Kaufberatung: Dockingstation Lenovo Yoga Slim 7 Pro 16

Habe das gleiche Model mit RTX 3050:

Was funktioniert:
  • USB-C an Asus PA278CV Monitor, welcher mit 45 Watt lädt. Rein für Office, wird der Laptop nicht (oder kaum merklich) entladen über den Arbeitstag
  • beide Monitore funktionieren mit 2,5k resolution und 75hz via USB-C and hdmi aber NUR, wenn der Laptop nicht über das Powerkabel (rechteckiger Stecker) geladen wird.

- ein USB-C Dock 2nd Gen von Lenovo funktioniert under der Rechner wird im Office Betrieb auch geladen.

Was nicht funktioniert:
1) sobald ich den 135Watt Power Stecker einstecke, geht der USB-C Bildschirm aus. Also kein externes Dock, sondern 2 Monitore über USB-C und HDMI direkt am Laptop. Kennt hier jemand den Grund oder eine Lösung?

2) Wifi ist ab und zu komplett weg. Also nicht nur das Signal, sondern das Hardware Gerät und entsprechend selbst die Wifi Option in Windows Settings. Restart hilft. Hab auch gelesen, dass wenn es nicht hilft, 60 Sekunden Power Button drücken (nicht am Strom) Wifi resetten würde. Noch nicht probieren müssen.

Wifi 6 von Media Tek. Windows 11 hat keine Option im Gerätemanger unter der wifi Karte die Power Management Optionen zu benutzen um zu sagen, dass windows nicht für Stromsparen die wifi-Karte deaktiviert. Der Tab ist einfach nicht sichtbar. Ka ob es an Win11 liegt oder daran, dass dies nur bei Intel Wifi als Option vorliegt.
 
Die WiFi Karte sollte man eh austauschen gegen eine AX200 oder 210, wenn das Signal selber schlecht wäre.

Das klingt ja fast nach Software/Hardwaredefekt.
 
Zurück
Oben