Kaufberatung Destkop-PC

JackFerbie

Ensign
Hallo liebe Community,

ich plane mir in nächster Zeit einen neuen Destkop-PC anzuschaffen. Mein aktueller PC ist vom Herbst 2017 (Intel Core i7 7820x // GTX 1080 Ti) und hat somit seinen Zenit mehr als überschritten. Gerne würde ich vor allem aktuelle Spiele in höchster Auflösung genießen und hin und wieder streamen (Twitch). Auch sollte ein paar Jahre dieser Standard problemlos möglich sein.

Bisher war meine Strategie wie folgt, dass ich das Beste vom Besten gekauft und den PC anschließend 8-10 Jahre verwendet habe. Diesmal überlege ich, eine andere Strategie zu fahren und bei der Anschaffung etwas kürzer zu treten, dafür ungefähr alle fünf Jahre komplett neu anzuschaffen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Ferbie

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neuerscheinungen und Triple A (breites Spektrum)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 (überlege zu vergrößern)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming / Streaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eine hübsche RGB-Beleuchtung wäre toll.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell benutze ich drei Monitore (24"). Gegebenenfalls würde ich einen vierten (27") als neuen Hauptmonitor hinzufügen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Kein Interesse, da Komponenten stark veraltet (2017).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000 € (obgleich ich bezüglich der Sinnhaftigkeit einer 5090 überlege)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meinen jetzigen PC selbst zusammengebaut. Hatte allerdings eine Anleitung. Ob ich das aber noch kann, steht in den Sternen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Einen Rechner für 10 Jahre anschaffen zu wollen, ist wahrscheinlich auch eher vorbei. Das war ja nur möglich, weil die Entwicklung so lange geschlafen hat. Heute sind 5-6 Jahre eher realistisch.

Hier mal als Beispielkonfig: https://geizhals.de/wishlists/4161767

9800X3D als quasi schnellste Spiele-CPU ist gesetzt. Wär dein Fokus auch auf Render/Workload, wärs halt der 9950X3D.

Der RAM ist beschissen teuer, kann man aber machen. Der Kingston ist minim langsamer, aber 50€ günstiger. Davon merkst du rein gar nichts.

Das ausgesuchte AsRock ist ein solides Brett mit zahlreichen M.2 Anschlüssen. Wenn kein besonderes Augenmerk auf möglichst hochwertiges Onboard Audio oder so gelegt wird, macht man damit nichts falsch.

Beim Kühler seh ich den gelisteten Frozn A720 leistungsmässig sehr weit vorne. Ein Biest bei dem Preis.
Du kannst mit Noctua aber natürlich auch dem schnöden Mammon fröhnen.
Wenn man sämtlicher RAM Clearance immer komplett aus dem Weg gehen will, nimmt man einen Fuma 3. Dafür hat er zieht er bei Lautheit und Performance etwas den Kürzeren.

Beim NT kannst du mit dem Corsair gleich mit eines der besten aktuellen Geräte einbauen.

Beim Case gilt wie immer Geschmacksache. Das Lancool 216 ist in Sachen P/L noch immer unübertroffen. Sehr guter Ariflow mit wirklich guten Lüftern zu einem ziemlich überzeugenden Preis.
Das gelistete 5000D hat allerdings einige wirklich tolle Features wenn es um Kabelmanagement geht und kann durchaus überzeugen, macht allerdings nur Sinn, wenn es auf dem Tisch stehen soll. Stichwort Front I/O.

Und den Rest des Budgets steckt man dann eben in die GPU.
Das wär dann wahrscheinlich etwa so was:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5080-oc-90yv0lx0-m0na00-a3382462.html

Alternativ 32GB RAM für knapp 100€, günstigeres Case, paar € beim Netzteil sparen und Stück für Stück das Budget bis zur 5090 erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und JackFerbie
Ich verweisse auf meinen Post aus dem anderen Thread: klick
Ein System, das nach unseren Standardempfehlungen konfiguriert (und von mir leicht angepasst) wurde, findest du hier bei MAD: klick
9800X3D mit 5070 Ti, die nur etwas über 10% langsamer als die 5080 aber enorm viel günstiger ist.

Kostenpunkt unter 2.100€ mit Zusammenbau und allen möglichen Serviceleistungen, dazu ein Ansprechpartner im forum mit @madzzzn

Wenn ich jetzt noch ne 5080, 64GB und BlingBling reintu dann bin ich mit ~2.750€ immer noch deutlich günstiger dabei als dieses Capitva-System (bei dem man angeblich noch 600€ spart, aha). Und das sieht dann sogar besser aus, weil die Seiten- und Bodenlüfter als Reverse Blade kommen.

Du brauchst für die entsprechende Gamingleistung jedenfalls keine 3.000€. erst recht nicht, wenn du nicht tatsächlich deinen monitor ersetzt. Da würde ich zu einem OLED greifen, denn der bringt dir grafisch für die Augen mehr als jetzt den Unterschied zwischen einer 5070 ti und einer 5080 oder zwischen 9800X3D und einem 9950X3D. Letzterer ist für Leute gedacht, die neben dem Zocken noch Multicore-Leistung für Anwendungen wollen.

