Kaufberatung einer neue CPU/Mainboard

zveos

Cadet 4th Year
Guten Morgen bzw Tag liebe Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor und dazugehörigem Mainboard.
Momentan habe ich ein i5-4430 mit einem Gigabyte GA-H81M-D2V.
Da dies aber echt zum Problem mit dem Spielen in meinen Augen wird brauch ich etwas neues.

Was ich mir vorgestellt habe war in die Richtung eines Ryzen 7 2700x + MSI X470 Gaming Plus. Und dazu noch 16GB RAM.

Ich habe mir so vorgestellt maximal ca 450 für CPU+Mainboard, dies würde laut meinen "nachforschungen" zu dem Vorgeschlagenen
passen. Momentan ist eine GTX 1060 6GB verbaut und ein 600W Netzteil, dieses kann ich aber sofern es dann zu schwach sein wird "erhöhen" bzw austauschen.
Ich habe nicht wirklich vor zu übertakten.

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Grüße
Zveos

Was spielst du denn? Und welche Presets nützt du? Wie viel RAM hast du? Die CPU sollte meistens für 1060 genügen. Z. B. in Battlefield limitiert vermutlich deine CPU. Kuck erstmal was limitiert. Für die 1060 wäre der Ryzen 7 ziemlicher Overkill. Nützen deine Spiele 8 Kerne? Ein Ryzen 5 2600 mit einem MSi B450 Mortar und 16 GB G. Skill Aegis DDR4-3000 wären m. M. n. gut. Damit hast du dann ca. 310€ fast die gleiche Gaming-Leistung wie mit dem 2700X. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Spiele momentan Arma 3, League, GTA, Apex, Anthem.

Wieviel Kerne nutzen weiß ich nicht genau

Meines wissens nach ist Arma 3 sehr Singlecore lastig. Bei den anderen Spielen sollte deine CPU aktuell eigentlich nicht limitieren. Kuck am besten aber nochmal was limitiert https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ . Wegen Arma3 würde ich eher Intel bevorzugen, der 9600k (+OC) + Gigabyte Z390 Gaming X und 16 GB G. Skill Aegis/Adata XPG Spectrix D80 3600 wären dort meiner Meinung nach gut. Wenn kein OC geplant ist würde ich einen i5-8400 mit einem B360 Board und 16 GB G.Skill Aegis oder den Ryzen 5 2600(X)(Normalerweise finde ich den Ryzen 5 2600X ziemlich unattraktiv, da er durchschnittlich nur 2% mehr Gaming-Leistung hat, die in Arma wichtige Single Core Performance ist mit dem 2600X besser) mit einem MSi B450 Mortar und https://geizhals.de/adata-xpg-spect...u360038g17-dr80-a1869405.html?hloc=at&hloc=de nehmen.
Den Ryzen würde ich aber gegenüber dem i5-8400 bevorzugen, da er dank SMT mehr Reserven für die Zukunft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oke möchte aber auch anmerken, es soll natürlich nicht nur bei den Spielen bleiben sondern im späteren Verlauf noch neuere dazu kommen, da kann ich aber nicht sagen welche

Als CPU würde ich dir denn Ryzen 2600X empfehlen weil er einfach ein P/L killer ist. Zudem ist er im Bezug auf Gaming auch besser aufgestellt als der 2700X, da dieser schlechtere Single Core Performance hat.

leon2000 schrieb:
Als CPU würde ich dir denn Ryzen 2600X empfehlen weil er einfach ein P/L killer ist. Zudem ist er im Bezug auf Gaming auch besser aufgestellt als der 2700X, da dieser schlechtere Single Core Performance hat.
Der Ryzen 5 2600 ist normal der Preis/Leistungskiller, da er für 40€ weniger nur 2% weniger Gaming-Leistung hat. Wieso sollte der 2600X von der Singlecoreleistung besser als der 2700X sein? Der 2700X hat 100 MHz mehr Singlecoreboost als der 2600X und die gleiche Architektur und die Gleiche Fertigung. Laut Computerbase ist der 2700X schneller https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Werde mir dann den Ryzen 5 2600x, MSi B450 Mortar und die RAm holen, sollte sich ungefähr auf ca maximal 450 Euro auslaufen laut geizhals.

Danke für die hilfe :)

Als RAM ist der Aegis geeigneter, wenn du einfach nur das XMP Profil lädst. Beim Adata D80 kann es sein, das der Spannungscontroller die 3600 MHz nicht sofort mitmacht. Dort musst du den Takt evtl. auf 3466 MHz senken. Wenn du etwas Übertaktest, könnten auch 3333 MHz CL14 oder 3600 CL 16 funktionieren. Beim OC können dir auch R3ZEN oder Cm87 im Ryzen RAM OC Thread helfen. Der ADATA ist halt nochmal deutlich schneller, was vorallem im CPU Limit hilft.

3600 wird ohne manuelles RAM OC definitiv nicht funktionieren. Als RAM entweder G.Skill Aegis oder, falls RAM OC geplant ist um teils noch ordentlich Leistung rauszukitzeln die G.Skill FlareX.
Infos zu RAM OC in meiner Signatur :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Der Aegis ist mehr Plug and Play, du musst im BIOS nur ein Profil laden. Der Adata ist deutlich schneller, was mehr CPU Leistung bringt. Es kann aber sein, das der nicht sofort läuft und du den Takt senken musst oder die Timings anpassen musst (dort können dir Leute aus dem Ryzen RAM OC Thread helfen)
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
3600 wird ohne manuelles RAM OC definitiv nicht funktionieren. Als RAM entweder G.Skill Aegis oder, falls RAM OC geplant ist um teils noch ordentlich Leistung rauszukitzeln die G.Skill FlareX.
Infos zu RAM OC in meiner Signatur :)
Der Adata hat ziemlich sicher auch B-Die, da Hynix CRJ 3600 MHz meist nur mit CL19 ausgeliefert wird, CL17 ist eigentlich immer B-Die. Die Flare X haben vermutlich die selben Dies, deshalb lohnt sich der Aufpreis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Adata können B-Dies haben (und dann eher die schlechter gebinnten), garantiert ist das nicht. Erst ab den 4133CL19 sinds garantierte B-Dies.

Zurück
Oben