Kaufberatung DSL Router

Low_End

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich werde bald umziehen und dort DLS mit 50 Mbit haben. Es stellt sich die Frage nach einem passenden Router. Folgend meine Anforderungen, vielleicht ein jemand einen Tip für mich.

- DECT Basis wird benötigt
- integriertes Modem notwendig
- mind. 1 Gbit Port (für Uplink, es wird ein gesonderter (managed) Switch verwendet)
- WLAN kann ruhig etwas besser als bei den AVMs sein
- es sind keine NAS/Server Funktionen notwendig, da ein extra NAS verwendet wird.
- sollte nicht zu viel Strom benötigen
- in Anbetracht der oben beschriebenen Leistungen sollte der PReis nicht über 100€ liegen.

Zusammengefasst benötige ich einen Router mit DECT Basis und gutem WLAN ohne extra Firlefanz wie Dateiserver etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du dir? Kannst du www.gh.de nicht bedienen? https://geizhals.de/?cat=wlanroutmo...lisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=4605_DECT~7037_1

Ich würde zusätzlich noch drauf achten das er 5GHz Wlan beherrscht dann hast du noch weniger "Auswahl"
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmo...&sort=p&bl1_id=30&xf=4605_DECT~547_300~7037_1

Edit: bitte nicht falsch verstehen aber was erwartest du dir bei 100€ Budget. Ein Router wird etliche Jahre benutzt. Bei mir ist der alte nur raus geflogen weil ein Blitz die Telefonanschlüsse der Fritzbox gekillt hat und er kein DECT hatte. Der Router war glaube von 2006.

Mit 100€ wirst du nicht hinkommen.

Die FB7430 kostet ~80€ hat aber kein gbit lan und auch kein WLAN ac ...wenn du das mit gutem wlan meinst. Alternativ geht die FB7490 ~150€ oder 7590 ~230€ mit WLAN ac und gbit lan.

Bezüglich WLAN gibt es jetzt keinen Hersteller soweit ich weiß, der massiv besseres WLAN hat...wenn nur marginal. Wenn Wlan wichtig ist würde sich ein guter accesspoint besser eignen der kostet dann aber auch ~100€

Sahit schrieb:
Was erwartest du dir? Kannst du www.gh.de nicht bedienen?
Stell dich 5 Minuten dumm, kümmert sich nen andrer drum!

Sahit schrieb:
dann hast du noch weniger "Auswahl"
Ist die gleiche Liste wie meine ;) Nur dass ich WLAN nach ac noch als Filter gesetzt habe.

honky-tonk schrieb:
Mit 100€ wirst du nicht hinkommen...
Selbst bei 200 EUR ist die Auswahl nicht wirklich größer, wenn er keine Fritte will.

Nichts für ungut, natürlich kann ich GH bedienen, und ich kenne auch die von Euch beschriebenen Modelle. Ich habe mir eher erhofft, dass jemand ein Modell wirklich empfehlen, und nicht nur auflisten kann.

@honky-tonk
Danke, das habe ich befürchtet. Ich gebe halt ungerne Geld aus für Dinge, die ich nicht benötige (NAS Funktionalität). Aber das scheint es alles nur im Bundle zu geben...

@SaxnPaule Ja war schon am schreiben da hattest du noch nicht gepostet war ich wohl zu langsam.

@Arschgaul Ja das ist halt nun mal so da es den Hersteller wohl bis auf die Programmierung kaum mehr Geld kostet. Das gibt es halt als "extra" ob man das nun will oder nicht.

Würde sich die Sache ändern, wenn ich keine DECT Basis benötigen würde?

Arschgaul schrieb:
Nichts für ungut, natürlich kann ich GH bedienen, und ich kenne auch die von Euch beschriebenen Modelle. Ich habe mir eher erhofft, dass jemand ein Modell wirklich empfehlen, und nicht nur auflisten kann.

Eine Empfehlung bzgl. WLAN ist immer extrem von der Umgebung und den eingesetzten Endgeräten abhängig.
Sind die Kanäle von Nachbarn verseucht?
Hast du überall Stahlbeton?
Sind zeitgleich 20 Endgeräte im WLAN?
...?

Du siehst, eine pauschale Antwort wird dir keiner geben können. Da hilft nur ausprobieren.
Besorg dir einen Router mit externen Antennen und ersetze diese durch stärkere, frei positionierbare. Dann kannst du darüber noch ein wenig justieren.

