• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Drucker mit günstigen Tinten

dragonabllz

Ensign
Hallo Zusammen

ich hätte da eine bitte an euch:
Mein jetziger Canon IP4300 hat den Geist aufgegeben, ich halte nun ausschau nach einem neuen Drucker.
Der neue Drucker sollte Folgendes können:
- Cd/DVD Druck
- günstige original Tinten, gibts sowas? bzw. wenig verbrauch
- drucker sollte aufjedefall nicht diese bescheuerte automatische Reinigung haben. Ich habe mein Drucker immer komplett aus, standby mach ich nie. Durch die Selbstreinigung geht verdammt viel Tinte flöten und das jedesmal :(
- drucker soll gute druckkopf haben, ich hatte jetzt schon soviele canon drucker und alle haben immer nach weniger als nem jahr defekten Druckkopf.

Danke im vorraus

Brother mit automatischer Reinigung ist grundsätzlich trotzdem billiger als die Konkurrenz und druckerzubehoer.de hat für alle Typen kompatible patronen für die sie auch die garantie übernehmen, verweigert der hersteller geht dir rechnung an druckerzubehoer, brother 1,x euro , canon 2,x euro für patronen, von daher....modell total egal^^

Stimmt haargenau, was punkrockfan da schreibt; schau Dich im Internet und bei Ebay um, für welche Drucker Du die billigsten Tinten bekommst und besorge Dir dann diesen Drucker.

Ich ducke seit Jahren mit den billigsten Tinten auf mehreren Canon multipass Geräten ziemlich viel und habe noch nicth ein einziges Mal Probleme mit der Tinte gehabt.

Im Gegensatz zu anderen Druckern lässt sich im Falle des Falles der Druckkopf bei Canon Druckern im übrigen ganz einfach austauschen; allerding lohnt sich ein neuer Druckkopf wegen der nedrigen Preise der Drucker praktisch gar nicht.

Ich mache es immer so, dass ich mindestens zwei preiswerte identische Drucker anschaffe, so dass ich, wenn einer einmal aufällt - aus welchen Gründen auch immer - sofort auf dem Ersatzgerät weiterdrucken kann !

Meinen ip4300 habe ich vor gut einem dreiviertel Jahr nicht ersetzt, er ist ein wirklich wunderbares und gutes Modell. Also neuen Druckkopf für 50€ eingebaut und er läuft wie ne eins. Ich wundere mich, dass bei Dir die Druckköpfe nur ein Jahr halten sollen. Wäre erstens ein Garantiefall und zweitens ist es merkwürdig. Den Druckkopf musste ich bisher nur einmal tauschen, der erste hat mehr als 3 Jahre gehalten. Am Ende bin ich mit dem neuen Druckkopf wesentlich günstiger gekommen. Etwas Ähnliches wie der ip4300 kostet locker über 100€.

Ansonsten kann ich wirklich Brother empfehlen. Haben wir als 4in1 mit wlan und Mehrblatteinzug im Büro stehen. Klasse. Bisher auch kein Papierstau. Komplettsatz kostet 20€. Billige Onlinetinte nehm ich nichtmehr und kaufe nur noch in entsprechenden Patronenläden. Da weiß ich was ich hab und kann die Dinger jederzeit umtauschen. Kein Porto und Tagelanges warten auf Ersatz.

Öhm, ein Patronenladen im Verhältnis zur "billigen Onlinetinte" verhält sich das wie Rewe zu Penny, zumindest wenn man in auf Tinte spezialisierten Shops und nicht beim Hobbyebayer kauft.

Beispiel Cartridge World...füllt digital revolution ab, Patrone etwas unterm Originalhersteller, trotzdem nur dasselbe drin wie bei druckerzubehoer.de für 1-2 Euro je Cartridge, du bekommst im LAden nichts besseres, bezahlst lediglich deren Miete und laufende Kosten mit, der höhere Preis signalisiert der Psyche dann wohl Qualität

Akula schrieb:
Komplettsatz kostet 20€. Billige Onlinetinte nehm ich nicht mehr und kaufe nur noch in entsprechenden Patronenläden. Da weiß ich was ich hab und kann die Dinger jederzeit umtauschen. Kein Porto und Tagelanges warten auf Ersatz.

Na das ist doch unglaulich ! Ich zahle seit Jahren ohne jedes Problem und bei erheblichem Druckaufwand so zwischen 0,70 und 1,00 Euro pro Patrone !

