal zusammen, was du dir an Hardware (CPU, SSD und Grafikkarte) so vorstellst. Dann postest du noch ein paar Gehäuse und wir schauen, was geht beim Monitor reicht für einfache Anwendungen dieser hier: http://geizhals.de/?cmp=902626

Edit: Bei kleineren Gehäuse kannst du in die FAQ für mITX schauen. Grundsätzlich empfiehlt es sich dann erst das Gehäuse und anschließend passend den Rest in die Geizhals-Wunschliste zu schmeißen.
Leider habe ich noch gar keine Vorstellung. Hängt ja alles damit zusammen, inwieweit OC und ggf. die Wasserkühlung relevant werden. Auch bei der Grafikkarte, keine Ahnung. Was an Budget dafür frei wird, hängt auch mit OC etc. zusammen;)

Gibs den Monitor auch in größer? Meiner ist momentan 22 Zoll groß und n Tick größer hätte ich den auf jeden Fall gerne. Bei dem Abstand sollte auch 26 Zoll möglich sein, oder nicht?

Genau deswegen habe ich ja auch gleich angegeben, welches Gehäuse ich präferiere;) Leider gefällt mir bisher nichts anderes als dieses Case, ist viel zu teuer oder hat eben das Slot/Graka Problem.
Die mITX FAQ ist für mich leider nicht zu gebrauchen. Die Gehäuse gefallen mir nicht und die Konfigurationen sind nicht so ganz stark, wie ich es eigentlich einbauen wollte.

Wasserkühlung und Übernachtung sind ihren Aufpreis sogut wie nie wert. Der Aufpreis frisst den Vorteil locker wieder auf. Da du eine k-CPU, sowie ein Z97-Mainboard und einen besseren Kühler benötigst.

Schau dir die Zusammenstellung von Lois an und stell sie dir mit ein paar passenden Gehäuse zusammen. Schau hierfür auf Geizhals.de vorbei und schau was dir im Formfaktor mITX oder etwas größer mATX gefällt.

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Dann versuche ich es mal:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASRock Z97M Anniversary (90-MXGVP0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Pallas (0R100004)
1 x BitFenix Pandora Core silber mit Sichtfenster (BFC-PAN-300-KSWN1-RP)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

wären rund 817€

Jetzt wäre doch sogar die Möglichkeit gegeben später zu Übertakten, oder nicht? Ist ja ein z97 board, der Kühler sollte das auch locker mitmachen genauso wie die CPU, oder irre ich mich? Fragen bleiben noch, ob der RAM für OC geeignet ist und ob das NT dann reicht. Die DCII von Asus sollte eigentlich auch etwas OC mitmachen, oder nicht? Meine jetzige hat das gleiche Kühlsystem und da waren zumindest etwas Reserven. Besteht noch wo Sparmöglichkeit ohne auf Leistung zu verzichten? Ich vermute mal stark nicht, aber fragen kostet bekanntlich ja nichts;) (Meine Hoffnung ist, dass vllt. wenigstens noch das Case im Preis sinkt, wenn es bei mehreren Händlern verfügbar ist).

Zum Monitor: wow, ganz schön saftiger Preis^^ die 120hz-Monitore scheinen aber alle etwas teuer zu sein. Lohnt sich der Aufpreis denn wirklich gegenüber den normalen? Ich habe leider noch nie die Möglichkeit gehabt solch einen Monitor persönlich zu bestaunen.

Danke fürs durchlesen schon mal.

MfG

Ich rate dir zum Xeon statt dem i5, auch ohne OC ist der Xeon "zukunftssicherer" wegen den theoretischen 8 Kernen. Dann kannst du dir auch das z-Board sparen.

Also 120Hz ist wirklich großartig besonders für Shooter, weil alle Bewegungen einfach viel "sanfter" sind. Es gibt auch noch gütigere Modelle nur haben die meistens ein nicht ganz so gutes Bild.

Das z97 kostet fast genauso viel wie das h97. Also meinst du, ich hätte in der Zukunft mehr Vorteile von 4 Threads anstatt 1ghz Übertacktung? Hast du zufällig paar Benchmarks für Hyperthreading parat? Leider finde ich keine.
Und der Xeon lässt gar nicht übertakten oder wie?:p

Ich denke den Monitor sollte ich mir dann mal irgendwo live anschauen, bevor ich so viel Schotter rausschmeiße..

Zurück
Oben