Kaufberatung: DSL-Router

Die Telekom musste meinen Anschluss erst freigeben beim Wechsel von o2 zu Vodafone...

falsch, o2 muss deine Leitung freigeben bei der Telekom, dann kann Vodafone erst den Antrag auf Schaltung stellen. Die Telekom ist im dem Fall nur der 2. Dienstleister.

nein, o2 gibt die leitung nicht frei, hab ich schon oft erlebt wenn man von einen Reseller wechselt .... sozusagen die Abschiedsgeschenk / schikane und die Telekom kann die Leitung nicht freigeben, weil die sich nicht dran vergreifen dürfen.

(ja ich hab schon für die Telekom gearbeitet und oft genug diese Schikane erlebt, ist böse wenn kein alternativer Leitungsweg möglich ist. Erst der Gang zur BNetzA konnte viele Probleme lösen)

@Sebbi
Da du scheinbar recht tief in der Materie drin steckts: ist Infineon ganz aus dem DSL-Markt ausgestiegen oder nur aus dem Markt für Router-Chipsätze. Die Sparte hat ja einen turbulenten Weg hinter sich, zuerst die Übernahme der DSL-Technologie von Texas Instruments, dann die Ausgliederung an Lantiq und schlussendlich der Verkauf an Intel.

ne, ich weiß nur wie das sich bei der Telekom gestaltet (und wie die Reseller den Kunden danken, wenn die wechseln wollen oder ein Problem haben ... gerade bei one & 1 .... wird schön gesagt immer "beschweren sie sich bei der Telekom", wobei die Telekommitarbeiter NICHTS an der Leitung machen dürfen weil sonst Strafen drohen, nur im Auftrag des Resellers und der wartet oft einfach nur ab, und wie stinkig die Leute dann sind)
Soweit ich weiß hatte das Broadcom einfach das bessere Angebot für Vectoringfähige Linecards gemacht. Vorher wurden in viele Outdoors ja Infineons reingepröft, als Vectoring noch nicht auf der Zielgeraden war.

Da man die aber nun wieder tauschen muss wegen Vectoring, halte ich auf lange zeit gesehen Vectoring genau wie G.fast für einen absoluten Fehler wirtschaftlich gesehen. Aber naja, Manager denken halt nur bis zum nächsten Boni tag, der durch einen FTTH Ausbau natürlich schrumpfen würde.

Recht viel mehr dürfte über die einfachen Kupferleitungen wirklich nicht mehr drin sein, bei VDSL mit Vectoring sind die möglichen Kabellängen bereits sehr kurz geraten. Auf kurz oder lang bleibt nur Glasfaser, aber das wird noch sehr lange dauern, wenn sogar Neubaugebiete teilweise noch mit Kupferkabel versorgt werden.

doch doch ..... Erst kommt SuperVectoring (300 Mbit/s auf 300 m ) und G.fast (500 Mbit/s auf 100 m). Kostet alles einzeln nicht soviel wie der FTTH Ausbau, darum von den Managern gefeiert, da "weniger" verlust auf kurzer Zeit und damit mehr Boni.

Aber das nun OT

Soso, auf 100m. Na, dann dürfen sie bald vor jedes Haus einen Outdoor-DSLAM setzen, damit sie ihre theoretischen Geschwindigkeiten auch in der Praxis hinbekommen.

Zurück zu mir:

Tp-link taugt nichts?
Asus taugt aber schon? Kann ich da zugreifen, oder doch lieber auf Nummer sicher und eine fritzbox?
Wie sieht es mit der update Verpflichtung in Zukunft aus? Avm ist da ja non-plus-Ultra, aber was ist mit den anderen?

TP-Link versucht seit ein paar Jahren viel, um bei der Software an AVM ranzukommen - es klappt jedoch bei weitem nicht alles ;)

Die Einrichtung bei TP-Link ist schon fast mit der FRITZ!Box vergleichbar (Auswahl des Internetanbieters statt einer Vielzahl getrennter DSL-Optionen wie z.B. bei Asus), auch T-Entertain funktioniert (im Gegensatz zum Asus) und der Router darf sogar mit Kompatibilität zur Telekom beworben werden. Auf der anderen Seite sind da die Probleme, die TP-Link einfach nicht in den Griff bekommt: VoIP funktioniert z.B. bis heute nicht 100% stabil, es gibt viele Berichte von nie endendem Klingeln der Telefone (auch wenn der Anruf längst vorbei ist) bis hin zur vollständigen Inkompatibilität bei Anrufen aus dem 1&1 VoIP-Netz. Firmware-Updates werden häufig nur als Beta-Versionen zur Verfügung gestellt, die direkt bei TP-Link angefragt werden müssen und teilweise verbessern diese Versionen zwar einen Punkt, sind dafür aber in den restlichen Bereichen hinter der letzten offiziellen Firmware zurück.

kurz gesagt, wenn du einen guten, stabil funktionierenden Router haben willst, kommst du derzeit nicht um die FB 7490 oder eine Speedport 724v Typ C (ja die rennen auch sehr stabil ) herum.

für sehr gutes Wlan solltest du noch zusätzlich einen AP dir zulegen, wenn dir das aktuelle nicht ausreicht.

p.s. das aktuell mittelmäßige Wlan kann auch vorn der o2 Firmware herkommen, muss aber nicht sein, denn es kommt ja auch immer auf deine Gegebenheiten vor Ort an.

