Kaufberatung Dubaro PC

• Ersteller Ersteller MathisKir
  • Erstellt am Erstellt am
M

MathisKir

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA 5, Valorant, Battlefield 5, Apex Legends, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … 1080P
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ja, Adobe Premiere, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Nein
  • Mainboard: … Nein
  • Netzteil: … Nein
  • Gehäuse: … Nein
  • Grafikkarte: … Nein
  • HDD / SSD: … Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1100 Max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… 8 September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… von Dubaro

Hallo, ich möchte mir diesen (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html) Dubaro PC Kaufen. Würdet ihr noch etwas ändern, findet ihr ihn gut? Wenn mir noch Fragen einfallen Poste ich sie einfach.
LG

Wenn du erst im September bestellen möchtest, lohnt es sich auch dann erst zu vergleichen. Hardwarepreise variieren quasi täglich, es macht da jetzt keinen Sinn eine Empfehlung auszusprechen.

Zu dem Angebot, es gibt da einige Eckpunkte die mich stören würden für den Preis.

1. Boxed Kühler, grundsätzlich ok bei dem Preis darf man aber schon da eine Nummer besser erwarten.

2. 3000er Ram bremst den Ryzen leicht aus.

3. Nur eine 500gb SSD das ist bei den heutigen Games, wo manche über 100gb haben wenig.

4. Der B450 Chipsatz... nicht schlecht aber es gibt bereits den B550 als Nachfolger, also warum für so teuer Geld sich ein im Prinzip altes Mainboard kaufen?

Da finde ich bei Dubaro folgendes Angebot besser:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3600X-mit-RX5700XT::4216.html

-Besserer Ram
-Keine wirklichen Einbußen bei der Grafikkarte
-Wenigstens ist noch eine 1TB HDD mit verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, bytejunky und MathisKir
MathisKir schrieb:
Dann komm Anfang September wieder.
PCs plant man nicht Monate im Voraus, das ist nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Xes, MathisKir und 2 andere
Bei dem Budget lediglich 16GB Arbeitsspeicher ist auch sehr mager. Reicht je nach Anwendung/Game heute schon nicht mehr (eigene Erfahrung).

• Gefällt mir
Reaktionen: MathisKir
Chillaholic schrieb:
Dann komm Anfang September wieder.
PCs plant man nicht Monate im Voraus, das ist nicht sinnvoll.
Aber möchte ihn am 8 September Zuhause stehen haben :D Hab dann Geburtstag. Sind ja nurnoch 45 Tage und ein Monat vorher kann man das doch schon planen oder?
Ergänzung ()

Ich habe Freunde die haben nur 8GB und bei denen Funktioniert das alles.

Dann frag in 3 Wochen nochmal ;-)
Ergänzung ()

MathisKir schrieb:
Aber möchte ihn am 8 September Zuhause stehen haben :D Hab dann Geburtstag. Sind ja nurnoch 45 Tage und ein Monat vorher kann man das doch schon planen oder?
Ergänzung ()

Klar funktioniert "alles" - aber ist es vielleicht eine unnötige Bremse und sind 16GB vielleicht schon mittlerweile sehr knapp bemessen?!? Schließlich willst du den PC doch auch noch morgen und übermorgen nutzen.
EDIT: Ich lese erst jetzt dass du auch Premiere machen willst, dann sollte das mit den 16 oder 32 GB echt keine Frage sein :D

• Gefällt mir
nebulein schrieb:
1. Okay kann ich verstehen, ist mir jetzt nicht so wichtig.
2. Würde dann einfach 4,90 mehr bezahlen für 3200 aber ob man das so merkt die 200mhz mehr?
3. Kann ich auch verstehen, habe eine 1TB USB HDD noch auf Lager würde erstmal die benutzten.
4. Das günstigste B550 Boards kosten bei Dubaro 50Euro mehr, ist mir zuviel. Was hat B550 für vorteile im gegensatz zu B450?
Ich würde gerne eine Nvidia RTX 2070 Super haben, vorallem wegen Raytracing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
es gibt games und programme die starten mit 8gb ram nichtmal.
die pcghardware hat diesen monat noch einen artikel in der printausgabe in der erläutert wird ob 8, 16, 24 oder 32gb ram für den geneigten zocker sinn ergeben.
mehr als 16gb müssen nicht sein und bringen auch nur minimal vorteile fürs zocken. zu wenig ram geht immer auf kosten der leistung. von daher müssen 2020 in einem zockerrechner definitiv 16gb rein. bei mehr budget auch gerne mehr.
ich hatte damals mit meinem Phenom II X6 1090T auf am3+ schon 32gb ram stecken und es nie bereut.

