Kaufberatung Desktop PC und Monitor für Foto- und Videobearbeitung

hasmonaut

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir am liebsten dieses Jahr noch einen neuen Desktop PC zulegen. Ich benutze ihn Hauptsächlich für Foto- aber gelegnetlich auch für Videobearbeitung. Ich habe leider nicht viel Ahnung und bin absolut nicht auf dem Stand der Dinge, was PC Komponenten anbelangt. Bisher habe ich einen Gamer Laptop benutzt, aber der ist mittlerweile für meine Ansprüche zu langsam. Vielen Dank schonmal :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ja, ich spiele gerne mal ne Runde GTA oder auch Assasins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Beim spielen lege ich tatsächlich nicht so großen wert auf eine mega Auflösung. Full HD wäre ok WQHD nett aber kein muß
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe Einstellungen würden mir genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ich denke 30 reichen. hab da ehlrich gesagt keine Erfahrungen damit

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ja, hauptsächlich möchte ich den PC für Foto- und Videobearbeitung nutzen. Ich fotogarfiere professionell. Bearbeite zum Beispiel Sternenspurenbilder bei denen ich bis zu 300 Bilder in einen Stapel in Photoshop lade. Auch Panoramen bearbeite ich oft. Hauptsächlich nutze ich Photoshop und Lightroom, außerdem Topaz Laps AI. Für Videobearbeitung nutze ich Premiere und After Effects. Das geht aber im Prinzip nicht über Full HD hinaus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein, eigentlich nich. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was Overclocking ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Für den Anfang benötige ich einen Monitor, möchte mir aber die Möglichkeit eines zweiten offen halten. Er soll natürlich für die Bildbearbeitung gut geeignet sein. Ich denke da wird es knifflig mit dem Budget, wenn ich die teuren Monitore zum Beispiel von Eizo sehe. Ich hatte bis jetzt einen Laptop mit Full HD. Es darf für die Fotobearbeitung aber gerne etwas mehr sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein, leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000Euro. Mit ein wenig Bauchschmerzen auch ein klein wenig mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Dieses Jahr gerne noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich würde ihn gerne zusammenbauen lassen, da ich keinerlei Erfahrung damit hab
 
Wird den mit Farbkritischen Anwendungen gearbeitet? Je nach Ansprüche ist das Budget zu knapp.
Beim Pc sollte man sich im professionellen Bereich auf jeden Fall um ne fertige Workstation mit Support schauen. (Auch diese sind nicht immer günstig)
 
Ok, ich verdiene zwar Geld mit meinen Fotos, aber ich stehe noch am Anfang einer Selbstständigkeit.
 
Farbkritisch, ja/nein?
Wenn damit Geld verdient wird solltest du auf jeden Fall die Finger von selbstbau/zusammenbauen lassen.
Im falle eines defekts steht man ansonsten nämlich ziemlich blöd da.
 
Ah, ok. Wäre mir eh lieber gleich ein komplettes System zu haben. Farbkritisch, ja.
 
Dann wähl erstmal den Monitor aus, leider weiß ich nicht ob eine Hardwarekalibrierung, für den Monitor, hier sinnvoll ist.
Da du bisher nur mit einem Laptop gearbeitet hast und bei 1080p bleibst sollte ein einfacher 24" ausreichen.

Mal als Überblick ohne Berücksichtigung der Helligkeit.
Mit Hardwarekalibrierung
Ohne Hardwarekalibrierung

Außerdem wird hier ja hauptsächlich mit Adobe gearbeitet im 1080p Bereich das sollte eine "einfache" Workstation ausreichen vor allem im Hinblick darauf das bisher ein Laptop gereicht hat.
Eventuell ist der MAC Mini M1 eine Option wenn das MAC OS kein Problem ist.
Die sind derzeit aus P/L Sicht sehr interessant und leise, dazu eine externe SSD.
 
Zurück
Oben