Kaufberatung - DVD Festplattenrekorder ?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte einen DVD - Festplattenrekorder anschaffen. Zuerst hatte ich einen Sat-Receiver mit Festplatte zu Weihnachten bekommen ( Topfield 5000 mit 250GB Platte). Leider kann das Gerät nur über den rückseitigten USB Anschluß zum PC Filme umständlich übertragen das war der Hauptpunkt warum ich diesen wieder retour geschickt habe so wie die fehlende Brennmöglichkeit.

Die Anforderungen sind

- Preis bis maximal 400,- EUR besser 350,- EUR!

- USB Frontanschluß mit Möglichkeit Bilder oder Videos zu überspielen (von einer anderen externen Festplatte oder welche Möglichkeit gibt es sonst Fotos von der Digitalkamera und DV-Videokamera Filme auf den Festplattenrekorder zu überspielen?

- schnelle und einfache Bedienung
- muß für Sat - Receiver ( DVB-S) geeignet sein bzw. Premiere

Welche Kaufempfehlungen und Tipps könntet Ihr mir geben?

Hast du einen Fernseher mit HDMI?
Ansonsten kann man glaube ich generell Pioneer und Panasonic empfehlen, die machen mit die besten Rekorder.

Wir haben (noch) keinen Fernseher mit HDMI aber vielleicht irgendwann in ferner Zukunft ( zur zeit nur einen stinknormalen Thomson mit 1 Scartanschuß so daß es schon beim Anschließen nur über den Sat-Receiver gehen wird...)

Ich habe jetzt folgende DVD-Rekorder in der engeren Auswahl

Pioneer DVR-555H-S ( da Testsieger in diversen Berichten)

http://www.pioneer.de/de/products/45/133/501/DVR-555H-S/index.html

Sony RDR-HX750/s

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000PHVS1I/kontaktlinsen-21

Der Pioneer hat "G-Link" Steuerung heißt das ich kann unseren Premerie - Sat-Receiver komplett damit steuern?

Der Anschluß funktionert bei uns nur über den Scart - Ausgang am Sat-Receiver d. h. das Gerät muß immer angeschaltet sein sonst nimmt der DVD-Rekorder nicht auf?

Normalerweise schließt man den DVD-Rekorder an den TV an, und den Sat-Receiver an den Rekorder. So wars zumindest damals bei meinem Panasonic.

Der Pioneer ist auf jeden Fall kein schlechtes Teil, und falls du wirklich auf einen HD-TV umsteigst auch dann noch aktuell.

Das ist bei unserem Sat-Reiver anders da dieser am einzigen Scartanschluß unseres Fernsehers angeschlossen ist wird es nicht anders gehen.
Außerdem hat der Sat-Reiver einen VCR - Scartanschluß (laut Anleitung für DVD-Rekorder) sowie Timer Programmierung über EPG..

Hat jemand von Euch einen DVD-Rekorder am Sat-Receiver über Scart laufen?

Wie ist das mit der Steuerung beim DVD-Rekorder irgendwo steht daß dieser Set-Topbox steuerungsfähig sein muß damit es beim Aufnehmen über einen Sat-Receiver klappt, stimmmt das?

PS: Warum gibt es fast alle DVD-Rekorder mit analogen Tuner oder DVD-T aber nicht mit DVB-S Tuner, gehen die Hersteller davon aus daß jeder einen Kabelanschluß hat und keinen Sateliitenempfang?

Ne, weil es für DVB-S die PVR einfach ideal sind. Ich hätte mich erstmal noch mit dem TF 5000 ein wenig beschäftigt, hatte ihn auch lange Zeit bis ich umgezogen bin.

Das Problem von den Rekordern ist das sie das Singnal nicht eins zu eins aufnehmen sondern erstmal umständlich wandeln, was dem Bild, dem Ton und den enthaltenen EPG Infos nicht gut bekommt.

Hi,

also ich würde Dir den Sony RDR-hx750 empfehlen. Das ist der Quasi Nachfolger vom RDR-HX-725 (habe ich selbst). Den 750er habe ich grad für meine Schiegereltern gekauft und eingerichtet. Großer Vorteil beim 750er, die Bedienung erfolgt sehr schnell, ganz im Gegensatz zum 725er und er hat einen Front USB Anschluss, der allerdings nur erlaubt JPG und Musik zu übertragen, ich glaube aber nur in Form von MP3.
Filme oder andere Medienformate kann er nicht, mir ist auch keiner bekannt, der das kann.
!!!!Falls jemand einen kennt, bitte posten, ich suche schon ewig!!!!!

