Kaufberatung DSL Router

fred30

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo,
aufgrund anhaltender Probleme bei Kabel Vodafone wechseln wir zum neuen Jahr hin zur Telekom. Ich habe mich dafür entschieden selbst einen Router zu kaufen und hoffe von euch Experten einige Vorschläge die zu meinen Anforderungen passen zu hören :)

Ich habe den Eindruck, dass für das subjektive Empfinden ob die "Internetleitung" gut ist nicht so sehr die Downloadgeschwindigkeit in Mbit wichtig sind, sondern vllt andere Dinge (Latenz? Router?) die aber für mich als Laien weniger greifbar sind. Vielleicht macht hier ein guter Router auch den Unterschied.

Telekom Magenta Zuhause M Tarif (50/10 Mbit) ohne Hardware.

Anforderungen an den Router:
  • Per LAN Kabel verbundener PC soll eine möglichst niedrigen Ping haben
  • 2,4 ghz / 5 ghz WLAN
  • passable WLAN Reichweite (aktuell offene Etagenwohnung ohne viel Wände, ggf. aber demnächst über zwei Stockwerke, Altbau aber neue Ziegeleinhangdecke)
  • Router sollte klar kommen mit 7-8 gleichzeitig verbundenen Geräten (PCs, Handys, Tablets, FireTVStick)
  • gleichzeitiges HD-Streamen auf zwei Endgeräte im WLAN gleichzeitig
  • keine Telefonie "Festnetzanschluss" nötig
  • ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in den nächsten 3 Jahren mehr als 100 Mbit benötige. Daher muss das Gerät jetzt keine Technik (Supervectoring?) besitzen, die erst >100Mbit wirklich was nutzt.

Danke schon mal vorweg.

Grüße
Fred
 
Eine Fritzbox 7590 ist ideal für das was Du willst.
Günstiger ist eine 7530, die wäre auch passend.
Ist die Frage was Du ausgeben willst, ich entscheide mich bei AVM immer zum besten Gerät. Davon abgesehen habe ich noch ISDN-Telefone, somit bin ich auf einen internen S0-Bus angewiesen.
Bei Dir sieht es anders aus.
Wenn Du aber schnelles WLAN willst, kommen m.E. nur die beiden Boxen oben in Frage, wenn man eine FritzBox sich holen will. Damit ist auch SuperVectoring möglich, auch wenn es nicht in Frage kommt.