Naja, ich will nicht den überkorrekten Deutschen spielen aber ich hab kein gutes Gefühl, die FB einfach zu behalten.
Dazu kommt noch das TR-069.
Aber ja, das wäre die allerbeste Lösung... Ka wie sauer o2 auf mich sein wird.
Ich habe aus Langweile mal mein Wohnzimmer grob nachgezeichnet und Router, sowie TV eingezeichnet.
Man erkennt, dass wohl der TV im toten Winkel steht. Leider ist dort wo der Router steht, auch die TAE Dose. Dort habe ich momentan im Schlafzimmer und im Garten also rund herum guten Empfang.
Netzwerkkabel will ich sehr sehr ungern vom Router zum TV leiten, wobei ich diese Idee schon hatte und dort einen älteren ASUS-Router hinstelle um TV, Xbox360, Xbox One und FireTV direkt zu verkabeln... Aber das ist Plan Z, wenn alles andere nicht klappt.
Plan A1: Starken DSL-Router kaufen der den toten Winkel verkleinert und direkt an die TAE Buchse kommt
Plan A2-C2: Einen starken Router kaufen aber den Vodafone Router als Modem benutzen damit mir Vodafone bei Netzstörung nicht versucht zu verklickern, mit dem Vf-Router gäbe es keine Störung.
Plan B1: Den DSL-Router ein stück weiter runter zu setzen und das TAE/DSL-Kabel verlängern. Das sollte eigentlich ein handelsübliches Kabelmodell sein ?!?!!?!?!?
Dann verkleinere ich den toten Winkel noch weiter.
Plan C1: Auf halber Strecke einen AP setzen, wobei ich mir über die Leistung Gedanken mache...
Wenn ich einen AP mit AC-Wifi kaufe und er theoretisch brutto 1300Mbit schafft, halbiert sich das ganze um die hälfte, alleine weil der AP senden und empfangen muss... Sind 650Mbit.
Dann rechne ich Brutto in Netto um, habe ich keine 300Mbit...