Bei 20 Euro pro Satz hätte ich den letzten Jahren anstatt der Tinte jedes Jahr Dutzende von neuen Druckern kaufen und jeweils nach Verbrauch der mitglieferten Tintenpatronen einen neuen anschaffen können !

Also, das muss mir mal einer erklären, wieso und zu welchem Zwecke ich derartig mein Geld aus dem Fenster werfen soll ?

Ich meine, wenn ich bei Armani, Gucci oder Tiffany's was kaufe anstatt bei Karstadt oder Otto um die Ecke, dann werfe ich zwar mein Geld "auch aus dem Fenster", habe aber wenigstens ein gewisses Prestigebedürfnis befriedigt !

So was aber im Zusammnenhang und ohne vergleichbaren Lustgewinn zu erzielen für den Erwerb von Druckertinte zu empfhehlen - der Fachmann staunt und der Laie wundert sich !

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal ich kauf mir noch ein Canon, auch ein PIXMA IP ......
Welche IP ist zur Zeit wegen der Fotoqualität am besten? Es gibt soviele IPs!
Ip4000 IP4300 IP4850 IP5000 Reihe und so weiter! Da checkt man nicht mehr durch!
Sollte aber so klein sien wie der IP4300, brauch nicht unbedingt Scanner wie der MG6150, der ist mir zu gross!

Zu der Diskussion mit der Tinte:
Sagt doch einfach avon welchem anbieter ihr eure Tinten kauft???
Wenn Akula ein Komplettsatz für 20€ kauft, gehe ich davon aus das er Qualitätstinte kauft z.B. bei Peach oder Jettec???
Wenn die anderen pro Tinte 1€ zahlen, wirds wohl mega billg tinte sein die für Fotodruck nichts taugen, oder bekommt ihr gute Fotoqualität mit eurem günstigen Tinten aus Ebay?
Ich hab beispielsweise immer diese http://www.ebay.de/itm/20-IP4200-IP..._Computer_Druckerpatronen&hash=item2567b85df7 gekauft, verdammt günstig, aber verdammt schlechte Fotoqualität!
Wie siehts bei euch aus, die günstige Tinte hier empfehlen?

Hm... man liest sehr viele verschiedene Meinungen über druckerzubehoer
Welche sind bei DZ besser, inkswiss oder digital revolution? Was ist mit Peach etc...?

also ich nehm digital revolution weil das a die günstigeren sind und b die wo die zusatzgarantie gegeben ist

Nö, hab sie noch ungeöffnet hier liegen und den Erstsatz vom Hersteller drin.

Denk aber mal den Bewertungen nach und en Meinungen von Tests dass die teils besser bzw gleichgut den originalen sind sagt genug aus.

Lol du empfiehlst mir Patronen die du selber nicht getestet hast?
Du weisst das auch viel negatives von DZ zu lesen gibt.

Ich suche mehr so ein Testbericht wo mehrere komp. Tinten mit dem Origi. Tinte von Canon verglichen wird. Gibts sowas?

Ich denke, Probieren geht einfach über Studieren !

Teste es einfach selbst aus, indem Du Dich an eine der gegebenen Empfehlungen hältst; dann bist Du schon auf der sicheren Seite !

Und für den kaum denkbaren Fall, dass das bei Dir schief ginge, dann könntest Du Dir einfach einen neuen Drucker kaufen und fortan die Originalpatronen zum Drucken nehmen.

Die Drucker sind in der Anschaffung so billig, dass Du die Anschaffungskosten bei der Vewndung von Billigpatronen statt Originalpatronen nach drei oder vier Patronenwechsel im Vergleich zur Verwendung von Originalpatronen schon eingespart hättest ! Die Testzeit bis dass der Drucker vielleicht wegen der Billigpatronen seinen Geist aufgeben könnte, käme Dich dann also nicht teurer, als wenn Du von Anfang an Originale verwendestest !

Du da sind genug Links zu Computerbild, Chip, CT und so die Du klicken oder selbst ergooglen kannst.

Und zur Empfehlung der Tinte...ich sag nix zu den Patronen weil deren Design Geschmackssache ist.

Die Tinte Digital Revolution hab ich bei meinem alten Brother 4 Jahre selbst befüllt und nie Probleme gehabt, was anderes ist in den Nachbau Patronen ja nicht drin, also warum soll ich sie nicht empfehlen-

Und zum negativen über Druckerzubehoer.de ...

