Kaufberatung eines Gaming-PCs für ~1500€ +- 300€

AceBurn90

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5
Dieser Thread kann jetzt geschlossen werden. Habe mir dsen Rechner bereits gekauft. Danke!



Erstmal hallo, dies ist mein erster Post hier im Computer Base Forum.
Ich möchte mir einen Gaming-PC für ungefähr 1500€ zusammenbauen. Preis kann auch um ca 300€ Schwanken.

Verwendungszweck: Spiele, Bild-/Musik-/Videobearbeitung, möglicherweise Gaming-Server
Spiele spiele ich momentan auf einem LG Flatron 2794 DP.
Die Auflösung sollte also 1920x1080 sein.
Da ich Skyrim mit sehr vielen Mods spiele (ca 100) brauche ich viel Leistung.
Außer Skyrim spiele ich auch Battlefield 3.
Als Bearbeitungssoftware nutze ich Photoshop, Sony Vegas Movie Studio, (Google Earth???), Manga Studio 5,...


Von meinem Alten PC benutze ich mein DVD-Laufwerk und um kurzfristig vielleicht an der HDD zu sparen eine 500 GB Festplatte.
Ich würde dann aber später eine HDD trotzdem dazukaufen.
(Deswegen Schreibe ich später den Link von der Festplatte dazu die ich mir rausgesucht habe.)
Maus, Tastatur, Boxen, Monitor, ETC habe ich und brauche ich somit nicht mehr.


Den Rechner will ich gerne 4-7 Jahre nutzen. Deswegen will ich Bauteile benutzen die gut übertacktbar sind und zukunftssicher sind.
Aufrüsten würde ich nur den Ram auf höchstens 32 GB Ram.


Der Verbrauch ist dem Design und der Leistung untergeordnet.
Wie erwähnt soll CPU und vielleicht Grafikkarte nach Garantie-ablauf übertaktet werden.
Das Case das ich mir ausgesucht habe soll auf jeden Fall bleiben weil mir das Design gefält.
Aber auch die mobilität durch den Griff und die Lüftersteuerung sind für mich sehr wichtig.
Die Lautstärke sollte normal sein. also nicht zu laut. Aber auch nicht extrem leise.
Ich will für die Zukunft noch einen zweiten Monitor benutzen der einen VGA Eingang hat.
Marken die ich lieber Benutze sind Intel, Samsung und Bequiet.
Der Formfaktor sollte ATX bis XL-ATX sein.
Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate gegeben.
Bräuchte nur Hilfe wenn ich eine SSD einbaue was ich da alles vor dem Start alles einstellen sollte.


Den PC baue ich selber zusammen. Habe auch schon genug Erfahrung darin.
Der Rechner soll August bis Anfang September gekauft werden.
Daher werde ich vor dem Kauf vielleicht noch das eine oder andere hier ändern.




Meine rausgesuchten Bauteile:
CoolerMaster CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil schwarz
Asus Maximus V Gene Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
3072MB EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW)
3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Corsair Hydro Series H100i für Intel und AMD




Fragen:
Passen alle Teile zueinander?
Habe ich ein Netzteil das Ausreicht?
Ist die Lüfter Steuerung vom Case kompatibel zur Wasserkühlung und allen anderen Lüftern?
Wie gut lässt sich die CPU mit der Wasserkühlung übertakten?
Sollte ich mir noch Kühlpaste ETC dazukaufen und welche?
Hat das Netzteil genug Anschlüsse?
Kann ich ein weiteres Ram Dual Kit (das selbe) dazukaufen und ohne Probleme einbauen (Insgesamt dann 32 GB)?
Ist der Radiator von der Wasserkühlung oben an das Case anbaubar?




Wenn ich was vergessen habe das einfach Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Am besten meldest du dich Anfang August wieder, wer weiß wie die Preise sich bis dahin entwickeln.
Und wenn der PC 4-7 Jahre genutzt werden sollte man auf jeden Fall eine neue Grafikkarte nach ca. 2-3 Jahren einplanen.
 
max. 1300€ ausgeben und eine GPU nachrüsten, bei einer konfi +1500€ geht das P/L verhältnis in den keller je mehr man ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
max. 1300€ ausgeben und eine GPU nachrüsten, bei einer konfi +1500€ geht das P/L verhältnis in den keller je mehr man ausgibt.

Bin gerade auch am rum überlegen ob ich nicht doch lieber eine etwas billigere Grafikkarte hohle (Ca 350€)
Was würdest du mir den empfehlen
 
ATI HD 7970 GHz Edition oder nVidia GTX 770.
 
AceBurn90 schrieb:
Den PC baue ich selber zusammen. Habe auch schon genug Erfahrung darin.
Der Rechner soll August bis Anfang September gekauft werden.
Daher werde ich vor dem Kauf vielleicht noch das eine oder andere hier ändern.

