Kaufberatung Digitalkamera für Mutter :)

acmilan1899

Lt. Commander
Hallo,

meine Mutter macht gerne Bilder an Geburtstagen, Festtagen, ...

Ich möchte ihr daher eine neue Digitalkamera zu Weihnachten kaufen.

Leider weiss ich nicht welche Modelle momentan empfehlenswert sind.

Die Bildqualität sollte schon sehr gut sein! Preis. max. 350,-

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Lumix ist echt spitze ... haben wir auch und sind total zufrieden ....

Wenns nur darum geht auf Geburtstagen und Familienfeiern n paar Fotos zu machen würde ich zu ner normalen Kompaktkamera für max 200-250€ raten.
Ne digitale Spiegelreflex ist da wie mit Kanonen auf Spatzen. Achte eher auf einfache und intuitive Bedienung, ist für Mütter meist wichtiger ;)
http://www.amazon.de/gp/product/B001T0AMVW/ref=noref?ie=UTF8&s=photo&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
@andrzej2000

Das ist ne CCD Kamera. :rolleyes:
Da kann mir keiner sagen, dass die gute Bilder macht.
Ich würde definitiv zu einer Kamera mit CMOS Sensor raten. ;)
Da hast du wesenlich weniger Bildrauschen vorallem, wenn es mal ein bisschen dunkler ist.

Ich kenne mich da leider nicht aus.

Ist ne ne Cam mit CMOS Sensor tatsächlich besser?

hast du eventuell einen Link zu ner guten Cam mit diesem Sensor!!

Ansonsten die Lumix gefällt mir optisch richtig gut.

ob CMOS oder nicht ist doch völlig egal, bei sensoren die nicht mal die größe des kleinen fingernagels haben. ;)
die TZ reihe von panasonic ist aber eigentlich nur als draußen kamera zu gebrauchen, sei dir dessen bitte bewusst.

Also wenn die nur für draußen geeignet ist, ist das eigentlich schon erledigt. DIe Fotos vom Inneren sollten auch stark sein.

Was meinst du zu der: Canon Digital IXUS 95 IS

Welche alternativen gibt es noch? Allrounder (innen/außen)?

Sorry, aber mit der Ixus95 bist du jetzt auf Abwegen.
Wichtig für Indoor ist ein möglichst kleine Brennweite.
Die Ixus startet mit 35mm KB und die TZ10 mit 25mm.
Das macht bei Fotos an der Kaffeetafel schon eine Menge aus.
Habe bisher zwar nur die TZ08 getestet, aber die hat mir gefallen.
Geh mal in den Laden und probier die TZ10 aus. Wenn ichs bräuchte, wärs mein Favorit.
Gruß Karsten

gargyl schrieb:
Sorry, aber mit der Ixus95 bist du jetzt auf Abwegen.
Wichtig für Indoor ist ein möglichst kleine Brennweite.
Die Ixus startet mit 35mm KB und die TZ10 mit 25mm.
Das macht bei Fotos an der Kaffeetafel schon eine Menge aus.
Habe bisher zwar nur die TZ08 getestet, aber die hat mir gefallen.
Geh mal in den Laden und probier die TZ10 aus. Wenn ichs bräuchte, wärs mein Favorit.
Gruß Karsten

Jetzt bin ich ganz verwirrt.
drago1401 meinte dass die TZ10 eher für Aussen Aufnahmen gedacht ist. Ich bräuchte schon eine die auch gut Innenaufnahmen macht.

Für Innen sind die Sonys recht gut. Habe nun die neue WX5 (auch noch die ältere TX7) und bin sehr zufrieden.
Die Innenaufnahmen sind wesentlich besser als bei der TZ10.

Okay danke für die Info.

Aber mal unterm Strich
welche ist im Gesamtkonzept besser?

Es ist ja nicht so dass meine Mutter nur Innenaufnahmen macht....aber die Geburtstags/Weihnachtsbilder sollten halt schon schön sein :)

Hallo,
wenn du die zu Weihnachten kaufen willst würde ich noch warten bis die Photokina zuende ist. Dann sollten die älteren Modelle günstiger werden und u.U. kommt für deine Preisvorstellung was besseres von der Messe ;)
lG

Gar nichts. Wenn du schon bereit bist 350€ für die Kamera auszugeben, schau dir die Panasonic LX3, Canon S90 und Samsung EX1 an. Diese stellen das Maximum an Bildqualität da was du im Kompaktbereich erreichen kannst.
Eine kleine DSLR wäre die Olympus E420 oder E450 mit Zuiko 14-42mm. Im gleiche Bereich liegt die D3000 von Nikon und die Sony A230 jeweils mit Objektiv. Angucken solltest du dir auf jeden Fall auch die Pen E-P1 mit ED14-42mm angucken. Da bekommst du DSLR-Qualität in kaum größeren Gehäuse einer Kompakten.

Da es für deine Mutter sein soll, denke ich dass der Fokus auf intuitiver Bedienung und lebhaften Farben liegen sollte... Oder ist deine Mutter ein Technik-Fan, die erst einige Einstellungen machen will bevor sie ein tolles Bild macht oder will sie einfach und schnell ein gutes Bild schießen? Grade bei den genannten Einsatzzwecken soll es ja schnell gehen. Da denke ich mal, da reicht ne aktuelle Kamera um 150-200,- auch aus. Die machen durchaus auch schöne Schnappschüsse. Dann kannste ihr noch ne Tasche und ne Speicherkarte dazu schenken und nen fetten Strauß Blumen ;)

Oder willst du das Dingen dann auch selbst mal nutzen und hast evtl anderen Anforderungen? Dann muss du überlegen, welche das sind und die dann nochmal formulieren ;)

Ne also ein Technik Freak ist sie nicht.

Ich möchte sie auch nicht selbst benutzen. Mir reicht da meine Handy cam ^^

Also dann würd ich echt nicht soviel Geld bezahlen für ne Kamera. Das ist nur rausgeschmissen, weil du zusätzliche, nie benötigte Funktionen mitkaufst.
Schau dir nochmal ein paar Threads hier im Forum zu "Schnappschusskameras" an und frag nochmal, wenn du welche in die nähere Auswahl genommen hast. Ok? ;-)

Dann kannst du ja noch andere schöne (zum Teil o.g.) Sachen dazu kaufen, wenn du dein Budget bis zum Limit ausreizen willst. Bspw. fallen mir das diese Fotobücher ein, ein Gutschein für ein Solches von einem bestimmten Anlass z.B. Da gibts dann viele Möglichkeiten.

Sehe ich genauso, bei deinen Anforderungen reicht eine kleine Canon Ixus völlig aus. Die lässt sich intuitiv bedienen und arbeitet zuverlässig im Automatikmodus. Mehr brauchts meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Meinen Eltern habe ich eine Ixus 60 gekauft, meiner Schwester eine Ixus 70. Alle sind damit mehr als zufrieden und ich denke da macht es keinen großen Sinn viel mehr auszugeben.

Bestell einfach mal die Canon IXUS 105 und teste sie ein paar Tage. Wenn sie dir nicht zusagt, kannst du sie immer noch innerhalb von 14 Tagen zurück senden.

Zurück
Oben