Arschgaul schrieb:
Würde sich die Sache ändern, wenn ich keine DECT Basis benötigen würde?
Du hast doch eben geschrieben, du bist in der Lage Geizhals zu bedienen. Dann mach es gefälligst auch!

@Arschgaul ich denke nicht wirklich weil du dann die entsprechenden Telefonanschlüsse an der Box brauchst. Router mit integriertem Modem kosten nun mal halt einfach. Aber such doch einfach auf gh.de selbst.

SaxnPaule schrieb:
Eine Empfehlung bzgl. WLAN ist immer extrem von der Umgebung und den eingesetzten Endgeräten abhängig.
Sind die Kanäle von Nachbarn verseucht?
Hast du überall Stahlbeton?
Sind zeitgleich 20 Endgeräte im WLAN?
...?

Du siehst, eine pauschale Antwort wird dir keiner geben können. Da hilft nur ausprobieren.
Besorg dir einen Router mit externen Antennen und ersetze diese durch stärkere, frei positionierbare. Dann kannst du darüber noch ein wenig justieren.

Du hast doch eben geschrieben, du bist in der Lage Geizhals zu bedienen. Dann mach es gefälligst auch!

Klar ist das von den Gegebenheiten abhängig, aber es gibt Router, die mehr oder weniger gut sind was die WLAN Funktionalität angeht.

Zum Thema GH: Ich stelle selten Fragen in einem Forum, und wenn, wie in diesem Fall, bin ich für subjektive Erfahrungen dankbar. Eine Liste brauch ich nicht. Es steht hier jedem frei zu posten oder es sein zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
till69 schrieb:
Falls kein 5GHz nötig, tuts auch eine 7362SL für 30-40€
Für das gleiche Geld bekommt er aber auch einen VR600, welcher WLAN nach ac Standard und abnehmbare Antennen bietet.

Arschgaul schrieb:
die mehr oder weniger gut sind was die WLAN Funktionalität angeht
Dann verrate uns doch bitte mal was für dich "gut" bedeutet!
Reichweite? Geschwindigkeit? Anzahl paralleler Clients? ...?

Gerade bei der Anzahl der parallelen Clients trennt sich die Spreu vom Weizen. Geht es nur um 5 Geräte, isses relativ schnuppe.

Ich finde die Antorten mit "bediene GH selbst" etwas ruppig formuliert... wenn du (TE) allerdings vorher schon mal 1-2 Vorschläge gebracht hättest kommt das für die Anderen nicht so "faul" rüber.

Danke für Eure Antworten, ich werde mir mal die beiden Kandidaten AVM 3490 und TP-Link VR600 ansehen. Vielleicht bekomm ich auch das Kabel meiner Telefon basisstation so gelegt, dass ich auf eine DECT basis verzichten kann.

Das Problem ist, das du dich mit deinen Anforderungen schon so weit einschränkst, das man hier kaum noch eine Empfehlung aussprechen kann.

Klar kann ich dir sagen, nimm ne 7362SL, die alles abdeckt was du oben willst und auch für unter 50 Euro zu haben ist, aber dann steht WLan besser als AVM Modelle.

Was mir an deiner Aufzählung fehlt ist, wie gut ist der Softwaresupport. Wenn ich hier schon lese TP-Link Router als Empfehlung, dann würde ich mal den Artikel hier anschauen
https://www.computerbase.de/news/internet/vpnfilter-router-botnetz-malware-https-neustart.63853/

auch wenn da nicht explizit der VR600 dabei steht, kann man von ausgehen das sich die Software da von den Modellen beim gleichen Hersteller kaum unterscheidet.

BTW: die 3490 hat gar keine Telefoniefunktion. Wenn du ein Telefon anschließen willst, brauchst du mindestens einer der 7xxx Reihe.

Wenn ich mir das so anschaue, führt wohl kein Weg an der 7560 oder VR600v vorbei...

Der VR600 ist keine wirkliche Empfehlung, allerdings bleibt bei den Anforderungen eben nur die Wahl zwischen Pest un Cholera.

Gerade bei vielen Endgeräten ist mein damaliger TP-Link gnadenlos eingebrochen bis hin zu Disconnects.

So lange der TE sich aber nicht dazu äußert, was für ihn "gutes" WLAN ausmacht, ist es nicht möglich sinnvoll zu beraten.
Alle Anforderungen lassen sich sowieso nicht vereinen. Ich bekomme ja auch keinen E-Porsche für den Preis eines Dacias.

Zurück
Oben