Kaufberatung DSLR // Canon, Sony, Panasonic

• Ersteller Ersteller crazybratwurst
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazybratwurst

Gast
So wie angekündigt belästige ich euch heute mit einem weiteren Thread in meiner Laufbahn als Forumposter!

Da ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin und langsam an die Grenzen der alten Analogen meines Vaters stoße muss endlich eine DSLR her.

At first möchte ich eine Kaufberatung und keine zwanzigste Einführung ins Thema Fotografie (;
Ich weiß ihr meint es nur gut aber mittlerweile hab ich zig Foren, hunderte Beiträge und abertausende von Tests zu dem Thema durchgekaut und somit sagen mir schon seit längerem Begriffe wie "Crop-Faktor" oder "Brennweite" etwas.

Ich habe mich natürlich vorher ausreichend informiert und geb euch hier mal eine kleine Übersicht über meine Absichten etc.:

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 600€] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Sony Alpha 350, Canon EOS 450D, Panasonic Lumix G1 (alle Modelle der G1-Reihe)
[x] Mir hat am besten gefallen: eigtl alle xD

Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Downhill])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick über meine Wünsche verschaffen.
Angesehen und rausgepickt habe ich mir die
Canon EOS 450D
Panasonic Lumix DMC-G1K
Sony Alpha 350

Leider Gottes finde ich sehr sehr wenig zur Lumix. Es gibt zwar viele Tests aber keine wirklich aussagekräftigen. Momentan sagt mir aber diese sehr zu, da sie sehr gut in der Hand liegt, mir das Display beim Fotografieren an Downhillstrecken sehr nützlich sein kann, ich natürlich wissen will inwieweit sich die Aussagen bewahrheiten, dass Micro FourThirds kaum bzw. keine Nachteile haben soll (; und sie wirklich sehr kompakt und leicht ist. Der E-Sucher wäre sicherlich auch ein nützliches Gimmick. Natürlich will ich mich nicht von Spielereien überzeugen lassen - deswegen komme ich ja zu euch (:

Gegen die Canon spricht der fehlende IS (wies ja so schön bei Canon heißt) im Body.
Für die Alpha 350 von Sony sprechen die sehr guten Meinungen von Bekannten aber wiederum dagegen die relativ - im Vergleich zu anderen DSLRs - hohe Rauschrate.

Was auch sehr wichtig ist, dass die Kamera schnell genug für schnelle Motive ist, d. h. wenn ein Biker mit 40 Sachen um die nächste Kurve fetzt muss es sehr schnell gehen!
Makroaufnahmen werden später auch ein großer Bestandteil meines freischaffenden Geistes sein :)
Also sollte die Kamera auch dort hervorragende Ergebnisse abliefern (in Zusammenarbeit natürlich mit dem Mann hinter der Kamera - "Nicht die Technik der DSLR macht das Bild perfekt")

Nein, ich habe mich noch nicht für eine Kamera entschieden - auch wenn sichs vielleicht so anhört :) Euch bitte ich nun einfach um persönliche Erfahrungen, oder auch die von Freunden und Bekannten und etwaige dementsprechende Beweise (Bilder etc.) dazu.
Dass die Entscheidung bei mir liegt ist mir bewusst nur will ich nicht einfach drauflos kaufen und mich am Schluss dann ärgern, weil ich mit ner anderen besser davonkommen würde.

Ein zweites Objektiv kommt erst später (um die Frage auch gleich geklärt zu haben)!

Ja ich würde sagen das wärs erstmal und sollte mir noch was dazu einfallen editier ichs sichtbar rein (;

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge a la Nikon oder Pentax an (aber bitte keine Leica O_ô) :) Wenns Fragen gibt dann schreit (:

Zuletzt bearbeitet: (EDIT - Rechtschreibfehler)
600 Euro?
Such dir was gebrauchtes oder kauf dir eine Fuji S100fs.
Das ist keine Spiegelreflex, hat dafür aber auch nicht deren Nachteile.

Spiegelreflex wird bei den(günstigeren ~1000€) Digicams gerade abgelöst durch die neuen Kompaktmodelle ohne Spiegel, aber mit Wechselobjektiven.

Ich hab mir im November die Canon 450D im Set gekauft.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der.
Ich hatte mir vorher auch viele Tests und Berichte angesehen, sie mir auch im Laden angesehen, speziell auch die Bedienung an sich, wie sie mir in der Hand liegt und ob eventuell Tasten im Weg liegen wenn ich die Kamera in der Hand halte.
Sehr bei der Entscheidung hat mir auch das c't Spezial 'Digitale Fotografie' geholfen. Das ist jetzt wieder in einer aktuellen Auflage erschienen. Speziell was Details angeht, sind die Kameras von Canon und Nikon mit die Besten, weil diese bei höheren ISO-Werten eher erhalten bleiben als bei der Konkurrenz, speziell im Vergleich zu den Olympus-Kameras mit ihrem noch etwas kleineren Sensoren.
Vielleicht schaust Du Dir auch nochmal das Heft an, denn die neuen Modelle sind mehr eine Modellpflege, als wirkliche Neuerungen und daher in etwa vergleichbar mit den Kameras die Du Dir ausgesucht hast.