Zuletzt bearbeitet:
kurz gesagt, wenn du einen guten, stabil funktionierenden Router haben willst, kommst du derzeit nicht um die FB 7490
nein?!

​Wenn du von Telefonie absiehst, seh ich keinen Grund auf eine Fritzbox zu beharren. Gerade dann, wenn ich diese Features nicht brauche, würde ich mich wo anders umsehen, weil es dann in beide Richtungen einfach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt.

Das Preis/Leistungsverhältnis wird auch über den Punkt Leistung definiert. Wenn man die Leistung auf die reine WLAN-Leistung reduziert, so mag deine Aussage zutreffen. Bezieht man sich jedoch auf das Komplettpaket, so bietet die FRITZ!Box wohl das beste Verhältnis: das beginnt bei 5 Jahren Garantie (die Konkurrenz bietet maximal 3 Jahre), regelmäßige Firmwareupdates (in den ersten Jahren inklusive neuer Features, innerhalb der Garantiezeit zumindest Sicherheitsupdates, Asus musste in der USA behördlich dazu verdonnert werden, siehe hier und TP-Link vergisst auch mal, die eigene Domain zu verlängern), einer übersichtlichen und einfach zu bedienenden Weboberfläche und dazu ein sehr stabiler Betrieb (meine 7490 läuft momentan seit über 70 Tagen ohne Neustart bzw. Syncverlust).

Falls der W724V auch in deine engere Wahl fällt, so pass auf jeden Fall auf das Typ C auf, mit den Huawei-Geräten hatte ich bisher nur Probleme bezüglich Stabilität und WLAN-Kompatibilität. Bezüglich der Probleme bei 5 GHz kann es auch sein, dass deine Wohnung nicht mehr hergibt. Das 5 GHz Signal wird relativ stark durch Wände gedämpft und mit steigender Distanz zum Router wird das 2.4 GHz Band besser - allerdings nur, wenn nicht 10 Nachbarn ebenfalls darauf rumsenden.

Tomsenq schrieb:
Guck dir mal den neuen Speedport Smart an. Der soll sehr gutes WLAN haben.

sieht sehr interessant aus. Wie verhält es sich als Vodafone Kunde mit Telekom Hardware?
Kann der auch was oder ist das viel Marketing?

edit: scheint wohl doch sehr kastriert zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute ein seltsames / witziges Telefonat mit o2.

Nachdem ich vor ein paar Tagen bei der o2 Hotline angerufen hatte um zu fragen, was die Fritzbox kosten würde wenn ich sie kaufen wollte, wurde mir empfohlen ein Fax zu schicken...

Gesagt getan...

Heute ruft eine Dame an und sagt direkt: " Der Router kostet 96,10 Euro"...
Ich so: " Alles klar, kaufe ich..."
Sie so: "Ne, das geht aber nicht."
Ich wieder: " Aber wieso rufen Sie mich an um mir zu sagen was der Router kostet?"
Sie: " Ja damit Sie wissen was der Warenwert ist, aber wir können den Router nicht verkaufen."

Naja, ich habe mich bedankt und aufgelegt...

Ich weiss nicht ob wir an einander vorbei geredet haben aber für 96,10 Euro kann ich die Fritzbox nicht kaufen....

Chico85 schrieb:
Ich weiss nicht ob wir an einander vorbei geredet haben aber für 96,10 Euro kann ich die Fritzbox nicht kaufen....
Vielleicht ist es die Strafgebühr für die rechtmäßige Unterschlagung der FRITZ!Box - irgendwoher muss Sie die 96,10€ ja haben ;)

Das dachte ich irgendwann auch...

Auf die Frage, ob es sein kann, dass ich 96 Euro zahlen und dennoch das Gerät zurücksenden muss, sagte sie nein.
Würde ich die FB nicht zurücksenden, würde man mit eine Rechnung über 96 Euro schicken.

Keine Ahnung ob ich den "guten" Kunden spielen will und das Ding zurückschicke oder den "bösen" Kunden und die FB behalte...

Zurück
Oben