Kaufberatung: DSL-Router

Ja, kaufen geht nicht, deswegen hat sie das verneint. Du bekommst dann einfach eine Rechnung über die 90€ und kannst dafür sozusagen die Box behalten.

Wie gesagt, wenn Du VoIP nicht benötigst und die 7490 zurücksenden willst, würde ich mal den Asus in Betracht ziehen.
Ethernetkabel zum Fernseh legen und dort dann einen AP oder den TV direkt dran, ist nicht?

Naja, ich will nicht den überkorrekten Deutschen spielen aber ich hab kein gutes Gefühl, die FB einfach zu behalten.
Dazu kommt noch das TR-069.
Aber ja, das wäre die allerbeste Lösung... Ka wie sauer o2 auf mich sein wird.

Ich habe aus Langweile mal mein Wohnzimmer grob nachgezeichnet und Router, sowie TV eingezeichnet.

Man erkennt, dass wohl der TV im toten Winkel steht. Leider ist dort wo der Router steht, auch die TAE Dose. Dort habe ich momentan im Schlafzimmer und im Garten also rund herum guten Empfang.

Netzwerkkabel will ich sehr sehr ungern vom Router zum TV leiten, wobei ich diese Idee schon hatte und dort einen älteren ASUS-Router hinstelle um TV, Xbox360, Xbox One und FireTV direkt zu verkabeln... Aber das ist Plan Z, wenn alles andere nicht klappt.

Plan A1: Starken DSL-Router kaufen der den toten Winkel verkleinert und direkt an die TAE Buchse kommt
Plan A2-C2: Einen starken Router kaufen aber den Vodafone Router als Modem benutzen damit mir Vodafone bei Netzstörung nicht versucht zu verklickern, mit dem Vf-Router gäbe es keine Störung.

Plan B1: Den DSL-Router ein stück weiter runter zu setzen und das TAE/DSL-Kabel verlängern. Das sollte eigentlich ein handelsübliches Kabelmodell sein ?!?!!?!?!?
Dann verkleinere ich den toten Winkel noch weiter.

Plan C1: Auf halber Strecke einen AP setzen, wobei ich mir über die Leistung Gedanken mache...
Wenn ich einen AP mit AC-Wifi kaufe und er theoretisch brutto 1300Mbit schafft, halbiert sich das ganze um die hälfte, alleine weil der AP senden und empfangen muss... Sind 650Mbit.
Dann rechne ich Brutto in Netto um, habe ich keine 300Mbit...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-10-02 um 17.24.46.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 17.24.46.png
    48,7 KB · Aufrufe: 137
Oder du holst dir nen günstiges Modem inkl VoIP (AVM 7412) und für WLAN nen gescheiten Ubiquiti AC Pro.

2 davon versorgen mein 180qm Haus inkl. Garten :)

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr interessant aus und wäre echt was tolles...
Jedoch habe ich nur knapp 100qm zu versorgen...
Aber bei der Informationsbeschaffung zu diesen Ubiquiti APs ist mir klar geworden, dass das ich in Wirklichkeit MU-MIMO benötige...
Wahrscheinlich wird MU-MIMO bei mir erst Ende 2017 eingeführt.

Für 100qm sollte auch einer der AC-Pro reichen :)

Kann die Dinger nur empfehlen.
Einmalig hoher Anschaffungsbetrag aber es lohnt sich für die Zukunft ;)

Ja, die UAP AC Pro'S hab ich hier auch am laufen, genau wie 2 Lite. Kann mich darüber eigentlich wirklich nicht beschweren. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das so zu realisieren.

Allerdings brauchen die UAPs auch direkt eine Ethernetverbindung.

MaxDev schrieb:
Allerdings brauchen die UAPs auch direkt eine Ethernetverbindung.

Genau das ist der Knackpunkt. Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich schön ein Kabel zu Decke verlegen kann.
Und wenn ich ein Kabel verlege, dann kann ich dort auch den Router selbst hinstellen.
Aber das Ding ist echt klasse...

Kannst die AP ja auch an die Wand hängen ;)

Modem + AP ist in Sachen Leistung immer einem AiO Gerät wie einem Router überlegen.

Kerasto schrieb:
Modem + AP ist in Sachen Leistung immer einem AiO Gerät wie einem Router überlegen.
Gilt aber auch umgekehrt für Platzbedarf und Stromverbrauch ;)

Auf der anderen Seite bedeutet ein Mehrverbrauch von 5W pro Jahr bei 0,30€ pro kWh nur Zusatzkosten von ca. 13€.

hab ich einen benefit, wenn ich den ap oberhalb meines routers hänge (siehe wohnzimmerskizze) oder sollte ich den ap zentraler aufbauen?

Ich habe ein Video gesehen, bei dem einer die Sendeleistung und "Sendeform" erklärt... bin mir nicht sicher ob Wandmontage gut ist.

Am besten ist ein AP immer an der Decke für die optimale Streuung.

Falls nicht möglich, so sollte man einen AP am Besten zentral aufstellen und nicht direkt in einer Ecke ;)

Bei deiner Skizze würde aber auch direkt beim Modem gehen.

Nun die Gretchenfrage:

Asus ac68u für 130 euro (der Router ohne DSL)
Oder
Ubiquiti ap ac pro für 150 euro

Beides schließe ich an die easybox 804 an.
Spricht was dagegen ;-) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind sehr gut (habe 4 im Einsatz für mein Haus).
Reichweite ist durch große interne Antennen. Erwarte jedoch keine Wunder, da alle Geräte max. 100mw aussenden dürfen (egal welcher Hersteller)

wie ist denn die Reichweite vergleichen mit dem Asus ac87u? Kann da jemand was dazu sagen? Würde mich freuen :)

Wie ich gelesen habe, lässt sich noch etwas Sendeleistung rauskitzeln indem man seinen Standort auf USA stellt.

Kann der ubiquiti seine Stärken auch mit "schwachem" Router ausspielen?

Die AP's stellen WLAN bereit.. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Was da nun davor hängt hat keinen Einfluss auf die Signalstärke des AP's.

Ich habe auch meine beiden Pro's auf USA gestellt und habe nicht eine Ecke auf meinem Grundstück, wo ich weniger als 3 Balken (iPad und iPhone) habe.

Selbst bei meinem Nachbarn habe ich noch Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben