Moin,
so langsam muss mein e6750 und der uralt Flatron in die Rente geschickt werden.
Leider bin ich absolut nicht mehr in der Materie und würde mich freuen, wenn da jemand helfen mag.
Die FAQ für den idealen Gaming-Rechner habe ich natürlich schon angeschaut, jedoch möchte ich ein kleineres Gehäuse und somit brauch ich dann doch eine Individual-Beratung. Beim Thema Monitor bin ich dann aber komplett raus.
Ausgangslage
Mir geht es wirklich nicht darum möglichst lange rumzuschrauben o.ä. Sprich ich muss keine WaKü haben weil ich die unbedingt einbauen will. Wichtig ist das Verhältnis aus Preis, Leistung und Aufwand.
Vielen Dank schon mal für das Lesen des ganzen Textes.
MfG
so langsam muss mein e6750 und der uralt Flatron in die Rente geschickt werden.
Leider bin ich absolut nicht mehr in der Materie und würde mich freuen, wenn da jemand helfen mag.
Die FAQ für den idealen Gaming-Rechner habe ich natürlich schon angeschaut, jedoch möchte ich ein kleineres Gehäuse und somit brauch ich dann doch eine Individual-Beratung. Beim Thema Monitor bin ich dann aber komplett raus.
Ausgangslage
- Eine HDD als Datengrab sowie die Soundkarte nehme ich aus dem Alten mit.
- Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht.
- Der Abstand zur Abstellfläche des Monitors beträgt rund 50-60 cm
- Vor allem Shooter in FullHD mit möglichst allen Details in flüssig (min. 30 fps, eher 60 lieber für Multiplayer..)
- Mindestens 24 Zoll
- Preis Rechner: 600-800€ (je nach Zusammensetzung)
- Preis Monitor: absolut keine Ahnung, was man heute so zahlt.
- Generell ist mir ein gutes P/L-Verhältnis wichtig
- eine möglichst kleine SSD reicht aus. Da drauf kommt nur das BS, einige Office-Programme und die paar Spiele halt.
- Overclocking:
Früher habe ich meine Hardware immer so eingekauft, dass ich sie bei Bedarf später übertakten kann. Lohnt sich das heute noch oder ist die Leistung inzwischen so hoch? Sprich lohnen sich die Mehrkosten für die größere Leistung? In diesem Kontext scheint die i5-4690k interessant zu sein.
- WaKü:
Diese wäre natürlich nur bei OC relevant. Auch da bin ich leider überfragt hinsichtlich Mehrkosten/Mehrleistung/generellen Aufwand. Da finde ich die Trition von Raijintek sehr interessant. Nur ist das ganze halt mit dem bereits genannten Aufwand und Aufpreis verbunden. Falls OC sinnvoll ist, würde ansonsten auch eine Luftkühlung ausreichen, wenn der nur mit einer WaKü realisierbarer Takt kaum einen Mehrwert an Leistung bringt?
- Gehäuse:
Das war wirklich nicht einfach etwas zu finden, was mir gefällt und ich mir auch leisten möchte. Die Wahl ist auf das Bitfenix Pandora gefallen. Wichtig dabei sind mir mindestens 3 Slots (wegen der Soundkarte) und die Möglichkeit Grakas von normaler Größe einzubauen. Falls wer noch eine Idee hat in der Preisklasse und aus Aluminium, gerne her damit.
- Hersteller:
ich bin offen für alle außer Samsung. Durchweg schlechte Erfahrungen mit allen möglichen Produkten gemacht, inbesondere was die meist miese Verarbeitung und Haltbarkeit angeht.
Mir geht es wirklich nicht darum möglichst lange rumzuschrauben o.ä. Sprich ich muss keine WaKü haben weil ich die unbedingt einbauen will. Wichtig ist das Verhältnis aus Preis, Leistung und Aufwand.
Vielen Dank schon mal für das Lesen des ganzen Textes.
MfG