Für schnelle Aufnahmen solltest Du Dir dann aber auhc eine Speicherkarte der Sorte SanDisk Extreme III zulegen, diese erreichen mit 20MB/s hohe Datenübertragungswerte und man merkt es schon, wenn man mehrere Bilder hintereinander schießt, wie schnell/langsam die Datenspericherung dann dauert.

EDIT:
Kompakte mit Wechselobjektiven? Dann sinds doch keine Kompakten mehr..

Zuletzt bearbeitet:
@Marius: woher nimmst Du diese Info, dass die "günstigen" DSLR's abgelöst werden?

Die Bratwurst belästigt mal wieder alle hier. :D

EOS 450D oder auch ne Nikon. D60 / D90. Sind auch sehr gut.

Schon alleine der Sensorgröße her, sind die Spiegelreflexmodelle den Kompakten noch um weiten voraus, auch wenn die Bildqualität bei den Kompakten durch bessere Algorithmen und Bildprozessoren beim Sprung von 10 auf jetzt 12 MP nicht noch weiter gelitten hat.

@marius:
Um deine Aussage aufzugreifen... Haben dann die Kompakten auch alle Vorteile einer DSLR? ;)

@copernix:
Danke für den Tip. Werde mir das Heft mal zu Gemüte führen.
Kannst du vllt. ein zwei Landschafts,- oder und evtl noch ein zwei Makrobilder uppen mit ISO 800 und 1600?

@Hypocrisy:
Gib zu du freust dich drüber ^^
Die D90 liegt wohl leicht über meinem Budget (; Da hätte ich mir gleich ne Alpha700 mit ins Boot holen können =D
Darf ich fragen wie du deine Aussage bezüglich der Nikon D60 begründest?

Das meinte ich nicht mit Kompakten.
Ich meinte damit "kompakte" Kameras mit (relativ)großem Sensor mit Wechselobjektiven.

Ohne Wechselobjektiv und sehr, sehr gut ist die Fuji 100fs.
Normale Bridgekamera: 1/1/6-1/2/3" Sensorgröße, 100fs = 2/3" Sensorgröße!

@copernix
Bis aufs Wechselobjektiv: JA

Daten der 100fs:

Die FinePix S100FS von FUJIFILM erhält den TIPA Award in der Kategorie Best Superzoom Digital Camera in Europe 2008. > Technische Daten der Fujifilm Finepix S100fs : PRODUKT Bridge VORTEILE Dynamikumfang bis 400% 14.3x optischer Zoom Hochpräzises Fujinon Objektiv AUSSTATTUNG Sensor : CCD 2/3" Sensor-Auflösung (Megapixel) : 11.1 MP LCD : 2.5", neigbar und ausrichtbar OPTIK optischer Zoom : 14.3x, digitaler Zoom : 2x Brennweite : 7.1 - 101.5 mm (28 - 400 mm) Lichtstärke : f/ 2.8 - 5.3 ISO Empfindlichkeit : auto, 100- 10 000 Serienbildmodus : 3 Bilder/Sec PictBridge (Ausdruck ohne Computer) : ja SPEICHER xD (16 Mo - 2 Go), SD / SDHC, interner Speicher ~ 25 MB ANSCHLÜSSE USB 2.0, Video-Ausgang Spannungsversorgung : wiederaufladbarer Akku NP-140 ABMESSUNGEN 133.4 x 93.6 x 150.4 mm 918 g

http://www.amazon.de/FinePix-S100fs-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B001523GBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247253003&sr=8-1
POSITIV:
* Die Bildqualität ist sehr gut und wird auch in Testberichten zu Recht gelobt und mit Einsteiger-SLR verglichen.
* Geringes Rauschen auch bei hohen ISO-Werten. Die Testseite depreview.com bewertet das Rauschverhalten der S100FS bis ISO1600 besser als das der Spiegelreflexkamera Nikon D60.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist und bleibt so das ne DSLR besser als ne kompakte ist!

Also wennn ich das rauschen jetzt nicht besonders stört, wirst du mit allen DSLR zurechtkommen, wenn man sich erstmal in das thema reinsteigert sieht mans überall rauschen, das kene ich selber zu gut!

