[Kaufberatung] DSLR

Ohoh, meine beiden DSLRs sind über 5 Jahre alt (Canon EOS 1D und 1Ds). Hoffe die werden nicht auch als Schrott bezeichnet. Bekommt man billig in der Bucht, weil alle auf den 5er-Zug aufspringen und Videos drehen wollen :-) Die 1D müsste so langsam bei 500 Euro ankommen. Dann hat man eine 1er(!), also Flagschiff-Reihe von Canon^^. Natürlich nicht mit dem ganzen Neuzeit-Schnulli. Aber schlechte Fotos macht sie deshalb nicht.

Bei dem kleinen Budget würde ich vielleicht auch mal in den Gebrauchtmarkt schauen. Wenn schon eine analoge EOS vorhanden ist ...... vielleicht die 400 Euro in Filme/Entwicklung stecken und die Analog-Cam benutzen? *duck* Und die Zeit bis zur Reise zum üben nutzen.

Nur ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
F 1,4 usw...
Das ist doch nur die Lichtstärke, heisst ja nicht, daß man die Blende auf das einstellen muß.
Der Sensor kann dann auch bei F11 mit viel mehr Licht arbeiten, als bei einem Objektiv das von haus aus abdunkelt.

ahso also kann ich bei diesem set hier mit einem F2.8 objektiv auch blende 9 einstellen? http://gh.de/531217

Ich frage mich ob eine DSLR das Richtige für dich wäre? Ich habe auf Reisen seit kurzem eine kompakte Nikon p7000 im Gepäck. Wirklich ein tolles Gerät mit ausreichend Brennweite und allen manuellen Möglichkeiten. Hatte vorher immer eine ältere (schrottige?) Canon 350D mit einem Sigma 18-125mm dabei, was mir aber gerade auf längeren Reisen zu schwer und unhandlich wurde.
Wenn du allerdings explizit auf eine DSLR setzen willst, würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, das Budget leicht erhöhen und was in Richtung einer Canon 500D/550D mit 18-55mm IS Kit-Objektiv in Erwägung ziehen. Beachte nur ein Kit-Objektiv mit IS zu nehmen, dieses hat um einige Stufen abgeblendet eine relativ ordentliche Abbildungsleistung und ist nicht schade wenn was passieren würde in den USA... (:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einser hast du denn, HisN? 1DsII und 1DIII?

Ansonsten ist weiterhin analog fotografieren nicht viel entgegenzusetzen außer, dass die Bearbeitung schwieriger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne gebrauchte 40d und ein EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 mit Stabi. Später, wenn du herausgefunden hast, was du primär fotografieren möchtest, kannst du dir bessere Objektive dazu kaufen.

Das EF-S 18-135 hat natürlich nicht die Abbildungsleistung teurer L-Objektive, sollte aber für den Anfang brauchbare Ergebnisse liefern und die Zeit überbrücken, bis du dir Besseres leisten kannst/möchtest. Die 500d/550d und 600d gibt es auch als Kit mit diesem Objektiv, aber ich würde dennoch zu der gebrauchten 40d raten, sofern sie in gutem Zustand ist.

@CBlin
Die Mark II, jeweils 1D und 1Ds. Und die 1D bekommt man wenn man Glück hat schon um den Kurs.

Da muss man aber sehr viel Glück haben, gerade die 1Ds MK II habe ich unter 1000€ noch gar nicht gesehen...

Marius schrieb:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-Euro--index/index/id/968/

Kauf einen guten Body, geh über die Schmerzgrenze beim Kauf.
Einstweilen bis du mit den Kitobjektiven gut beraten, nimm z.B ein Set mit einem Weitwinkelzoom und Telezoom.

Wenn du bei DSLR bleibst, leistet dir der Body noch viele Jahre gute Dienste, aber die Objektivsammlung wächst.
Je nach Anwendungsfall vieleicht ein 18-180 "Reisezoom", oder eine 1:1,4 Fixbrennweite für ultimative Lichtstärke, oder ein 400er Tele... alles diese Objektive kosten von 400€ Aufwärts bis... keine Grenze,... die echt Guten fangen bei 2500€ an. :)

Aber: Die Objektive gehen quasi ewig.
Wenn du in 10 Jahren einen neuen Canon/Nikon Body kaufst, passen die Objektive immer noch.

Ich persönlich würde jetzt zur NIKON 5100D greifen, oder zur CANON 600D

Momentan habe ich eine Olympus E-520, macht auch super Fotos, aber leider ist Olympus mit DSLR in Europa nicht mehr so richtig vertreten.

Marius schrieb:
@Süchtla

400er Fixbrennweite mit F 2.0 kommt auf 2500€
Das ist ein top Objektiv.

@setTrue
Ich hab noch nie RAW bearbeitet, oder fotografiert, weis gar nicht wozu das gut sein soll.
Wird für den Hobbyknipser völlig überbewertet.
Bissl Schatten aufhellen usw. geht auch auf Jpeg Basis sehr gut und am fertigen Foto in 10x15 kennt man dann gar keinen Unterschied mehr.

Marius schrieb:
Von so F1,4 um 105€ wie bei Canon, kann man im 4:3 Format leider nur träumen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Soviele Unwahrheiten, so wenig Wissen (nicht mal von Halbwissen kann die Rede sein), so wenig eigene Erfahrungen.

An den To: Entweder eine mft/nex, eine gebrauchte einsteiger DSLR + gebrauchte Optiken (wobei auch das mehr kostet), oder die Canon s95 bzw G12.

Gruß

fetzie schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Soviele Unwahrheiten, so wenig Wissen (nicht mal von Halbwissen kann die Rede sein), so wenig eigene Erfahrungen.

Ich schließe mich fetzie mit dieser Aussage an.

Um im Gegensatz zu vielen auch was zum Thema beizutragen: Schau bei einem kleinen Budget durchaus mal auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Canon kann man ab der 400D mit allen auch heute noch viel Spaß haben und die laufen teils deutlich unter 200€, was zur Folge hat, dass von deinem 400€ Budget noch was für 1-2 Linsen übrig bleibt.

Schwer zu sagen, ob man alles was (zugegebenermaßen) veraltet ist als Schrott bezeichnen darf. Wer hohe Ansprüche an technische Ausstattung stellt wird die Finger von einer alten Canon lassen.
Schaut man sich allerdings Eckdaten der EOS 1000D und vergegenwärtigt sich, was damit immer noch für Ergebnisse möglich sind wird schnell klar, dass das kein Schrott sein kann.
Allerdings kann man von Canon durchaus auch neuere Modelle erstehen, die natürlich schon etwas fortgeschrittener sind aber nicht wesentlich mehr kosten. Ein naheliegendes Beispiel wäre die Canon EOS 1100D. Wenn du allerdings von der 1000D begeistert warst, vielleicht etwa mehr Niveau wünschst und dennoch eine benutzer- und einsteigerfreundliche DSLR suchst würde ich die EOS 450D empfehlen. Auch diese kann man mit ein wenig Recherche auf dem Gebrauchtmarkt für maximal 400 Euro erstehen.
Wenn du also wirklich nur auf der Suche bist nach einer DSLR für den Einstieg die zudem auf einer Reise gute Ergebnisse liefert dann ist die 450D eine gute Investition.
Weitere Vorteile sind hier übrigens der gute LiveView-Modus und der wirklich äusserst starke Akku.

Für die, die den Thread verfolgen und selbst auf der Suche sind.

Ich habe mich nach den guten Vorschlägen hier im Forum für eine EOS 500D auf dem Gebrauchtmarkt entschieden.

mfg Phnxz.

Marius schrieb:

10 Jahre Ruhe? Nicht unbedingt... die Entwicklung der DSLR-Bodies ist doch heute wie bei PCs und Grafikkarten - in 2 Jahren bekommst du für das halbe Geld etwas mit mehr Lichtstärke und besserem Autofokus.

Dadurch wird die jetzige Kamera natürlich nicht schlechter, aber so ein neues Modell mit Funktion xy und besserem Autofokus und rauschfreien 6400 ISO wird in der Zukunft dann schon reizvoll sein.

Bei Objektiven ist man da eher sicher: wenn man heute ein Canon L kauft, dann ist das auch in 10 Jahren noch ein Top-Objektiv, da sind die Grenzen der Physik schon lange erreicht. :)

Zurück
Oben