Bei Ultra Einstellungen ist auch die Frage, ob du einen 9800X3D mit deinen Spielen überhaupt mal auslasten kannst. "Breites Spektrum" grenzt es ja leider nicht wirklich ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KarlsruheArgus
@Captain Mumpitz

Auch Dir vielen Dank für die Konfig. Rechne es gerade durch. :)

Habe mir jetzt halt auch überlegt, da ja anscheinend bald die 5080 Super erscheint, ob es überhaupt Sinn macht, eine 5080 zu bestellen...

Für Full HD lohnt sich das so oder so nicht. Die 5080 ist nicht schnell genug für 4K Ultra und sonst eben nur geringfügig schneller als die 5070 Ti oder 9070 XT. Und dafür eben viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@JackFerbie
Wie ich nun schon mehrfach geschrieben habe: Es kommt auf den Monitor an, den du noch nicht hast. Und deine genauen Spiele, die du nicht genannt hast. Beratungstechnisch ist das etwas Stochern im Nebel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und iron_monkey
JackFerbie schrieb:
1920x1080 (überlege zu vergrößern)

Für FullHD ist eine 5090 deutlich überdimensioniert - zu viel Geld ausgegeben, dauernd zuviel Verbrauch, für eine Leistung die dort nicht vonnöten ist. Auch für WQHD ("vergrößern") für länger würde ich nur die 5070 Ti die 9070 (evt. XT) oder evt. die 5080 überlegen. Für 4k ("vergrößern" 2) und anspruchsvollen Einstellungen meine ich solltest Du nicht unter der 5080 anfangen. Die 5090 packt da mehr, ist aber ein Luxusprodukt. Ab 2200 € nur für die Grafikkarte, 600W... da ist der Aufpreis für eine 5080 nicht vergleichbar. Aber für 4k hättest Du mit der 5080 15 % mehr Leistung, die Du dann brauchen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@JackFerbie

Nimm erst mal einen Ryzen 7800x3D und eine RTX 5060 Ti Prime ASUS. Solltest du in absehbarer Zeit mehr wünschen, sei es bei der Auflösung, sei es ein mutmaßlich für die Plattform erscheinender, nativer Zwölfkerner, dann kannst du noch immer handeln.

Netzteil mit Spielraum:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html

Der A720 langt ganz schön hin, hinsichtlich der (max) Lautstärke.
https://www.tomshardware.com/pc-components/cooling/id-cooling-frozn-a720-and-a620-review/2

Noctuas als B-Ware
https://www.amazon.de/s?k=nh-d15+b-ware&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HCHK4LXJ6YMZ&sprefix=nh-d15+b-ware,aps,69&ref=nb_sb_noss

Ram:
Der Viper Venom stand hier hin und wieder in der Kritik. Bei großem Budget und langfristiger Planung stehen 2x24 oder 2x32GB mMn nichts im Wege.

Hallo Leute
Hallo @JackFerbie

Mein altes System

i5-4690k
16GB Ram
GTX1070
SSD2 TB (habe ich aufgerüstet)
Windows10 Pro (Lizenz behalte ich für diesen Rechner, wird ab Oktober nicht mehr unterstützt, privat user)

Die neue Hardware wäre (kein RGB, Beleuchtung)
IntelCore i5-14600K boxed
ARCTICLiquid Freezer III Pro 360
MSIMAG Z790 TOMAHAWK WIFI
CorsairVengeance 32GB Kit DDR5-6000 CL30
WesternDigital Black SN850X 2TB
bequiet! Pure Power 12 M 850W
bequiet! Shadow Base 800 schwarz

Das Mainboard möchte ich flashen mit
USBStick 32 GB wegen i5-14600k (Anleitung für MSI Z790 habe ich)
später nutze ich den stick für tiny11
neues Windows 11 (ich möchte den alten PC behalten, brauche neue Win 10/11Lizenz)

MeineFragen
GPU, welche passt gut zu der cpu ram combo (5070?). Ist sie gut?
welche Windows 10pro, 11 Lizenz oder OEM ?

Wie @JackFerbie sagt möchte ich den neuen PC für die nächsten Jahre behalten ohne weitere Hardware-Upgrades

Ausgaben
ca. 1000 Euro für alles bis auf Grafikkarte

ca. 500-600 Grafikkarte

ca. ?? für Windows 10 pro upgrade oder 11

Nachtrag
Ich nutze den alten Tower gern als Ablage. Die Kühlung mit dem Freezer erlaubt es wohl nicht :D

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen

Gerne beantworte ich weitere Fragen

LG Chrissy

PS Keine B Ware, keine Tray CPUs und das verlinken / zitieren lerne ich gerade

Zuletzt bearbeitet:
@Chrissyfragt
Warum machst du nicht deinen eigenen Thread? Und nein, einen 14600K würde ich nicht mehr kaufen sondern auf etwas Aktuelles setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben