Kaufberatung: DSL-Router

Chico85

Lt. Commander
Ich habe bei o2 gekündigt und werde ab Oktober bei Vodafone mein DSL 100 beziehen.

Bei o2 hatte ich eine FB 7240, bei Vodafone bekomme ich gratis nur die Easybox, von der ich nicht viel erwarte.
Statt jetzt monatlich 5,- für die FB7490 bei VF zu bezahlen, dachte ich mir, besorge ich mir selbst einen DSL-Router.

Leider ist das nicht so einfach...

Zur Auswahl stehen aus meiner Sicht:

FB 7490 / FB 3490
Asus DSL-AC68U
TP-Link Archer VR900v

Jetzt ist es so, dass ich einen Sony TV, zwei Notebooks, zwei FireTVs, eine XBOX One per Wifi
und
ein Synology-NAS per LAN angeschlossen habe.
Streaming per Amazon oder Netflix wird praktiziert.
Daher finde ich Ac-Wifi ein MustHave...

Dagegen wird kein Festnetztelefon angeschlossen.

FW-Updates sind natürlich auch wichtig. Ich denke, bei ASUS bin ich da auch gut aufgestellt. Bei TP-link weiß ich es nicht.

Die Kompatibilität zum VF DSL ist natürlich am allerwichtigsten. Ich denke VF nutzt Annex J. Die FB zeigt ja sehr schön die DSL-Geschwindigkeit an.

Die FB7490 die ich habe ist ok, aber ich finde ihr 5Ghz-Netz sehr schwach, da das Signal "schlechter" am TV im Wohnzimmer ankommt. Generell überzeugt nicht das Wifi nicht immer.
Es ruckelt manchmal auch das Streaming (oder wird unscharf).
Daher greife ich nicht sofort zu der FB sondern erwäge alternativen...

Was schlagt ihr vor? Gibt es ausser den oben genannten Routern, weitere alternativen zur FB?

Oder doch lieber einen normalen aber schnellen Router an die Easybox (als DSL-Modem) anschliessen?

Wenn du eine FB 7490 hast, wieso einen neuen DSL Router kaufen? Was du willst ist vielleicht ein Accesspoint, aber kein Router mehr.

für deinen Zwecke kommt eigentich nur die FB 7490 in Frage.

zum WiFi: das wird bei den anderen nicht viel besser sein, weil wenn du gutes WiFi haben willst und die Störungen nicht durch umliegende Wlans kommen, kommst du um einen extra Accesspoint, der nix anderes mache als das Wlan, nicht herum. Weil Wlan bei den DSL Routern sogesehen nur eine Zugabe ist.

@HominiLupus

er hat ja keine, er will auch nicht bei VF für 5 € / monat eine mieten

Sebbi schrieb:
@HominiLupus

er hat ja keine, er will auch nicht bei VF für 5 € / monat eine mieten

Doch er hat eine "Die FB7490 die ich habe ist ok, aber ich finde ihr 5Ghz-Netz sehr schwach,"

Er kommt um die FB7490 auch herum weil deren Wifi anerkannt schlecht ist: keine externen Antennen. Die anderen Router haben externe Antennen und dann ist die WLAN Abdeckung auch meist besser. Eine FB ist ein guter Router weil das Gesamtpaket so gut ist, die Einzelteile sind meist mittelmäßig und oft genug auch einfach schlecht.

Die 7490 braucht man für ISDN und Telefonie. Da er das nicht braucht ist es rausgeschmissenes Geld.
Persönlich würde ich eine gebrauchte 7362 SL und einen neuen Ubiquiti AP nehmen. Kostet aber ~130€ zusammen.

ah ok überlesen

die FRITZ!Box 7362 SL vergiss mal, Brandings sind gelinde gesagt dämlich .... weil manchen Einstellungen auch mit direkter AVM Firmware nicht machbar sind. Wie die nicht ausschaltbare Fernkonfig etc.

Bei der FB ist aber das DSL Modem, auf was es schlussendlich ankommt aber das Beste gerade für Anschlüsse, die an Genzen Stoßen

Nein, das 1und1 Branding verdeckt nix. Zudem kann man das Branding auch selbst entfernen.
Nein, eine FB hat kein sonderlich gutes Modem. Das ist auch schlecht (7390) bis mittelmäßig normal(7490). Wenn es um ein gutes Modem geht, eher Zyxel oder Draytek.

Mal als kleine Anmerkung nebenbei:
Bei o2 muss man das Endgerät nach der Vertragslaufzeit wieder zurücksenden. Tut man dies nicht, berechnet o2 eine Gebühr hierfür. Nach 2 Jahren für die 7490 liegt diese glaube bei 50-70€...

Die FB3xxx-en und den ASUS DSL Router kannst Du nicht nutzen - außer, Du willst nicht telefonieren. Die haben alle keine Telefonanlage integriert. Aber Du schriebst ja selbst, das Telefonie für dich nicht wichtig ist.

Die Kompatibilität ist mit allen gegeben. Im Übrigen wird nicht Annex J, wie Du schriebst, sondern G.993.5 (Vectoring) genutzt. Das klappt mit allen Geräten.

Ich würde hier klar zum Asus Router tendieren. Durch die externen Antennen ist das Gerät bestimmt leistungsstärker und im Allgemeinen habe ich mit diesen Geräten immer gute Erfahrungen gemacht.

Die ewige Modemdiskussion hilft auch nicht weiter, an Infineon DSLAM funktionieren die Modems der FRITZ!Box (bis auf 7390, aber die kann man irgendwann auch mal vergessen) meist am besten und zumindest in meiner Umgebung sind alle DSLAM von Infineon. Bei einem DSLAM eines anderen Herstellers funktionieren Modems mit Broadcom-Chipsatz häufig besser.

Sorry, wie MaxDev schreibt, muss die o2 Fritzbox zurück... Ich dachte das ist normal, daher bin ich nicht näher darauf eingegangen.
Ich hatte bei o2 eine FB...
Daher kenne ich sie und ihre Leistung, die anderen Geräte kenne ich aber nicht...

Am Abschiedsbrief stand drin, dass wenn ich die FB nicht innerhalb von 14 Tagen zurückschicke, muss ich einen "Schadensersatz in Höhe des Warenwertes" bezahlen...
Die Idee, o2 das Ding einfach abzukaufen, hatte ich auch... Ich rufe am Montag mal an...

Edit:
Momentan zeigt die FB einen DSL-Speed von 109D zu 42U (100Mbit DSL) an... Das finde ich TOP und hoffe die anderen machen das auch so gut...

Zuletzt bearbeitet:
Broadcom?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-09-24 um 13.15.24.png
    Bildschirmfoto 2016-09-24 um 13.15.24.png
    152,4 KB · Aufrufe: 208
Bei Broadcom sollten andere Router mit Broadcom-Chipsatz locker mithalten können. Ist eine größere Stadt, oder?

5 Ghz ist gegenüber 2.4 Ghz sehr in der Reichweite eingeschränkt. Versuche mal die Geräte, die mit der Bandbreite Probleme haben, sich mit dem 2.4 Ghz WLAN zu verbinden. Ein TV Gerät muss keine 100 MBit empfangen können.

Es kommt doch darauf an, wie viel O² noch für die Fritze haben möchte. Bekommt er sie für den berühmten Appel und Ei, dann ist die Diskussion mehr oder weniger überflüssig.

Chico85 schrieb:
Sindelfingen, bei Stuttgart...
Die Broadcom-DSLAM sind scheinbar nur dort verbreitet, wo mehrere Anbieter ihr eigenes Netz haben. Bei uns hier können alle Anbieter nur über die Telekom schalten (kostet dementsprechend auch immer einen Aufschlag, z.B. 5€ bei 1&1) und es wird ausschließlich Infineon verbaut. Der Asus-Router hat zwar miserable Bewertungen bei Amazon, die meisten beziehen sich jedoch auf Inkompatibilitäten zu T-Entertain, das dürfte bei dir ziemlich egal sein.

Simpson474 schrieb:
Die Broadcom-DSLAM sind scheinbar nur dort verbreitet, wo mehrere Anbieter ihr eigenes Netz haben. Bei uns hier können alle Anbieter nur über die Telekom schalten (kostet dementsprechend auch immer einen Aufschlag, z.B. 5€ bei 1&1) und es wird ausschließlich Infineon verbaut. Der Asus-Router hat zwar miserable Bewertungen bei Amazon, die meisten beziehen sich jedoch auf Inkompatibilitäten zu T-Entertain, das dürfte bei dir ziemlich egal sein.

Nein, soland Vectoring ausgebaut wird, wird die Infineon Linecard durch eine Broadcom ersetzt, wenn das ein Telekom eigener ist.

Und bei Vectoring harmonieren auch die FritzBoxen am besten mit der Linecard von Broadcom

@mtbriderlm

MSAN wird sogesehen das Gesammtkonstukt bezeichnet, wo auch der DSLAM drinne ist sowie die Umsetzung der verbliebenen analogen Anschlüsse auf VoIP erfolgt. Von daher ist beides richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird auch über die Telekom geschalten aber ohne Aufpreis... Die Telekom musste meinen Anschluss erst freigeben beim Wechsel von o2 zu Vodafone...
Ne Entertain ist für mich nicht relevant.
Ich hatte "früher" Internet über das Kabelnetz und hatte beim Wechsel zu DSL (o2) Angst, ich würde Leistungseinbußen haben und nur einen Bruchteil meiner 100Mbit empfangen können. Ich war dann aber überrascht, wie schnell o2 doch ist... Da will ich keinen Kompromiss eingehen...

Zurück
Oben