Der Rekorder ist auch ca. 10 Sekunden nach Einschalten bestriebsbereit, was beim 725er schon mal 1,5 Minuten dauern kann, sehr nervig.

Der Sony hat einen kleinen Infrarot Sender, den man auf den Receiver klebt, damit dieser den Einschalten kann und den Sender einstellt. Das ist wichtig, wenn man z.B. hintereinander auf verschiedenen Kanälen via SAT-Receiver aufnehmen will.
Der Sony schaltet dann den Receiver ganz allein auf das entsprechende Programm um, ansonsten muss man das per Hand machen. Sehr nervig.

Verkabelt wird es immer folgendermassen:

Sat-Signal-Sat-Receiver-DVD/Festplatten Rekorder-TV

Ist der Festplattenrekorder aus wird das Satsignal quasi verlustfrei zum TV durchgeschleift. Wie soll man auch sonst das Signal vom Sat auf den Rekorder bekommen. Scart oder HDMI ist hier möglich. HDMI muss der Receiver dann natürlich auch haben.

Wenn Du von der DV Kamera übertragen willst, geht das wirklich kinderleicht, einfach per firewire den Camcorder anschließen und den "Kopieren Knopf" daneben drücken. Bingo.

Ein kleiner Hinweis am Rande, fürs Schlafzimmer sind diese Geräte nicht so toll, trotz das der 750er superleise im Betrieb ist, er holt sich aber nachts, vormittags und abends, die Updateinfos für die digitale Programmzeitschrift(EPG), das erleichtert ds Programmieren ungemein. Dazu geht er aber ca. 1-2 Stunden in "quasi" Betrieb und der Lüfter läuft. Im Wohnzimmer ist dies aber vollkommen egal und alle anderen Rekorder mit EPG machen das auch.

Ich kann diesen Rekorder uneingeschränkt empfehlen. Ich habe ihn vor Weihnachten bei Ama für nur 289 Euro gekauft. Jetzt kostet er von Ama 309. Im Marketplace wieder 288€.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
iceman:-) schrieb:
Das Problem von den Rekordern ist das sie das Singnal nicht eins zu eins aufnehmen sondern erstmal umständlich wandeln, was dem Bild, dem Ton und den enthaltenen EPG Infos nicht gut bekommt.

Heißt das die Qualität ist nicht berauschend und nicht wie DVD-Qualität?

Wie verhält es sich eigentlich dann mit der Installation wenn der DVD-Rekorder nur über SCART angeschlossen ist findet er alle Kanäle oder wie funktioniert das?

Eigentlich müßte es doch dann ein DVD-Rekorder mit Sat-Tuner sein jedoch gibt es nur einen von Panasonic für knapp 500,- EUR und das ist bei Leibe viel zu viel für den Spaß!

DVD-HDD Rekorder (Nicht HDD-Receiver!) wandeln digitale Signale immer und legen die ankommenden files nicht 1: 1 auf der HDD ab.
Die Quali ist aber dennoch DVD-Like. Nur es gibt (k)einen der 5.1 Sound aufnimmt. Meines Wissens nur ein Phillips, allerdings dieser Sound zu allen anderen inkompatibel.

Also ich würde bei SAT/Digital-Nutzern daher eher zu einem HDD-Receiver raten. Auf das DVD-LW kann man da getrost verzichten, wenn USB oder Netzwerk-Anschlüsse. Ein USB Datenträger wird sich doch im Haushalt finden, oder? Oder Netzkabel/ WLAN whatever zum PC?
Ansonsten bleibt nur der Panasonic mit Sat-Tuner oder warten bis andere (irgendwann) nachziehen. ;)

PS:
DVD-HDD + Sat-Rec. Kombi:
SCART ist analog, kann mit Digi-Signalen nix anfangen. Wird also gewandelt.
Doch der DVD-Rekorder nutzt da eh nicht seinen eigenen Tuner, sondern den des SAT-Receivers.
Wenn beide über diese EXT.-Link u.ä. verfügen, kann der Rekorder mit dem Receiver kommunizieren, sprich der Receiver schaltet dann bei Aufnahme auch auf den richtigen Kanal um.
Zu beachten wäre vllt., dass man dann mgl. einen Receiver mit Twin-Tuner besitzen sollte, damit man was anderes schauen kann, während der Aufnahme oder die Aufnahme nicht durch Kanal-Umschalten am Receiver schrottet. ^^
Daher empfehle ich eben besser gleich nen HDD-Receiver.