Die Sony hat auf jedenfall den vorteil vom liveview der bissher am besten funzt und evtl. beim downhill ne gute perspektive ermöglicht da das display klapbar ist!
Canon soll schneller nachführen können aber richtig tempo bekommt man nur mit den Ultraschall AF Objektiven.
Bei Sony sind die Original Sony Objektive auch besser (schneller) übersetzt bei den nicht SSH Objektiven und die haben ne neue motor getriebene Objektiv serie herausgebracht.
Ich stand auch vor der frage ob Sony oder Canon, ich habe mich für sony entschieden, da diese zwar mehr rauschen soll aber die Canon nicht immer exakt fokusieren soll. Weiters ist bei Sony das LiveView sehr gut nutzbar, bei der 450D nicht wirklich und das klappbare Display sowie der integrierte wackelschutz.
Bei sony kann man gerade für Macro sehr gut und günstig alle Konica Minolta AF Objektive nutzen.

Danke für die ausführliche Antwort yakuza.

Den Liveview hat ja die Lumix auch, genauso wie das frei schwenkbare Display.
Ich sehe zur Lumix kann hier auch fast niemand was sagen :(
Ein direkter Vergleich zwischen Alpha 350 und Lumix wäre gut. Also falls jemand einen kennt (egal welche Sprache) dann verlinkt bitte (:

Welche Sony hast du dir geholt yakuza?

Ganz ehrlich:
Mit deinem Buget wirst mit DSLR nicht glücklich werden

@crazybratwurst
ich kann dir aus einer Chip Foto-Video-Digital einen Test einscannen und mailen, wenn Du willst.

@Marius
hast Du überhaupt eine DSLR? Selbst mit einem Budget von 600 Euro bekommst Du deutlich bessere Bilder und Funktionalität als mit einer Kompakten.

Kompakt.... die 100fs hat auch 1Kilo...!
Schau sie dir mal an und die Test dazu.
Einsteiger DSLR mit nochdazu unspezifischen Objektiven können ganz klar einpacken.

DSLR wird dann intereassant, wenn man das Kleingeld für sehr gute Objektive hat, finde ich.
Ich hab das Kleingeld nicht.
Daher mein Griff zur besten Bridgekamera.

Da kommt man mit Zusatzblitz und Filtern, Vorsatzlinsen, 2. Akku, usw. auch locker über 800€

@SGE-4EVER:
oh ja das wäre klasse (:
Einfach uppen oder dann schnell Bescheid sagen dann geb ich dir meine addy.

Die Originalbilder sind alle etwa 3,7 MB groß. Mit Photo Paint um 30% reduziert sind dann folgende Photos:

ein anderes:

noch ein drittes:

und ein viertes:

und ein letztes mit dem Fokus im Zentrum:

Die Bilder sind mit dem Standardobjektiv gemacht. Mehr war erstmal nciht drin, aber zum testen und sich mit der Kamera vertraut zu machen reicht es erstmal aus.

Ich habe genau die die du im auge hast!
Ich habe das Paket mit dem 18-70 und 55-200 genommen und jetzt nutze ich das 16-105 Objektiv. Blitz kommt noch nen Metz 48 AF-1 diese woche. das kostet zusammen aber schon ne stange geld aber es bringt auch was.
Die 18-70 Linse ist was für den anfang nicht mehr nicht weniger aber auf jeden fall bringt die nicht die 14MPix auf den Chip so ehrlich muss man sein.
Einige meinen auch das es für Sony nicht die Objektivauswahl gibt aber das stimmt nicht so ganz, wenn man die sehr guten alten KoMi Objektive bzw. die für dieses Bajonett nimmt sind das sehr viele.

Klarer nachteil der Lumix ist aber wirklich die Objektivauswahl und was ich gesehen habe, sind diese sehr teuer.
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Panasonic-DMC-G1_4873373.html

Test mit vergleich zu den beiden anderen Modellen! http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/

@Marius
ich habe ja nie behauptet, dass eine DSLR mit dem ganzen klimbim günstig ist. ABER selbst die Einsteigermodelle machen bessere Bilder als diese Brigde-Kompakten.
Ich selbst habe eine KonicaMinolta Dynax 7D u. eine Sony Alpha 700 + 16-105 SAL + 70-300 Apo Sigma + 50 1.4 Minolta + Sony HVL-F58M. Gut, das ganze hat schon was gekostet, kam aber eins nach dem anderen.

@copernix:
Danke für die aussagekräftigen Bilder!

@yakuza:
Danke für die Tests.. Wenn ich ehrlich bin war ich vorher schon auf dpreview.com aber iwie hab ich das Dropdown-Menü oben verpeilt =D
Ich werd sie mir mal genauer anschauen!

Wieviel hast du für das 16-105 gelöhnt? Müsste ja fürs "Spazierengehen" ideal sein (;

Ich habe mein 16-105 bei einem Händler bei eBay per Auktion für 290 Euro bekommen, die Linse kostet halt was. Ist sie aber Wert!

Also ich habe 320€ übers forum (nicht hier) gelöhnt und kann nicht klagen! vor allem zu diesem preis bekommt man die verlustfrei wieder verkauft.

Zurück
Oben