Kaufberatung einer RTX 2080TI

Caisa

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine RTX 2080ti zulege, klar ist das P/L Verhältnis kacke.
Ich würde liebend gerne auf UHD spielen jedoch meine AMD RX 480 ja, das ist jetzt net die beste Gaming Karte ^^.
Und für UHD ist meiner Meinung nach eig. nur die RTX 2080ti geeignet.
Die Spiele die ich Spiele sind:
Rainbow Six Siege
Hunt Showdown
Assassin's Creed
BF V

Es kommen bestimmt noch andere Spiele hinzu, aber das sind die häufigsten.
Sollte ich mir eine zulegen, welche wird es denn euer Meinung nach sein:

MSI?
ASUS?
etc.
Laut diesem Video "
" ist die MSI die beste her von der Leistung.

Ich hab schon einige Threads durchsucht, jedoch waren die Anfang des Jahres, hätte ja sein können das sich einiges verändert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Caisa

Und der Rest vom System, wenn du ne FX Kruecke oder P4 hast wird auch die 2080ti nicht viel bringen. Abgesehen davon YT Videos als Referenz hernehmen ist nicht unbedingt helle... Such dir Reviews (zum lesen, ja ist schwer) und evtl. Produktrezensionen... Ich hab gehoert CB hatte so ne Untersektion die sich Tests nennt.

Passen denn die anderen Komponenten zu der Karte? z.B. das Netzteil? Schreibe doch mal was zum Rechner und seinen Einzelteilen

Oh Verzeihung mein Fehler

Cpu: Intel Core i7 8700k
Mainboard: MSI Z370
Netzteil: Corsair RM 750 ---> 750 Watt

Und Natürlich auch einen fähigen UHD Monitor, das darf man ja nicht vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Unterbau passt schonmal :)

Hersteller die man immer empfehlen kann: ASUS / MSI und EVGA. Letzerer ist bekannt für sehr gute Garantie.

Alternativ gibts grad in Ebay das ein oder andere interessante Angebot an RTX 2080 Ti Karten. Sofern man auf Gebrauchtkauf steht.

Glaub ich nicht das es Mining Karten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caisa und adius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa
Elizza schrieb:
Alternativ gibts grad in Ebay das ein oder andere interessante Angebot an RTX 2080 Ti Karten. Sofern man auf Gebrauchtkauf steht.
Hoffentlich keine Mining Karten die schon tausende Stunden geschürft haben :mad:

• Gefällt mir
Würde die MSI Gaming X Trio oder die ASUS Strix OC empfehlen. Beide scheinen die "besten" GTX 2080 Ti Anwärter zu sein. Grundsätzlich sind wenige Karten laut/schlecht, aber besonders die MSI und ASUS scheinen herauszustechen.

• Gefällt mir
Die beste Luftkühlung hat die XC Ultra gaming weil da ein enormer Kühlblock drauf ist. Die karte wird unter last bei einem angepassten Airflow keine 70 Grad warm. Da kann weder eine Strix noch eine Trio unter Dauer mithalten. Das "Problem" für viele bei der XC Ultra ist der Lüfter der einfach bei um die 70 Grad auf Touren kommt und ohne Headset durchaus hörbar ist. Wenn man den gegen andere Lüfter austauschen würde, wäre die karte die absolute TOP Empfehlung.

• Gefällt mir
Ich kann die Gaming X Trio sehr empfehlen, angenehm leise und sehr schnell. Temperatur auch um 70°C maximal bei guter Gehäusebelüftung. Und mittlerweile für unter 1200€ zu bekommen.

• Gefällt mir
Ich kann dir das mit den 70 Grad unter Last nicht glauben in deinem Gehäuse. Ich glaube du hast einen Anfangswert angegeben, das machen sehr viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caisa und moreno111
@ Caisa

Du könntest dir auch ein paar Tests durchlesen, es sind mittlerweile sehr viele RTX 2080 Ti getestet worden. Beispielsweise hat PCGH (wenn man es kaufen möchte), sehr gute Übersichtstest:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Vergleichstest-5-Geforce-RTX-2080-Ti-1270489/

Da ist unter Anderem auch die MSI/ASUS, aber auch Gigabyte und EVGA (FTW3 Ultra).