Beim Pana mit eigenem integriertem Sat-Tuner stellen sich diese Probs natürlich nicht.
Aber soweit ich informiert bin, wandelt auch dieser die Signale. Sprich nur halbherzig zuende gedacht
bzw. alles gleich wie bei den anderen Modellen, nur mit Sat-Tuner zur schnellen Befriedigung europäischer Kunden. Aber zumindest praktischer, als per DVDHDD/SAT-Receiver Kombi. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das die Qualität ist nicht berauschend und nicht wie DVD-Qualität?

Mein Vorredner hats ja schon gesagt, Qulität geht O.K. mit dem TF 5000 hattest du aber bessere. Von der Bedeinbarkeit, dem Ton und den Mitgespeicherten Sendungsinfos mal ganz abgesehen.

Sehe ich genauso, er hätte beim topfield bleiben sollen, der war für seine Konstellation ideal.
Vorausgesetzt er hat einen PC mit Brenner. ;)

Ein USB-Kabel an der Rückseite hätte man auch pauschal zb. immer angesteckt nach vorne gelegt lassen können, so dass man nicht ständig dahinter kriechen muß
Wenn man denn überhaupt mal ne Aufnahme runterbrennen muß, bei ner 250er HDD, da kann man sich halbjährlich auch mal bemühen ^^.

Natürlich habe ich einen DVD-Brenner nur steht der Rechner ca. 10M entfernt vom Fernseher so daß ich ein 10m USB-Kabel benötigen würde...

Das Problem bei dem Topfield VCR 5000 ist ja genau die Möglichkeit nur per USB an einen PC zu übertragen eine USB-Festplatte kann man laut Handbuch nicht anschließen oder hat jemand diese Kombination geschafft?

So ein Mist jetzt hat meine Frau den Pioneer DVD-Rekorder bei HoH schon am Freitag bestellt, sollen wir den jetzt behalten oder weiß jemand einen anderen guten

Digital Sat-Reicer mit Festplatte

an dem ich eine USB-Festplatte anschließen könnte?

(PS: Dann würde ich die Bestellung evtl. noch schnell umschmeißen wenn möglich oder durchdrehen...)

das heißt "ließ"

*Klugscheismodusein*

Also wenn schon dann lies... Kommt von "Lesen" Klick mal hier! und lies mal hier

Ließ kommt von lassen... klick mal hier

*Klugscheißmodusaus*

Aber zum Thema: Ich habe den Sony RDR-hx750 auch und bin sehr zufrieden. Die Bildqualität ist bei Aufnahme und bei DVD einwandfrei. Ich hänge bloß am Kabel, so dass ich zu Sat nix beisteuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der hier gut? oder warum sollte man sich den hier nicht holen?
klick mich

Hm. Den gibt es anscheinend regulär in Deutschland nicht zu kaufen. Bei http://geizhals.at/deutschland/?fs=akai+ steht er z. B. nicht drin und die haben recht umfangreiche Datenbanken.
Laut Google finde ich nur Berichte in Französisch und Ebay...
Ich würde die Finger von lassen.

hallo,

ich habe in einem prospekt diesen dvd-hdd-rekorder gefunden und würde gerne wissen ob ihr den empfehlen könnt:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/604766/index.html

der kostet laut prospekt 349 euro und mich würde interessieren ob den jemand von euch hat oder ob ihr mir da infos geben könnt...

ist eine 250 gb festplatte ausreichend wenn man nur ab und zu mal was aufnimmt? ich denke das dürfte reichen. was sagt ihr zu den anschlüssen bzw. ausstattung, qualität etc.?

gruß,
vv

@erdbeerhund: das nützt mir leider nichts da ich den rekorder beim händler vor ort kaufen muß. ich kann ihn mir nur kaufen mit der finanzierung von euronics. da kann man den rekorder jetzt kaufen und muß erst in 6 monaten zahlen - ohne zinsen. sind könnte ich mir leider keinen kaufen...

Zurück
Oben