da allerdings in naher zukunft (vermutlich sogar September) neue hardware wie cpu (AMD) und gpu (AMD und Nvidia) erscheinen, wäre es dennoch sinnvoll zu warten und gleich die "bessere", zumindest neuere, Hardware zu kaufen.

• Gefällt mir
Basti__1990 schrieb:
Premiere funzt selbst auf meinem Laptop mit 4GB Ram gut, ich denke das würde erstmal ausreichen, aber Danke, ich würde dann wahrscheinlich Upgraden irgendwann.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
Okay, aber müsste den PC schon im Oktober bestellen da er am 8 September sicher da sein soll. Zu dem Ram, ich würde nicht weniger als 16GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Die Konfig würde ich nehmen, wenn es 1100€ das harte Limit ist.

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:

707547
Ergänzung ()

MathisKir schrieb:
Okay, aber müsste den PC schon im Oktober bestellen da er am 8 September sicher da sein soll. Zu dem Ram, ich würde nicht weniger als 16GB nehmen.
Leihst du mir mal deine Zeitmaschine? :daumen:
Viel Spaß mit dem PC - sollte gut passen.

@MathisKir

Absolut legitim, jetzt schon mit der Zusammenstellung und Auswahl zu beginnen, ich glaube eher, dass der 8. September sich weiter anhört, als er tatsächlich entfernt ist. Leute, der Sommer ist schon fast wieder vorbei :)

Ich würde allerdings auch auf 32 GB gehen, 3200er kostet ja nur ca. 120€. Für Games alleine reichen 16 GB aber auch erst mal und aufrüsten kann man auch noch.
500 GB SSD für System, Programme und Spiele scheint mir zu klein, wenn man alles auf einer SSD haben will, dann sollte man heute schon mindestens 1 TB anschaffen.

calippo schrieb:
@MathisKir

Absolut legitim, jetzt schon mit der Zusammenstellung und Auswahl zu beginnen, ich glaube eher, dass der 8. September sich weiter anhört, als er tatsächlich entfernt ist. Leute, der Sommer ist schon fast wieder vorbei :)

Ich würde allerdings auch auf 32 GB gehen, 3200er kostet ja nur ca. 120€. Für Games alleine reichen 16 GB aber auch erst mal und aufrüsten kann man auch noch.
500 GB SSD für System, Programme und Spiele scheint mir zu klein, wenn man alles auf einer SSD haben will, dann sollte man heute schon mindestens 1 TB anschaffen.
Bin deiner Meinung, ich habe noch eine 1TB USB HDD hier liegen, würde die erstmal benutzten und dann später 1-2 Monate mit meinem Zeitungsaustragegehalt mir eine 1-2 TB HDD holen also dann eine zum einbauen in den PC direkt. Ich kann bis zum 8 September nicht mehr als 1100Euro für den PC ausgeben.
LG
Edit: Ram würde ich vielleicht auch noch Aufrüsten etc. Wollte erstmal ein relativ gutes Basissystem haben.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:

707547
Ergänzung ()

Oh, meine natürlich August :D Haha

MathisKir schrieb:
8GB sorgen schon heute für regelmäßige Ruckler in vielen Spielen.
Es gibt auch schon Spiele die 32GB haben wollen und ansonsten Einbuße haben.
MathisKir schrieb:
Aber möchte ihn am 8 September Zuhause stehen haben
Warum schreibst du dann, du möchtest ihn am 08. kaufen?
Das passt nicht zusammen, du musst ihn vor deinem Geburtstag bestellen, wenn der rechtzeitig da sein soll.

