[Kaufberatung] DVB-S TV-Karte mit internem Receiver

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.176
huhu,
will mir nen neuen pc zulegen und hab zur zeit nen medion rechner mit ner tv-karte wie im titel. die hat viele komische anschlüsse ans mobo und hab schon gelesen, dass die nur in medionrechnern überhaupt funzen, daher brauch ich jetzt ne neue. bin jetzt noch nicht sicher ob ich ne andere kauf, da ich erst rumprobieren will ob meine alte doch iwi geht, aber würd gern mal wissen was son ding überhaupt kostet ( ein freund will sich sowieso auch eine kaufen). Sie sollte DVB-S unterstützen(für meinen freund kabel) und einen eingebauten receiver haben, da ich mir nicht auchnoch einen kaufen will. die bildqualität sollte auchnicht die schlechteste sein und das menü etc. auch gut sein...
lg
Six
 
Bei keiner DVB-Karte brauchst du einen extra Receiver. Du schließt einfach das Satellitenkabel an die DVB-Karte an und fertig.

Die Bildqualität hängt bei Digital-TV im übrigen nicht von der verwendeten Karte, sondern einzig und allein vom TV-Sender und evtl. von der Software ab, die du benutzt. Die Menüführung usw. hängt auch einzig und allein von der verwendeten TV-Software ab. Im Normalfall kann man aber auch andere TV-Software verwenden, die teils Freeware ist, teils aber auch extra bezahlt werden will.

Dein Freund braucht übrigens je nachdem ob sein Kabel-TV analog oder digital ist eine andere Karte. Für analoges TV gibt es unabhängig vom Übertragungsweg nur eine Art TV-Karte, für digitales Kabel-TV braucht man dagegen eine DVB-C Karte.

Falls du in Zukunft HDTV über Satellit anschauen möchtest, brauchst du auf jeden Fall eine DVB-S2 Karte. Die ÖR-Sender kannst du damit auf jeden Fall empfangen. Für HD+ (HDTV-Plattform, die von RTL / ProSiebenSat1 benutzt wird) dagegen wird das vermutlich nicht reichen, selbst wenn du eine Karte mit CAM-Steckplatz für die Abokarte kaufst.
 
Ah ok, danke, das mit dem extra Receiver ist beim alten PC von meinem Bruder so, ist aber schon 8 Jahre alt^^ Also wenn ich ne DVB-S2 Karte kaufen würde könnt ich HDTV empfangen, aber nicht von Pro7 und Co? oder wie hast du das gemeint? o.O

edit: oder geht das nicht weil ich Satellit hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer DVB-S2 Karte kannst du sowohl normales Sat-TV als auch HDTV empfangen. Bei den beiden Sendergruppen besteht das Problem darin, dass sie HD nur verschlüsselt senden (und Gebühren verlangen). Bisher war es üblich, dass man auf TV-Karten, die ein CI-Slot haben auch verschlüsselte Sender schauen kann, sofern man eine original Smartcard vom Betreiber und ein passendes CAM-Module hat.
Für die HD-Sender von RTL/ProSiebenSat1 allerdings wird das vermutlich nicht gelten. Deren Smartcards sollen nur mit CI+ bzw. mit angepassten Receivern+CAM-Modul empfangbar sein. Auf normalen TV-Karten soll es dagegen garnicht mehr gehen. Das hat den Hintergrund, dass CI+ bzw. die modifizierten Receiver/CAMs es dem Sender erlauben bestimmte Funktionen zu sperren, so z.B. das überspringen von Werbung, das Aufnehmen von Sendungen oder Timeshifting.
Selbst wenn man eine Sendung aufnehmen darf, kann der Sender bestimmen, dass man die Aufnahme z.B. höchstens 5 Tage behalten darf. Anschließend wird sie automatisch vom Receiver gelöscht. Das übertragen auf den PC ist ebenfalls nicht möglich, da CI+ Receiver die Aufnahmen nur verschlüsselt auf ihre Festplatte ablegen dürfen.

Der Nutzen von HD-fähigen TV-Karten ist dadurch natürlich stark eingeschränkt, denn effektiv kannst du "nur" noch die öffentlich-rechtlichen Sender und einige wenige Privatsender (AnixeHD z.B.) schauen. Da die DVB-S2 Karten aber abwärtskompatibel sind und auch nicht so viel mehr kosten, würde ich mir trotzdem so eine kaufen.
 
Jo, bei den relativ niedrigen preisen würde ich in jedem fall zu einer dvb-s2 karte raten, man sollte auch nicht außer acht lassen, dass das mit CI+ zwar für Pro7Sat1 gelten mag, aber es auf anderen Satelliten (zb. Astra 2D) auch andere provider z.B. Freesat gibt die auch ganz nette Sender in HD ausstrahlen (ITV HD, BBC HD)
 
aha, ich guck zwar fast nur Pro7, aber soll ja auch für die Zukunft gut sein die Karte. Könnt ihr mir da auch eine empfehlen?
 
Zurück
Oben