Hallo und willkommen,

ich empfehle dir sehr bis August zu warten, sich in der Materie einzulesen und ruhige Kugel zu schieben. In den Sommermonaten werden sich bestimmt noch einige neue Teile preislich verändern, sodass eine Beratung jetzt nur vergeudete Zeit ist.

Gruß
Sebi
 
günstigere graka nehmen mit unwesentlich weniger leistung und lieber in 2-3 jahren eine neue nachrüsten und du bist auch dann wieder mit ganz vorne dabei. die mehrleistung der gtx 780 ggü einer preiswerteren karte brauchst du in fullhd eh bei keinem aktuellen spiel.

ansonsten: haswell maybe?
 
Sebi_ schrieb:
Hallo und willkommen,

ich empfehle dir sehr bis August zu warten, sich in der Materie einzulesen und ruhige Kugel zu schieben. In den Sommermonaten werden sich bestimmt noch einige neue Teile preislich verändern, sodass eine Beratung jetzt nur vergeudete Zeit ist.

Gruß
Sebi

Wäre aber schon jetzt hilfreich meine Fragen ganz am ende beantwortet zu bekommen da die unabhängig von Preisen sind.
Außerdem kenne ich mich einigermaßen gut aus. Aber du kennst sicher das Sprichwort: "Man sieht den Rechner vor lauter Teilen nicht mehr."....oder so ähnlich xD.
 
AceBurn90 schrieb:
Wäre aber schon jetzt hilfreich meine Fragen ganz am ende beantwortet zu bekommen da die unabhängig von Preisen sind.
Wenn im Titel steht "Kaufberatung eines Gaming-PCs für ~1500 +-300€" und du für die Komponenten mit Geld bezahlst, dann ist es alles andere als unabhängig von Preisen. Die Preise sind sogar ausschlaggebend!!!
Außerdem kenne ich mich einigermaßen gut aus. Aber du kennst sicher das Sprichwort: "Man sieht den Rechner vor lauter Teilen nicht mehr."....oder so ähnlich xD.
Den muss ich mir merken, mir geht es manchmal nicht anders. Deshalb nicht vergessen hin und wieder die ruhige Kugel zu schieben.;)

Gruß
Sebi
 
Also damit du wenigstens ein paar anhaltspunkte hast :
Für Video bearbeitung wäre ein I 7 besser , da könntest du einen XEON ( = I 7 ) nehmen :http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html ( V 3 Ist für Haswell 1150 sockel )
Zum Ram 16 GB für Videos ist OK , fals 32 GB , muß ein Professional oder Ultimate Betriebssystem rein .( Normale Win geht blos bis 16 GB )
Netzteil wurde schon gesagt für eine Graka reicht ~ 500 Watt
der rest ist in meinen Augen OK , Graka wenn du genug kohle hast immer rein damit ...;)

gruß tomtom
 
Also...
Ich beziehe mich mal auf die aktuelle Haswell Generation.

Du kannst kaufen den Intel Core i7-4770K http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html oder
den Intel Xeon E3-1275V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1275v3-bx80646e31275v3-a954064.html.

Beide stellen die jeweiligen Topmodelle dar. Beide unterstützen Hyper-Threading, dass beim arbeiten mit z.B. Photoshop, Vegas & Co. sicher von Vorteil ist. Beim spielen bringt das aber nur wenig bis gar nichts.

Für den i7-4770K sollte man ein Mainboard mit Z87 Chipsatz nehmen, z.B. http://geizhals.at/de/msi-z87-g45-gaming-dual-pc3-12800u-ddr3-7821-001r-a953892.html.
Für den E3-1275V3 reicht auch ein Mainboard mit H87 Chipsatz, z.B. http://geizhals.at/de/msi-h87-g43-dual-pc3-12800u-ddr3-7816-002r-a953905.html.

Arbeitsspeicher reicht günstiger 1.600er aus, z.B. http://geizhals.at/de/g-skill-ares-...-9-24-ddr3-1600-f3-1600c9d-16gar-a819495.html mit der Option davon ein weiteres Kit zu kaufen um so auf 32GB zu kommen.

Grafikkarte würde ich ein 300€-400€ Modell nehmen, z.B. http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html.
Damit lässt sich problemlos spielen und arbeiten und kann nach 2-3 Jahren durch eine neue ersetzt werden.

Netzteil reicht in dem Fall ein ca. 500W Modell sehr locker aus, z.B. http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html.

Das ich jetzt fast alles von der Firma MSI herausgesucht habe ist nur Zufall und soll nur veranschaulichen was ich konkret meine.
Das heißt natürlich nicht das die Teile nicht kaufbar wären! ...sonst hätte ich sie nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Thread schließen.
Ich werde hier nicht mehr über meinen Kauf schreiben.
Danke an alle die mir geholfen haben.
Vieleicht werde ich mal ein Reviev über die Teile machen die ich mir besorgt habe.
 
Normalerweise werden hier die Threads nicht geschlossen.
 
Danke für den Tipp. Wie man meiner Postanzahl entrnehmen kann bin ich ziemlich neu hier im Forum. ;)
 
Zurück
Oben