Kaufberatung: Digicam [200€]

Parry Hotter

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera. Nutzen würde ich sie für Schnappschüsse oder Urlaubsbilder, auf jeden Fall für nichts Professionelles. Anforderungen, die ich an die Digitalkamera stelle:
- klein, handlich
- ~200€
- gute Akkulaufzeit
- Videofunktion wär nicht schlecht
- möglichst gute Bilder
- schneller Auslöser
- einfach zu bedienen
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Da ich mich nicht so gut in diesem Bereich auskenne, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet.
:)

Ich schliesse mich gleich mal mit an ;)
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer kompakten Digicam für die Ferien, damit ich nicht immer meine grosse Kamera herumtragen muss, und nach stundenlangem Lesen von diversen Tests, z.Bsp. hier:
http://www.letsgodigital.org/de/digital_camera/review.html
oder bei Chip.de oder bei testeo.de sind folgende Modelle für mich in der Auswahl, wobei ich zur FinePix F200EXR oder zur PowerShot SX200 tendiere:

Fujifilm FinePix F200EXR
CANON PowerShot SX200 IS
Canon PowerShot SX110 IS
PANASONIC Lumix DMC-TZ7EG-K
Canon Digital Ixus 980 IS schwarz
Panasonic Lumix DMC-TZ5

Die sollten eigentlich alle recht gut sein, wobei aber alle ihre Vor- und Nachteile haben, und zum Teil sind sie aber ein bisschen über der Grenze von 200 Euro... Wobei ich persönlich auch etwa bis 250 Euro gehen würde.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tip zu den obigen Modellen oder einer anderen in Frage kommenden Kamera?

Schaut euch mal die Canon Ixus 95 an, die hab ich seit einer Woche und bin sehr zufrieden.

Einziger Nachteil ist gleichzeitig Vorteil für Leute wie mich die nicht so Ahnung von der Materie haben - die Kamera stellt vieles von selbst ein !! Ihr braucht also meistens nur den Automatikmodus zu wählen und die Cam wird optimal eingestellt.

Hm, also wenn ich mir das hier ansehe (vor allem auch bei höheren ISO-Einstellungen)
http://www.dkamera.de/testberichte/fujifilm/finepix-f200exr/bildqualitaet
und mit anderen Modellen vergleiche, die in Frage kommen würden, muss ich sagen, dass es bei mir wohl die f200exr werden wird. So rein vom Auge her hat sie hier schon die beste Bildqualität. Auch wenn ich gerne ein 10x-Zoom hätte und die manuellen Einstellungsmöglichkeiten beschränkt sind.

Die F200 EXR hat in dieser Preisklasse wohl eindeutig die beste Bildqualität, erfordert aber auch etwas fotografisches Hintergrundwissen (oder auch Experimentierfreude), um wirklich das Beste aus ihr herauszuholen.

Die Superzooms (SX 200, TZ5 etc.) würde ich eher weniger empfehlen, da sie meist eine schlechtere Bildquälität haben und der extreme Telebereich ohne Stativ sowieso nur selten sinnvoll einzusetzen ist. Hinzu kommt die doch sehr ausgeprägte Tele-Lastigkeit beider SX110(die Brennweite fängt erst bei 36mm an; normal sind hier 28mm).

Für eine schicke und sehr kompakte Kamera wäre außerdem noch die IXUS 870 ganz passabel.

Wie gesagt, mein fotografisches Wissen ist begrenzt, daher bevorzuge ich "Automatikkameras". Lohnt sich denn der Aufpreis der IXUS 870 im Vergleich zur IXUS 95?

edit: Und was ist mit der IXUS 100? Die scheint auch interessant zu sein (HD-Video, HDMI).

Zuletzt bearbeitet:
HD-Video wird dir wohl kaum etwas bringen, da man dort einfach zu unflexibel ist und das Resultat mit normaler VGA-Auflösung owhl nur minimal schlechter sein wird.

DIe IXUS 870 bietet die beste Brennweite mit echtem Weitwinkel (28mm). Von daher würde ich eindeutig diese bevorzugen und den Aufpreis zahlen ;).

Zurück
Oben