Also bis jetzt gab es einige Vorschläge, die den von dir genannten PC aufwerten würden (schnellerer RAM, CPU Kühler, evtl andere GraKa) - nach solchen Vorschlägen hast du gefragt; tust jetzt aber alle ab mit der Begründung, dass du glaubst das geht shcon alles so wie er out of box kommen wird.
Das wird auch funktionieren, nur könnte man eben noch etwas optimieren: der Boxed Kühler ist sehr laut und wenig effizient, für etwa 40€ bekommt man einen Arctic Freezer eSports (duo), der kühlt besser, muss nicht so hoch drehen und ist auch durch die qualitiativ besseren LÜfter deutlich leiser. würde sich lohnen.

Der schnellere RAM, ggf. sogar mehr, wäre in jedem Fall eine Investition in die Zukunft. Jetzt bezahlst du x € für den Arbeitsspeicher, den du vllt in nem Jahr austauschst, weil es nicht reicht. Das Geld würde also bezahlt werden, im Zweifel sogar doppelt.

Mir stellt sich folgende Frage:

Wieso der Thread, wenn du doch mit der Box Konfig von Dubaro so zufrieden bist ?!

*EDIT: insgesamt komme ich bei MF mit den angegebenen Teilen auf 958€ - 110€ für den Zusammenbau würde dann also bei Dubaro etwa anfallen, das halte ich für viel Geld, wenn man drauf achten will (50€ für die Topaktuelle B550 Plattform sind ja schon zu viel) aber per se in Ordnung.

MathisKir schrieb:
Ich würde gerne eine Nvidia RTX 2070 Super haben, vorallem wegen Raytracing.
Wenn dir Raytracing so wichtig ist würde ich mir überlegen nicht doch auf die neuen Nvidia Karten Ende des Jahres zu warten.
Die aktuellen Karten sind ja nur mit starken Einschränkungen Raytracing-tauglich, die Ampere Generation soll hier angeblich deutlich stärker werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Basti__1990 schrieb:

707547
Ergänzung ()

Die RX57000XT Dual würde ich nicht so nehmen, würde sehr gerne Raytracing benutzten. Irgendwie wird mir der Ram auch nicht angezeigt, LG

Ray Tracing bei Turing ist fürn Arsch, das sag ich dir als Besitzer einer 2080 Super.
Aber das musste halt selber wissen, würde zumindest auf Ampere warten, aktuell ist Turing nicht mehr zu empfehlen und da Nvidia die Produktion runtergekurbelt hat ist ja nicht mal mit nem Preisnachlass zu rechnen.
Aktuell ist Ray Tracing einfach so ein Buzzword, aber in der Realität frisst es massig FPS und sieht nicht all zu berauschend aus.

Kann mir jemand beantworten welche unterschiede es zwischen dem B450-A PRO MAX und dem B450 PRO VDH MAX gibt?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ray Tracing bei Turing ist fürn Arsch, das sag ich dir als Besitzer einer 2080 Super.
Aber das musste halt selber wissen, würde zumindest auf Ampere warten, aktuell ist Turing nicht mehr zu empfehlen und da Nvidia die Produktion runtergekurbelt hat ist ja nicht mal mit nem Preisnachlass zu rechnen.
Was meinst du den genau mit "fürn Arsch", womit bist du unzufrieden?

dann sehe ich nur zwei möglichkeiten.
1: du kaufst dir die dubaro konfig, die nicht das gelbe vom ei ist aber dennoch ganz okay.

2: du wartest mit dem kauf, sparst evtl noch paar taler zusammen und kaufst dir das deutlich rundere paket nach oder später im september. da kommen auch die neuen amd karten mit RT unterstützung raus.

in beiden fällen wirst du dich ärgern. im ersten fall das du "alte" hardware hast und im zweiten fall das du warten musst.

entscheide dich. für mich wäre die situation klar.

MathisKir schrieb:
Was meinst du den genau mit "fürn Arsch", womit bist du unzufrieden?
Hab ich doch oben weiter aufgeführt, es frisst FPS und lohnt sich selten.
Glaub das einzige Spiel mit ner vernünftigen Umsetzung war Metro und das hab ich nicht gespielt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben