Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VBA durchläuft eine Berechnung die eine einfache For Schleife in einer übergeordneten iterativen Abfrage/Änderung und Anpassung der Startwerte beinhaltet.
Eine dynamische Anpassung der Variation der Startwerte in Abhängigkeit der Differenz des Ergebnisses zum Ziel ist bereits eingebaut. Vorher konvergierte es gar nicht bzw. brauchte falls ja, erheblich länger.
Ich nutze in der Berechnung ein Addin für Excel welches ich leider nicht ohne weiteres in ein anderes Tool übertragen kann und würde deswegen die Anwendung nur ungerne wechseln.
ok, das klingt grundsätzlich nicht nach einer unlösbaren Aufgabe. Gibt es Code-Snippets oder ähnliches? Die Daten sind direkt in Excel vorhanden oder gibt es noch eine Datenbank?
Das Addin greift auf ein/zwei dlls zurück um weitere Werte zu berechnen.
Jupp, Zahlenjonglieren. Zwei Werte gehen ein. For-Schleife etc mit DGL-Lösen für x Abschnitte und variieren der Startwerte. Es ist eine "recht lineare" Vorgehensweise des Programms. Während der Schleifen etc. erfolgt häufig ein Zugriff auf die Funktionen in den dlls.
also unter C# (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster) mit Kenntnissen über den VBA Code ist sowas schnell geschrieben. DLLs importieren, Excel über C# öffnen, Werte auslesen, Abarbeiten und ausgeben. Liese sich schnell machen - ohne 5 GHz Rechner
C kann ich leider nicht. Matlab ginge noch. Java/html ist nicht geeignet und dann sieht es mit meinen Programmierkünsten auch schon dunkel aus.
Hm. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde mir das mit dem Aufruf aus einem anderen Programm heraus mal anschauen und hoffe, dass ich das ohne (zu)viel Aufwand hinbekomme. Ansonsten werde ich die 4.6-4.8 GHz Variante mit 2600k und H100 wählen.