Deren Garantie auch auf den Drucker kann ich mir Ausdrucken und sie damit zur Leistung heranziehen, ob du bei deinem Ebay Link so ne Garantie auch schriftlich bekommst, geschweige denn an ner Tintentankstelle bezweifel ich

punkrockfan schrieb:
Deren Garantie auch auf den Drucker kann ich mir Ausdrucken und sie damit zur Leistung heranziehen, ob du bei deinem Ebay Link so ne Garantie auch schriftlich bekommst, geschweige denn an ner Tintentankstelle bezweifel ich

Nun ja, diese Garantie ist auch eher nur theoretisch sinnoll und mehr ein Marketingmittel, um potentielle Käufer zu überzeugen !

Käme es tatsächlich zu einem Schaden an Deinem Drucker, dann wärst Du in der Beweispflicht, dass der Schaden auch tatsächlich durch die Tinte des Garantiegebers veruracht wurde - was so ziemlich unmöglich ist und allenfalls enorme Kosten der Beweisführung und eines Zivilprozesses mit ungewissem Ausgang verursachen würde, demgegenüber es vergleichsweise nur um ganz kleine Peanuts ginge !

Also in den Bedingungen steht dass ich die Ablehnung des Druckerherstellers einreichen muss, die Tinte vorm Schaden gekauft sein muss, und da deren Tinte den Schaden herbeiführt, wenn denn, tritt Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten Gewährlesitungszeitraum auf deren Tinte ein, somit müssen sie beweisen, nicht ich

punkrockfan schrieb:
Also in den Bedingungen steht dass ich die Ablehnung des Druckerherstellers einreichen muss, die Tinte vorm Schaden gekauft sein muss, und da deren Tinte den Schaden herbeiführt, wenn denn, tritt Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten Gewährlesitungszeitraum auf deren Tinte ein, somit müssen sie beweisen, nicht ich

Also, das was Du da schreibst, läßt sich in einem sinnvollen Zusammenhang nicht nachvollziehen; jedenfalls verstehe ich aus Deinen Formulierungen nicht durchgängig, was Du damit sagen willst !

Es fällt mir aber auf, dass Du offensichtlich Garantie und Gewährleistung wahllos durcheinanderbringst !

Gewährleistung ist eine gestetzliche Haftung des Verkäufers ! Die gilt also für jede Bestellung von Druckertinte - bei wem auch immer !

Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder in diesem Falle ofenbar des Händlers, bei der dieser die Bedingungen bestimmt ! So etwas wie Beweislastumkehr - schon gar nicht eine festgeschriebene nach 6 Monaten wie im Falle der gesetzlichen Gewährleistung - dürfte es bei Garantiebedingungen wohl nicht geben !

Im Übrigen wärst Du auch im Gewährleistungsfall bei Druckertinte erst einmal dafür beweispflichtig, dass ein eventueller Schaden an Deinem Drucker überhaupt durch die Benutzung von Tinte oder der Tinte eines bestimmten Herstellers bzw. Händlers entstanden ist ! Erst wenn Du das beweisen kannst, dann gilt vor Ablauf der sechs Monate nach dem Kaufdatum, dass Du nicht dem Händler beweisen musst, welcher schadensursächlicher Mangel bei der gelieferten Tinte vorlag, sondern der Händler müsste beweisen, dass die von ihm gelieferte Tinte mängelfrei war !

Im übrigen wäre aus das alles ziemlich unmöglich, da die Tintenpatronen ja keine Chargennummer und kein Herstellungsdatum tragen und es praktisch schon kaum möglich ist nachzuweisen, dass ein Schaden nicht vielleicht mit einer Tinte aufgetreten sein könnte, die schon vor mehr als sechs Monaten oder von eimem anderen Händler geliefert worden sein könnte !

Du siehst also, das bringt alles nichts; wenn im Schadenfalle der Händler nicht freiwillig bereit ist, den Schaden anzuerkennen, nützen Garantien nichts, denn eine rechtliche Auseinandersetzung über so etwas wäre echter Schwachsinn !

Deshalb ist die Garantie des Händlers, wie oben bereits gepostet, allenfalls ein Marketinginstrument, das dieser nutzen kann, weil die Praxis zeigt, dass die Billigtinten fast alle von bester Qualität sind und Schäden kaum verursachen !

Zuletzt bearbeitet:
Ja also sind wir uns doch einig...die binden Ihre Garantie an die Tinte für welche sie im Rahmen der Gewährleistung als Verkäufer die ersten 6 Monate im Schadenfalle beweislastig sind, also können sie mir da schlecht die Garantie raushelbeln mit, ne

Zurück
Oben