Kaufberatung - Desktopcomputer bis 970 Euro

TianChris

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir bei meinem Selbstbau-PC gut zur Seite gestanden seid, möchte ich erneut euer breites Wissen nutzen. Dieses mal geht es um den Kauf eines "Fertig-PCs". Das hat unter anderem damit zu tun das "Selber machen" kaum günstiger zu realisieren ist.

Zunächst die "klassische" Geizhals Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1591843

Konkret geht es um das folgende Modell für 969 Euro, zu welchem ich gerne eine Einschätzung eurerseits hätte:
http://agando.de/go/?8945016576

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, GTA V, Minecraft LITW
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Grafikeinstellungen? sehr hoch - ultra
  • FPS? Sollten sich um 60 FPs
Daneben soll der PC für künftige Titel möglichst "zukunftssicher" sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kaum Video- und Musikberarbeitung - Für "Standardanwendungen" sollten die 16GB reichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und optisch Ansprechend wären toll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 mal 4K UHD später möglicherweise 2 Monitore - Gibt das die Grafikkarte her?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
970 Euro sind die absolute Obergrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da das Angebot attraktiv wirkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es handelt sich um ein fertiges System mit 36 Monaten Garantie. Das ist ein Grund der gegen den Selbstbau spricht.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gutes System für 1440p. 4k gehen lediglich mit Forza und F1-2019. Der Preis ist fair - zuschlagen würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: TianChris
die kiste ist grundsätzlich recht solide, die kombination aus 3600X und Pure Rock Slim finde ich allerdings nicht allzu gelungen bzw ich finde beide produkte grundsätzlich nicht attraktiv. besonders leise wird es mit der 5700XT Pulse unter last nicht.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
die kombination aus 3600X und Pure Rock Slim finde ich allerdings nicht allzu gelungen

Danke für deine Antwort :)
Den 3600X habe ich nur gewählt, weil er verglichen zum 3600 lediglich 4,90 teurer war.
Der Kühler ist drin weil er im Preis inbegriffen ist und Abweichungen nicht rentabel schienen. F
ür einen P/-Leistungsorientierten Anpassungsvorschlag wäre ich dankbar.
Mein Schmerz ist zugegebenermaßen eher das Netzteil. Hier wären 50W mehr super gewesen. Wie siehst du das?

Ich muss eingestehen, ich habe schon deutlich schlechtere PCs für den Preis gesehen.
Ja mit ein bisschen hin und her schubsen geht es minimal günstiger oder minimal mehr für das Geld - dann kommt die Garantie ins Spiel und der Agando PC wirkt wirklich attraktiver.

Kleine Änderung im Konfigurator:
CPU -> 3600 -5€
Kühler -> be Quiet! Pure Rock +11€

Selbe Gamingleistung bei besserer Kühlung für 6€ Aufpreis.

Jedoch sehe ich bei 4K mit Sehr Hoch - Ultra keine stabilen 60fps.

Edit: Bezüglich Netzteil, wenn selbst der Netzteilrechner von BeQuiet 400W Netzteile empfiehlt passt das schon mit 500W.

• Gefällt mir
@TianChris:
der 3600X bringt keinen spürbaren vorteil gegenüber dem 3600, schluckt aber mehr strom und wird noch wärmer.

was befürchtest du beim NT? 500W reichen locker.

und ja, ultra in UHD wird nicht gehen. in GTA5 z.b. kriegt man die karte damit auch in FHD klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TianChris und KarlsruheArgus
Moin,

der Preis ist gemessen an den Einzelpreisen in Ordnung, absolute NoGos hat der PC auch nicht.

Bei deinem Einzelpreis Vergleich sollte man aber bedenken, dass man gewisse Sachen beim Selbstbau anders machen würde, das Mainboard ist die non "MAX" Version die ist schon lange EoL und deswegen auch so teuer, das Gaming Plus Max kostet ~30€ weniger, der Vergleichspreis für das Gehäuse ist auch unrealistisch hoch.

Ansonsten stimme ich @Deathangel008 zu der 3600X + der relativ schwache BQ Kühler sind nicht optimal.

Den BQ würde ich auf jeden Fall durch den Mugen 5 ersetzen, den 3600X durch den 3600.
Der 3600X bringt kaum Mehrleistung, wird nur wärmer und hat einen höheren Verbauch.

Eine Alternative zum Selbstbau
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Sharkoon S25-V
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1TB SSD, besserer Kühler, besserer Ram, besseres NT

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TianChris
@Deathangel008 Ich habe die Anpassung auf den 3600 und den anderen Kühler berücksichtigt, sodass die Zusammensetzung stimmiger sein sollte.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork
Danke dir für die durchaus interessante Zusammenstellung der Teile. Deine Konfiguration wirkt durchdachter als der "modifizierte" Fertig-PC.

Allerdings würde ich aus folgenden Gründen beim Setup bleiben:
Eine "weitere" SSD wäre leicht nachrüstbar
Deine Konfiguration liegt bei 1001 Euro
Die Händlergarantie fehlt beim Selbstbau

Ich gestehe das du mich in puncto Graka und Mainboard ins Grübeln gebracht hast. Allerdings liegt mir kein wirklich griffiger Vergleich der Grafikkarten vor. Das Zahlenwerk auf Geizhals ist eben auch nur Zahlenwerk.

https://geizhals.de/?cat=WL-1591933

Zuletzt bearbeitet:
Zur Gigabyte gibt es hier auf CB einen Test.
Der Hauptgrund für die Wahl war der 10€ günstigere Preis gegenüber der Pulse.

Ansonsten ist der Agando PC mit ein paar kleinen o.g. Änderungen durchaus in Ordnung für einen Fertig-PC.

PS: Kann es sein, dass der Preis für den Agando gerade wieder gestiegen ist?

Hallo zusammen, leider haben wir beim letzten Deal nicht zuschlagen können. Deshalb würde ich euch bitten das folgende Setup zu prüfen und mir euer Feedback / Verbesserungsvorschläge zu geben:

https://geizhals.de/?cat=WL-1615300

Aktuell sind die Komponenten bei Mindfactory für 1036,30 + 8,99 Versandkosten zu bekommen.

Besten Dank

Die Konfig von mir in #8 ist immer noch aktuell, bei der Graka kannst du, wenn es besonders leise sein soll natürlich auch die von dir gewählte Nitro nehmen, wenn es dir den Aufpreis wert ist, ansonsten tut es auch eine Pulse.

@TianChris:
das B450 Tomahawk Max ist seit geraumer zeit zu teuer. B450-A Pro Max oder B450 Gaming Plus Max. einen teil des gesparten geldes z.b. in Crucial Ballistix 3200 CL16 stecken.

das gewählte gehäuse wäre alles andere als meine erste wahl, eher vierte. schau dir mal das Pure base 500DX an, auch wenn es deutlich teurer ist.

beim NT (netzteil) würde ich für ~85€ eher zum Focus GX 550W greifen.

sowohl den 3600 als auch die 5700XT Nitro+ sind aktuell im Mindstar etwas günstiger zu haben. edit: aber das scheinst du schon eingerechnet zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das BQ ist in Ordnung ich habe es selber allerdings für 60€ statt für die aktuellen 85€ gekauft.
Für das gebotene ist das BQ z.Z. schlicht zu teuer.
Das von @Deathangel008 und mir empfohlenen Focus kostet aber auch nicht mehr, ist Vollmodular statt teilmodular, hat 10 Jahre Garantie statt 5 wie beim BQ 5, außerdem noch einen Semi-passiven Lüfter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben