Kaufberatung DSL Router

Hayda Ministral schrieb:
da Telekom stur auf dem technisch zwar besseren aber zur vorhandenen Basis oft weitestgehend inkompatiblen DECT CAT-iq 2.0 besteht
Das ist der technische Nachfolger von GAP.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Profile
https://de.m.wikipedia.org/wiki/CAT-iq

Hayda Ministral schrieb:
Mein Fritzfon konnte am Speedport Hybrid gerade mal ankommende Gespräche signalisieren und annehmen
Dann hat doch alles funktioniert, was DECT GAP beinhaltet. Der Rest ist AVM proprietäres Zeug. AVM weigert sich bis heute den CAT-iq Standard zu unterstützen. Begründung: Sie unterstützen alles aus dem Standard, was sie für wichtig halten. Eine vollständige Zertifizierung gehört nicht dazu:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ublication/show/925_Unterstutzung-von-CAT-iq/

Hayda Ministral schrieb:
Aber bei vorhandenem Schnurlostelefon mit DECT-GAP wäre das m.E. eine schlechte Wahl
Der Telekom Router spricht GAP und CAT-iq.
Die Fritzen nur GAP und einen AVM eigenen Dialekt mit ein paar Brocken CAT-iq.
Wieso ist jetzt der Telekom Router im Vergleich zur Fritzbox die schlechte Wahl?
Und ist es nicht so, dass in deinem Beispiel nicht der Router sondern das proprietäres Zeug sprechende Fritzfon die Ursache für Ärger ist?

Naja, egal. Das Thema DECT ist hier eigentlich eh OT. Zitat #1:
fred30 schrieb:
keine Telefonie "Festnetzanschluss" nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Das ist der technische Nachfolger von GAP.

Ja, korrekt. Ich habe das nicht erwähnt weil es mir nicht bedeutsam erschien.

Dann hat doch alles funktioniert, was DECT GAP beinhaltet. Der Rest ist AVM proprietäres Zeug.

Hm. Da muss ich mal drüber nachdenken.


AVM weigert sich bis heute den CAT-iq Standard zu unterstützen. Begründung: Sie unterstützen alles aus dem Standard, was sie für wichtig halten.

Auch das ist mir bekannt. Ich bin halt in ein tiefes Funktionsloch gefallen weil alle höherwertigen Funktionen bis hin zur Wahlwiederholung wegfielen. Von Telefonbuch ganz zu schweigen.

Der Telekom Router spricht GAP und CAT-iq.

Seit wann das denn? Wichtige Information, danke!

Die Fritzen nur GAP

Möglicherweise verwechselst Du das? Die Fritzen sprechen afaik beides.

Code:
Die FRITZ!Box ist zwar nicht für den CAT-iq-Standard zertifiziert, unterstützt aber viele der über CAT-iq definierten Dienste und Leistungsmerkmale.[code] [URL=https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/925_Unterstutzung-von-CAT-iq/]hier[/URL]

[QUOTE]Wieso ist jetzt der  Telekom Router im Vergleich zur Fritzbox die schlechte Wahl?[/QUOTE]

Die Aussage galt unter der Voraussetzung das die Speedports kein DECT GAP können. Da Du das korrigiert hast kann ich sie nicht aufrecht erhalten.

[QUOTE]Und ist es nicht so, dass in deinem Beispiel nicht der Router sondern das proprietäres Zeug sprechende Fritzfon die Ursache für Ärger ist?[/QUOTE]

Absolut möglich! 

[USER=332434]@All[/USER]: sorry falls das zu sehr in Richtung off topic geht.
 
Zurück
Oben