Kaufberatung Einer passenden SSD und einem Motherboard für mein System

lirumlarum

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
77
Ich kenne mich ein wenig mit pc aus doch leider zu wenig um auf Anhieb eine SSD Festplatte und ein Motherboard für mein PC zu finden deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt

Mein System :

CPU: AMD Phenom II X4 955

Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A88TD-V EVO/USB3

RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 740

Festplatte : 465GB Western Digital


Ich möchte gerne eine günstige SSD und deshalb möchte ich fragen ob diese SSD etwas für mein system ist http://www.mediamarkt.de/de/product...F8pvj3Y1RutAXG-BMSRoCVAUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
oder eine andere günstige SSD :D

Zu dem Motherboard wollte ich fragen ob es ein günstiges Gaming Motherboard gibt das mein CPU und DDR4 unterstützt da ich meins gerne aufrüsten möchte würde gerne auf nicht mehr wie 150€ insgesamt kommen.

Da sich bestimmt viele die Hände über dem Kopf schlagen wegen der CPU und der GPU möchte ich noch ein paar Wörter darüber verlieren ich hätte gerne eine neue GPU Und einen neuen CPU aber leider fehlt mir als Schüler das nötige Kleingeld dafür deswegen möchte ich alles schritt für schritt aufstocken :)
 
Baue erst einmal die SSD hinein und spare für den Rest den du dann mit einmal kaufst :)
 
also wäre sie SSD etwas für mein jetziges System ??:D was würdest du sagen wie viel das wäre mit Prozessor RAM und Motherboard also am besten die günstigste variante?:D
 
es gibt kein Mainboard, was DDR4 und deine CPU unterstützt. DDR4 gibt bei AMD nur beim AM4 Sockel.
wenn du dDR4 RAM willst bedeutet das neues Board und CPU.

und Gaming Mainboards gibt es auch nicht wirklich

bei der SSD würde ich heutzutage nicht mehr unter 250gb anfangen

deine Grafikkarte wäre aktuell halt auch nur ne bessere Office Grafikkarte

am Ende kommt es drauf an, weswegen du aufrüsten willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
günstiges Gaming Motherboard gibt
sowas gibt es nicht, auch wenn das Wort gerne an die jeweilige Hardwarkomponente angehängt wird.

Es gibt Mainboards die unterschiedlich ausgestattet sind (Hardware-/Softwareseitig) und auch bessere oder schlechtere Qualität aufweisen, das fängt beim Chipsatz an, geht über die vorhandnen Erweiterungsslots und hört bei Spannungsversorgung + zugehöriger Kühlung wieder auf.

Die Zeiten in denen verschiedene Mainboards unterschiedliche Leitung erzielten sind lange vorbei.


Jetzt musst du dir nur Gedanken machen auf was du Wert legst bzw. was du in Zukunft wahrscheinlich noch benötigst z.B.
-Anzahl der PCIe Slots?
-Anzahl der Sata Slots?
-Anzahl USB Header
Anzahl der benötigten Anschlüsse am Panel hinten
-M.2/U.2 ja/nein?
-Aufbau der Spannungsversorgung + deren Kühlung (ganz wichtig beim OC)
-Bios/UEFI Funktionsumfang falls was spezielles gewünscht ist
- und noch vieles mehr


Oder um Es kurz zu machen:
Steck in das Grundsystem weiter kein Geld rein, es bringt dir keine Leistung.

Eine SSD hingegen ist in meinen Augen durchaus angebracht, diese bringt spührbar mehr Arbeitsgeschwindigkeit und kann in das eventuell neue System in Zukunft übernommen werden (jetzt als nicht unbedingt an der Größe sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wäre aktuell sinnvoller bei Deinem System als Prozessor, Board, RAM (falls es um Spiele geht - was Du uns leider nicht gesagt hast)
Netzteil wäre gut zu wissen, also Hersteller, Name und Watt Angabe.

Für die SSD leg 25-30 € oben drauf und kauf eine mindestens doppelt so große (240-275 GB). Das lohnt sich bei dem Preisunterschied.
 
Also ich stand auch vor der Entscheidung mein System schneller zu machen. So wählte ich dann eine schnellere Grafikkarte und eine SSD. Der Erfolg ist überwältigend.

Ich kann nun in Ruhe abwarten was jetzt AMD Ryzen und Konsorten macht und stehe mit einem Kauf nicht mehr unter Druck.

Ich würde Dir vorschlagen mache es ähnlich so. Bedenke, beide Komponenten kannst Du auch später noch in Deinem etwaigen neuen System einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um mehr Leistung in Spielen geht würde ich vorschlagen, das ganze Geld in die Grafikkarte zu investieren.

Eine SSD bringt dir "nur" kürzere Ladezeiten und ein generell besseres Ansprechverhalten des ganzen PCs incl. Programme.
 
Das einzige was du im Moment machen kannst, ist eine SSD einbauen.

Die bringt schon mal merklich einen guten Unterschied, was das normale Arbeiten damit angeht.
Er wird schneller starten und auch die Programme starten schneller.

Was die SSD aber nicht bringt, sind mehr Frames oder bessere Qualität in Spielen.

Wenn du ein neues Motherboard mal kaufen willst, dann musst du Arbeitsspeicher und CPU auch neu kaufen.
Eines alleine geht nicht, da die anderen Komponenten dann nicht kompatibel sind.

Flaschenhals wird momentan in Spielen wohl die Grafikkarte und der allgemein einfach schon alte Rechner sein.

Eine neue Grafikkarte kaufen und einbauen könnte man jetzt auch schon machen.
Dann wird das System nicht mehr durch die Grafikkarte limitiert, aber durch die schon alte CPU.

Ich würde mir jetzt ein SSD gönnen und dann komplett umbauen, wenn du das Geld für CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard und Grafikkarte zusammen hast.

SSD würde ich folgende kaufen:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...&qid=1501652606&sr=8-1&keywords=850+evo+250gb
 
Zurück
Oben