Z490 zu neu als Server Hardware?

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Habe einen neuen Heimserver zusammengebaut, aus folgenden Komponenten:

ASROCK Z490 ITX AC
Intel i219V, Realtek 8125, Mellanox Connect X 3
950 PRO, 850, 860 EVOs

Ansonsten nicht besonderes. Als erses Windows Server 2019 Essentials installiert. Das ging, allerdings wurde der Intel NIC nicht gefunden. Eine Brücke für den Hauptrechner funktionierte nicht, ein eigenes Netzwerk zwischen beiden schon. Da sich auch in Hyper V keine Switches einrichten ließen und es sonst ein paar Fehler gab, versuchte ich als nächstes Unraid. Der erkannte den Realtek Chip und den Mellanox, wollte aber keine Verbindugn zum Router via LAN. Also USB NIC angesteckt, der wurde erkannt, aber auch hier keine Verbindung. Okay.

Also weiter zu Windows 10, und auch hier wieder der I219V nicht erkannt. Der muss also defekt sein. BIOS auf Werkseinstellungen, Intel NIC da, und auch sonst keine unbekannten Geräte im Geräte Manager. Netzwerkbrücke versucht, die hat funktioniert, aber mit max 500 MB/s. Naja so lange alles funktioniert... wird wohl am BIOS gelegen haben (hatte SR IOV aktiviert), also versuchen wir die anderen Systeme nochmal.

ESXI - das ist ja seit 6.7 auch mit dem I219V kompatibel (war es früher nicht, musste man frickeln). Es rennt los, es wird nur der Mellanox erkannt. Naja schauen wir mal was so geht - also wieder ein privates Netz zwischen Hauptrechner und Mellanox. Ich konnte zumindest auf ESXI zugreifen, hier wurde mir der Realtek komplett grau angezeigt. Der Intel auch. Erkannt wird er also (wurde er ja auch unter Windows 10). Hier hätte man sogar die WLAN Karte durchreichen können... yeah nach dem notwendigen reboot konnte ich mich nicht mehr anmelden. Scheiß mal eh auf closed source, wir gehen zu:

Proxmox - lief erstmal ohne Murren durch, erkannte aber auch nur den Realekt NIC, und wollte auch trotz manuell zugewiesener freier IP nicht mit dem Router reden. Okay, wer mitgezählt hat, der weiß was: Windows Server mit frischem BIOS.... Tja Pustekuchen, der Intel NIC wird nicht gefunden. Und während ich hier so anfange, denke ich mir: Moment mal: Wie sieht es denn mit Ubuntu aus:

Wer die Antwort weiß, bekommt ein Eis. Mellanox und Intel, aber kein Realtek. Yay.

OS / NICIntel I219VRealtek 8125Mellanox Connect X3
Windows Serverxx
Windows 10xxx
Unraidx (tot)x
Ubuntuxx
ESXIx
Proxmoxx (tot)

Geil oder?

Wenn ich sowas im Forum lesen würde, würde ich auf Layer 8 Problem tippen. Ich habe aber alle Systeme (bis auf Unraid) schon mehr weniger produktiv genutzt- auf Laptops, NUCs, Supermicro Boards... ich bin sicherlich kein Profi, aber gelaufen ist es immer...

Wie kommts? Ich vermute es liegt am Chipsatz? Unterschiedliche Treiberimplementierungen?
 
Intel hat schon vor einiger Zeit den Mainstream Chipsatz und den Workstation / Server Chipsatz wieder etwas getrennt.

Sprich wenn du auf aktueller Basis was mit einem Server Betriebssystem machen willst, wirst du nach einem aktuellen Xeon und dem entsprechenden Board / Sockel gucken müssen. Ob Intel noch einmal so etwas tolles wie zu E3-1230v3 / E3-1231v3 und Mainstream Chipsatz Zeiten macht, keine Ahnung.

Mit einem Z490 und einem i7 oder i9 wirste mit einem Windows 10 Professional System eine Art "Fake Server" aufbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@cloudman hatte ich versucht schlug aber fehl, genau wie der Versuch offizielle Intel treiber zu installieren: "keine Intel Hardware verbaut" kommt als Fehlermeldung. Aber Danke!
 
Zurück
Oben