Kaufberatung DSLR

Naja, für die Bilder braucht man mehr als eine lange Tüte - sie muss auch noch von Nikon sein ;)

Scherz beiseite: Mir erschließt sich zwar der Sinn des HDMI-Kabels nicht, aber ansonsten klingt das nach einem guten Plan. Ich habe zwar selbst nie an so einem Workshop teilgenommen, aber man lernt da sicher schneller als mit Kamerahandbuch und trial-and-error. Also drück ich dir mal die Daumen, dass sich das lohnt.

Ich hab mit Trial and Error gelernt und es hat auch wunderbar funktioniert.

Ein HDMI Kabel hatte ich auch für meine 500D. Habs mal zum Testen benutzt, danach nie wieder und deshalb gings auch mit der 500D in den Verkauf, auch wenn ich mit der 7D das Kabel weiternutzen könnte.

Ich hab aktuekll schon eine Panasonic Lumix DMC-TZ7 und benutze da ständig das HDMI Kabel.

Man kann die Kamera sehr schnell an einen TV oder PC Monitor anschliessen und sich die Fotos anschauen. Auf dem Display sieht manches gut aus, was aber doch nicht so toll ist.

Ich schaue mir oft Urlaubsbilder auf dem Fernseher an.

timo82 schrieb:
Ich schaue mir oft Urlaubsbilder auf dem Fernseher an.

Ich auch, aber am Fernseher hängt ein Rechner und der bezieht die Bilder von meinem NAS. Dort lagert alles an Bildern seit der Umstellung auf digitale Fotografie.

Ich hab mir auch so einen Multimediaplayer gekauft, der im Netzwerk als NAS einsetzbar ist.

trotzdem finde ich das Anhängen per HDMI Kabel wesentlich einfacher. Aber das ist ja Geschmackssache. Dieses Kabel kostet ja kaum was.

Ich hab mir gestern die Canon EOS 550D gekauft (mit dem Standardobjektiv - 18-55mm). Dazu habe ich mir noch eine Canontasche und eine 8GB Karte (Class 6 glaub ich) gekauft. Vom Verkäufer gabs noch nen zweiten Akku (leider kein Canon) und zwei Dörr Filter (UV und Pol) geschenkt.

Leider habe ich das HDMI Kabel vergessen, msus heute also nochmal hin.

Beim Stativ hat er mir auch zu Manfrotto geraten (wurde ja hier schonmal angesprochen).

Leider hat es das nicht da. Ich überlege jetzt, es online zu bestellen:

http://www.manfrotto-shop.de/Kamerastativ/Manfrotto/MA_190XPROB_Pro_Kamerastativ.htm

Reicht das oder brauche ich da noch einen Kopf dazu?

Ausprobiert habe ich noch nichts :D

Theoretisch brauchst du glaube ich keinen Kopf, es geht auch ohne. (Soweit ich das von Google Bildern sehe)
Praktisch ist das aber fürchterlich mühsam und du wirst das Stativ wenn du keinen Kopf hast wohl bald verfluchen wenn du dauernd die Kamera abschrauben kannst nur weil du nach einem Foto 500m weiter weg neu Stellung beziehen willst....

Stativköpfe haben einen anderen Gewindedurchmesser als die Stativaufnahme der Kamera, das passt prinzipiell nicht. Manfrotto hat da zwar eine interessante Lösung mit einer 2-in-1-Schraube entwickelt, aber ich weiß nicht, ob die das überall verbauen. Mein Einbeinstativ benutze ich auf die Weise ohne Kopf, aber da geht es ja auch nur darum, mir die 4kg Gewicht abzunehmen. Für ein "richtiges" Stativ empfehle ich dringend einen Neigekopf, sonst ist das nicht sinnvoll benutzbar.

Stativplatte an meinem 3-Bein hat keine "Universalschraube", aber das 1-Bein.
Insofern ist der Kopfkauf wohl nötig. Die 550 ist ja leicht. Da braucht es nicht der teuerste sein.

PS: Antwort bezieht sich auf Manfrotto

Zurück
Oben