HWLX hat auch mehrere getestet (auch "extremere" Varianten wie die Lightning Z von MSI)
https://www.hardwareluxx.de/index.php/search.html?searchword=rtx 2080 ti test&ordering=newest&searchphrase=all&areas[0]=content#content

Alles in Allem sind wie oben erwähnt kaum Unterschiede bei der Geschwindigkeit festzustellen. Eher auf die Lautstärke achten, sofern du nicht nach dem letzten % an Leistung gierst:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rtx-2080-ti-arcticstorm-im-test.html?start=17

Je nach Spiel kaum Unterschiede zwischen den einzelnen "besseren" Custom-Designs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caisa und adius
Ich danke euch allen für die reichlichen Antworten, habt mir sehr geholfen.
Meine Auswahl ist schon sehr klein geworden (MSI, ASUS, EVGA).

Die Berichte werde ich jetzt demnächst durchlesen und mich dann entscheiden

Kann die Trio auch empfehlen. Aber ohne TI. Ist eigentlich immer unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: lst192 und Caisa
Elizza schrieb:
Ich kann dir das mit den 70 Grad unter Last nicht glauben in deinem Gehäuse. Ich glaube du hast einen Anfangswert angegeben, das machen sehr viele.

Wie meinst du das? Wäre ja blöd wenn eine 2080 TI mit dickem Kühler und drei Lüftern ständig throttlen würde bei über 80°C. Bei Spiele-Volllast ging nicht einmal eine Gainward 2080 Ti GS über 80°C, auch die hat eine gute Kühlung, allerdings sind die Lüfter nicht so leise wie bei einer msi Trio oder Asus ROG Strix oc. Wir reden hier nicht über Furmark-Temperaturen, damit bekommst du jede luftgekühlte Graka gebraten. Mein neues Gehäuse hat aber auch den besten Airflow den ich je hatte, und das angenehm leise.

• Gefällt mir
Wenns Geld keine Rolle Spielt EVGA FTW3 Ultra. Kostet viel aber dafür bekommst auch was gescheites.
Und wenn mal was ist, besseren RMA service findest du niergendwo und gerade bei sowas teuren wäre mir das wichtiger als so manch anderer schnickschnack.

• Gefällt mir
Unter den luftgekühlten Karten sind die beiden 3-Lüfter ASUS Strix OC und MSI Gaming X Trio die "besten" Karten. Sind beide von Haus aus übertaktet, die Strix taktet noch etwas höher als die Trio, dafür ist letztere leiser. Achte auf die Länge, die bei dir reinpasst: die Strix ist 30cm lang und die Trio 33cm. Sind beide volle 3 Slots tief, obwohl sie nur eine 2 Slot Blende benötigen. Die Strix braucht glaube ich 2x8 Pin und die Trio 2x8 Pin und 1x6Pin.

Wenn du auf UHD spielen willst sei dir einer 2080ti geraten. Ich bin mit meiner 2080 von UHD wegen Performance (60Hz zu 144Hz) auf WQHD gewechselt und bei aktuellen Titeln (z.B. The Division 2) auf hohen bis ultra Einstellungen pfeifft die 2080 auf den letzten Löchern. Wenn ich eine der beiden genannten Karten in mein Case rein bekommen würde, hätte ich es schon gemacht. Die ti hat halt durch die Bank +30% Leistung, soweit die CPU nicht limitiert. Bei WQHD und vor allem UHD ist man meist im GPU Limit.

In The Division 2 chillt der 2600X bei 65% Auslastung und um die 65°C. Die GPU 99% Auslastung, Powerlimit bei bis zu 80°C (100-110 FPS). Bei UHD 60 FPS müsste ich mit der Karte mit den Details (Schatten) weiter runter.

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Caisa
Es steht völlig außer Frage das die beste RTX 2080 Ti die XC Ultra ist. Weil sie den besten Luftkühler hat. Da kann keine Trio und keine Strix mithalten.

Kann schon sein, aber für Leute die die Lautstärke gar nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
hallo,

ich könnte eine
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Black
aus einer RMA erwerben.
empfehlenswert?

kann wer was zur lautstärke sagen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben